BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Versöhnung von Serbien und Kroatien beginnen?

Erstellt von ExYuFriend, 16.03.2015, 18:34 Uhr · 72 Antworten · 4.037 Aufrufe

Der Vergleich mit Frankreich oder Deutschland passt einfach hier nicht. Ein Anfang wäre es mal auf den Gemeinsamkeiten aufzubauen und nicht immer die Unterschiede hervorzuheben. Zwar wäre es wünschenswert alle offenen und problematischen Fragen so schnell wie möglich zu lösen, realistisch betrachtet wird aber noch viel Zeit vergehen. Die Völker kommen untereinander besser klar als auf politischer Ebene, ist mein Eindruck.

Man muss hier realistisch sein.
    Der Vergleich mit Deutschland-Frankreich ist nicht unangebracht, jedoch ist bei uns die wichtigste Voraussetzung nicht erfüllt.
    Es gab keine absolute Niederlage. Weder Serbien, noch Kroatien standen nach dem Krieg unter Besatzung.
    Deutschland musste sich mit seinen Nachbarn aussöhnen, um international anerkannt zu werden.
    Und es hat auch funktioniert.
    Wir sagen "do Beograda bi vas potjerali", ihr sagt "pobijedili bi mi, da nema amerike".
    Es gab keinen tatsächlichen Gewinner, und unterstützt wird diese Tatsache auch durch die RS.

Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit Frankreich oder Deutschland passt einfach hier nicht. Ein Anfang wäre es mal auf den Gemeinsamkeiten aufzubauen und nicht immer die Unterschiede hervorzuheben. Zwar wäre es wünschenswert alle offenen und problematischen Fragen so schnell wie möglich zu lösen, realistisch betrachtet wird aber noch viel Zeit vergehen. Die Völker kommen untereinander besser klar als auf politischer Ebene, ist mein Eindruck.
    ...auf privater sprich individueller ebene gab es nie hass...bzw gab es ihn immer...was fürn herrn a gilt muss nicht zwangsläufig für herrn b gelten...gibt zahlreiche geschichten über familien die der krieg auseinander gebracht hat bzw der sie noch änger zusammengeschweist hat...habe verständniss für beide seiten....das eine mutter die bis heute nicht weiß wo sich die sterblichen überreste ihres sohnes befinden sagt "ich kann nicht verzeihen" liegt auf der hand...

Hätten alle Ex-YU Völker die gleiche Religion, wären sie heute wahrscheinlich noch in einem Staat. Aber diese größte aller Trennlinien (weltweit) sorgt dafür dass nicht zusammenwachsen kann was zusammengehört. Wir sind uns ansonsten eigentlich viel näher als Deutsche und Franzosen, die noch nicht mal die gleiche Sprache sprechen.

Zitat Zitat von Augustinus von Hippo Beitrag anzeigen
    Hätten alle Ex-YU Völker die gleiche Religion, wären sie heute wahrscheinlich noch in einem Staat. Aber diese größte aller Trennlinien (weltweit) sorgt dafür dass nicht zusammenwachsen kann was zusammengehört. Wir sind uns ansonsten eigentlich viel näher als Deutsche und Franzosen, die noch nicht mal die gleiche Sprache sprechen.
    Es ist nicht mal direkt die Religion.
    Vor Allem die geteilte junge Geschichte ist das Hindernis.

Zitat Zitat von Torca Basce Beitrag anzeigen
    Es ist nicht mal direkt die Religion.
    Vor Allem die geteilte junge Geschichte ist das Hindernis.
    Die stellt für bosnische Kroaten auch kein Problem dar.

Finde man sollte ne Mauer um Kroatien bauen.

Amarok
    Zitat Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    Finde man sollte ne Mauer um Kroatien bauen.
    Du meinst so eine Chinesische? Hmm.... die Kroatische Mauer namens Slaven Bilic würde mir gefallen.

Zitat Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
    Du meinst so eine Chinesische? Hmm.... die Kroatische Mauer namens Slaven Bilic würde mir gefallen.
    Der wird Meister und Sultan von Türkei.