BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 171

Verlor Serbien die Schlacht am Amselfeld

Erstellt von Cobra, 01.07.2009, 22:18 Uhr · 170 Antworten · 6.333 Aufrufe

Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Meine Antwort war genauso lächerlich wie dein Provo-Thread
    Du erzählst doch mal wieder PISSE mit Schalgsahne!

Für dich und deine Cedo Genossen ist jeder Thread wo ein Serbe erwähnt wird Provo bla bla!

HAbt Ihr in Serbien nicht sogar einen Feiertag für diese angeblich gewonnene Schlacht? ALSO dann muss es doch Belege dafür geben!

Langsam geht Ihr mir auf den Sack mit euerer scheiss Phobie!
    Anzworte auf die Frage oder spiel weiter an dir selbst rum! Ist doch lächerlich

Dadi
    Zitat Zitat von TruthHURTS Beitrag anzeigen
    Du erzählst doch mal wieder PISSE mit Schalgsahne!

Für dich und deine Cedo Genossen ist jeder Thread wo ein Serbe erwähnt wird Provo bla bla!

HAbt Ihr in Serbien nicht sogar einen Feiertag für diese angeblich gewonnene Schlacht? ALSO dann muss es doch Belege dafür geben!

Langsam geht Ihr mir auf den Sack mit euerer scheiss Phobie!
    Anzworte auf die Frage oder spiel weiter an dir selbst rum! Ist doch lächerlich

1. an mir rumgespielt habe ich bereits und es war gut
    2. Weder in BiH noch in Hr wo ich herkomme gibt es diesen Feiertag...
    3. Cedo-Genossen? Ne ne du meinst wohl Kommi-Genossen
    4. Fick dich bre und geh dich schämen du armer Wicht voller Komplexe

PS:
    PS2: NDH suckt

1. an mir rumgespielt habe ich bereits und es war gut
    2. Weder in BiH noch in Hr wo ich herkomme gibt es diesen Feiertag...
    3. Cedo-Genossen? Ne ne du meinst wohl Kommi-Genossen
    4. Fick dich bre und geh dich schämen du armer Wicht voller Komplexe

PS:
    PS2: NDH suckt
    Du hässlicher Mitläufer! Mit deiner Doppelmoral beeindruckst du höchstens deiner Cedo Freunde.

P.S. Danke das du dein Benutzerbild geändert hast!

Wieder typisch, wenn die Cedo Fraktion nicht antworten kann kommen Beleidigungen und Unterstellungen!

Dadi
    Du hässlicher Mitläufer! Mit deiner Doppelmoral beeindruckst du höchstens deiner Cedo Freunde.

P.S. Danke das du dein Benutzerbild geändert hast!

Ich scheiß auf dich und deine Cedo-Pendants bist kein Deut besser...
    Du bist der peinlichste User hier du Nerd
    Und du willst etwas älter sein?? Ha das ich nicht lache...
    Mein Bild, wieso interessierst du dich dafür???
    Geh dich schämen was verstehst du daran nicht?

Ich scheiß auf dich und deine Cedo-Pendants bist kein Deut besser...
    Du bist der peinlichste User hier du Nerd
    Und du willst etwas älter sein?? Ha das ich nicht lache...
    Mein Bild, wieso interessierst du dich dafür???
    Geh dich schämen was verstehst du daran nicht?
    DU mein Freund bist der Cedo Mitläufer schlechthin! Typische Anzeichen, wie erwähnt, wenn du keine Ahnung vom Thema hast, wird beleidigt und unterstellt. Wird vom serbischen Angriffskrieg gesprochen, kommt sofort Nazi und und 2. Weltkrieg. Immer die selbe Pisse.

Jeder Thread wird von dir und deinen Cedos mit "Alle hassen Serben" vollgemüllt! Jebi se vise! Wenn dir die Fragestellung nicht passt, geh dich beschweren, denn falls es Hetze wäre wie du sagst, würde es verwarnet werden, ansonsten verpiss dich

Dein Bild? Ja, ist entspannter für die meisten Augen hier wenn man das nicht sehen muss das scheint ja auch der Grund für deine untufriedenheit zu sein! Mach dir nichts draus, kann ja nicht jeder ein Brad Pitt & Co. sein

Dadi
    DU mein Freund bist der Cedo Mitläufer schlechthin! Typische Anzeichen, wie erwähnt, wenn du keine Ahnung vom Thema hast, wird beleidigt und unterstellt. Wird vom serbischen Angriffskrieg gesprochen, kommt sofort Nazi und und 2. Weltkrieg. Immer die selbe Pisse.

Jeder Thread wird von dir und deinen Cedos mit "Alle hassen Serben" vollgemüllt! Jebi se vise! Wenn dir die Fragestellung nicht passt, geh dich beschweren, denn falls es Hetze wäre wie du sagst, würde es verwarnet werden, ansonsten verpiss dich

Dein Bild? Ja, ist entspannter für die meisten Augen hier wenn man das nicht sehen muss das scheint ja auch der Grund für deine untufriedenheit zu sein! Mach dir nichts draus, kann ja nicht jeder ein Brad Pitt & Co. sein

Ich bin zufrieden mit allem..durch und durch...sta mi fali?? Nista bre
    Ziv mi bio zemo :icon_smile:

Wo ist dein Bild???

Ich höre hier im Forum von den Serben immer die Geschichte die Serben hätten die Schlacht am Amselfeld gewonnen, gibt es da Fakten für= Denn alles was man findet spricht eine andere Sprache?

Die Schlacht auf dem Amselfeld fand am 15. Juni 1389jul. auf dem Amselfeld im Kosovo zwischen den Truppen der serbischen Fürsten Lazar Hrebeljanović und Vuk Branković, sowie einer bosnischen Armee unter dem Heerführer Vlatko Vuković, der vom wichtigsten Verbündeten Lazars, dem bosnischen König Tvrtko I., entsandt war, und dem Heer der Osmanen unter Murad I. und dessen Söhnen Bayezid I. und Yakub statt.[1] Die christliche Koalition stand unter der Führung des Fürsten Lazar.

Wesentlich für den osmanischen Sieg war jedenfalls deren „straff geleitete ... Armee“, der die „zusammengewürfelten gegnerischen Einheiten“ letztlich nicht gewachsen waren. Sicher ist, dass Fürst Lazar wie auch Sultan Murad starben. Über den Ausgang der Schlacht herrschte selbst unter Zeitgenossen Unklarheit. Der Franzose Meziers, ein russischer Mönch namens Ignatij, die anales ragusini anonymi aus Dubrovnik und Berichte des Königs Tvrtko I. an Florenz und Trogir bejubeln einen Sieg des Christentums. In Paris bekundeten die Kirchenglocken von Notre Dame den Sieg der Christenheit.

Osmanische Berichte über die Schlacht auf dem Amselfeld sind spärlich, und die wenigen sprechen mit einem gewissen Argwohn über die Schlacht, weil der Sultan Murat I. am 28. Juni 1389 durch ein Attentat getötet wurde. Dabei ist es eine Ironie der Geschichte, dass exakt am gleichen Tag 525 Jahre später durch die Ermordung des Kronprinzen Franz Ferdinand der Erste Weltkrieg ausgelöst wurde. Jedenfalls zog sich der neue Sultan Bajezid I. sofort nach der damaligen osmanischen Hauptstadt Edirne zurück, um sich die Thronfolge zu sichern, was fälschlicherweise auch als Sieg der christlichen Truppen gedeutet wurde.

Zwar wird die Schlacht auf dem Amselfeld allgemein als Sieg der Osmanen betrachtet, aus rein militärischer Sicht muss die Schlacht jedoch eher als unentschieden gewertet werden. Beide Anführer der Truppen waren gefallen, beide Verbände zogen sich vom Schlachtfeld zurück und die Osmanen besetzen das Kosovo nicht.

Die schweren Verluste, die beide Seiten erlitten, trafen die Serben jedoch härter, weil ihnen nicht die gleichen Reserven wie dem osmanischen Reich zur Verfügung standen. Dies führte dazu, dass Serbien faktisch zu einem Vasallenstaat des osmanischen Reichs herabsank. Serbische Adelige zollten den Osmanen Tribut und stellten Truppen. Der Sohn des Fürsten Lazars, Stefan Lazarević, wurde zum treuen Verbündeten von Bayezid und kämpfte an seiner Seite in einigen bedeutenden Schlachten (z.B. in der Schlacht von Nikopolis). Seine Schwester Olivera Despina wurde mit Bayezid vermählt. Erst diese Umstände führten dazu, dass die Schlacht auf dem Amselfeld als klare Niederlage der Serben gesehen wird.

Militärisch betrachtet war das ganze ein Himmelfahrtskommando für die Serben.
    Als dazu noch die Tatsache sich herausstellte das Vuk Brankovic für Länderein die Schlacht boykottierte und abzog als er die Flanke nehmen sollte kamm das aus.

Lazar Hebranovic wurde geafngen genommen und ihm wurde der Kopf abgeschlagen.

Durch das Attentat von Milos Obelic am Sultan verloren die Osmanen jedoch die Führungsperson. Auch herrschte im osmanischen Herr viel Unruhe da Bayezid seinen Bruder hinrichten lies um die Macht nicht zu teilen.

Die Osmanen waren auch von der Stärke der serbischen Truppen überrascht so das dieser Sieg am Schlachtfeld nicht sofort umgesetzt wurde und die Eroberung dieser Gebite erst jahrzente später stattfand.

Am Ende jedoch bleib die Niederlage. Wie es ausgagengaen wäre wenn Brankovic von der Flanke angegriffen hätte kann keiner vorhersehen

Ich bin zufrieden mit allem..durch und durch...sta mi fali?? Nista bre
    Ziv mi bio zemo :icon_smile:

Wo ist dein Bild???
    Natürlich bist du zufrieden, deswegen ja auch deine Paranoia

Wie mein Bild? Ist das ein Anmachversuch?

Dadi
    Natürlich bist du zufrieden, deswegen ja auch deine Paranoia

Wie mein Bild? Ist das ein Anmachversuch?

Ja vllt bist du mein Typ ich suche nen geilen Stecher hier