BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Was verdienen Politiker in Bosnien? Was sollten die Politiker verdienen?

Erstellt von Momo, 26.12.2013, 21:16 Uhr · 8 Antworten · 440 Aufrufe

  1. #1
    Momo

    Was verdienen Politiker in Bosnien? Was sollten die Politiker verdienen?

    In Bosnien verdient man als Politiker sehr gut! Politiker verdienen in etwa 5.000 Mark pro Monat und müssen keine weiteren Kosten tragen. Sulejman Tihić (SDA) zum Beispiel hat monatlich eine Telefonrechnung von ~20.000 Mark, ein Auto für ~ 350.000 Mark und als Geschenk für seinen Fahrer einen ~80.000 Mark teuren Audi. Geht es Ihm nicht gut, dann fliegt er nach Deutschland ins Krankenhaus. Mit 5.000 Mark monatlich ist das nicht möglich. Milorad Dodik (SNSD) besitzt auch ein Mercedes, welchen er ~500.000 Mark bezahlt hat, sein Sohn studiert in Milan, auf einer Privatschule und jeder in seiner Familie kann sich Millionär bzw. besitzt Grundstücke, die mehrere wert sind.
    Nun gibt es für 2013 Zahlen, zumindest für einen Teil BIH's:

    1 EUR = 1,96 BAM (konvertibilna marka/конвертибилна марка)

    Bakir Izetbegović (Član Predsjedništva BiH) 6.071 KM
    Željko Komšić (Član Predsjedništva BiH) 5.694 KM
    Nun hat das Portal klix.ba eine Liste in die Hand bekommen. Hier mal ein paar Zahlen dazu
    Srećko Glibić (Ministarstva unutrašnjih poslova Hercegovačko-neretvanskog kantona) 24.025 KM
    Ivo Bradvica (Alumiju) 20.036 KM
    Izet Jelić (Sarajevo osiguranje) 19.907 KM
    Sead Tikovina (Sarajevo osiguranje) 19.246 KM
    Advija Alihodžić (Sarajevo osiguranje) 18.870 KM
    Midhat Terzić (Sarajevo osiguranje) 18.434 KM
    Nedžad Polić (Bosnalijek) 14.927 KM (premiju od 41.761 KM)
    Bojan Kebe (Bosnalijek) 12.907 KM
    Hamid Pršeš (Bor Banka) 11.689 KM
    Ljubomir Zovko (Fakultet Sveučilišta Mostar) 10.915 KM
    Sabrina Horović (Fakultet Sveučilišta Mostar) 10.202 KM
    #läuft

    Was glaubt Ihr, wie viel die Politiker verdienen? Also richtige zahlen, wenn es schon private Leute gibt, die das 5-fache verdienen? Was sollte das Maximum sein?

  2. #2
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Was bedeutet dieses "(Sarajevo osiguranje), (Bosnalijek)" hinter dem Namen?

  3. #3
    Momo
    Da arbeiten die bzw. dort "verdienen" die sich Ihr Geld.

    sarajevoosiguranje.ba
    bosnalijek.ba

  4. #4

    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    511


    In KS
    - kann weder Dokumente noch genaue Zahlen vorlegen - soll das Monatsgehalt bei rund 800 - 1'000 Euro liegen. Ich lasse mich da aber gerne verbessern. Sicher ist, die verdienen im Vergleich zum Aufwand verdammt viel. Vor allem kann man bei uns damit ziemlich gut leben.

    In der Schweiz (Bundespolitiker): Ein Nationalrat verdient samt Spesen mind. 133'000 CHF im Jahr (11k/month), ein Ständerat mind. 151'000 CHF (12,6k/month).

  5. #5
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Momo Beitrag anzeigen
    Da arbeiten die bzw. dort "verdienen" die sich Ihr Geld.

    sarajevoosiguranje.ba
    bosnalijek.ba
    Verstehe ich nicht, die haben ein Amt und arbeiten parallel in den Firmen?

  6. #6
    Momo
    Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    In der Schweiz (Bundespolitiker): Ein Nationalrat verdient samt Spesen mind. 133'000 CHF im Jahr (11k/month), ein Ständerat mind. 151'000 CHF (12,6k/month).
    Ich war zwar ein paar mal in der Schweiz aber ich denke selbst 5000€ wären zu wenig.
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, die haben ein Amt und arbeiten parallel in den Firmen?
    Wenn Leute privat das 5-fache verdienen und ärmer sind, wie viel werden die Politiker wohl verdienen? Frage zwei wäre, was das Maximum sein sollte.

  7. #7
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Mein Bekannter aus unserem Dorf ist der Leibwächter von Tihic.

    Reko, rodjo, pukni mu koju samarcinu.

  8. #8
    Avatar von DerBossHier

    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    5.911
    Sulejman Tihić (SDA) zum Beispiel hat monatlich eine Telefonrechnung von ~20.000 Mark,
    Ruft er die Marsianer an oder? Wie wäre es mit einer Telefon All Net Flat

  9. #9
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von DerBossHier Beitrag anzeigen
    Ruft er die Marsianer an oder? Wie wäre es mit einer Telefon All Net Flat
    Der telefoniert täglich mit der ISS

Ähnliche Themen

  1. Was verdienen die TV-Stars?
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 15:07
  2. Bosnien heute und seine Politiker
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 22:33
  3. Was verdienen die Balkanpräsidenten?
    Von Lucky Luke im Forum Politik
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 16:23
  5. US Führer: Kosovo Politiker sollten seriös agieren
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 14:56