BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Versöhnung von Serbien und Kroatien beginnen?

Erstellt von ExYuFriend, 16.03.2015, 18:34 Uhr · 72 Antworten · 4.037 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Der Vergleich mit Frankreich oder Deutschland passt einfach hier nicht. Ein Anfang wäre es mal auf den Gemeinsamkeiten aufzubauen und nicht immer die Unterschiede hervorzuheben. Zwar wäre es wünschenswert alle offenen und problematischen Fragen so schnell wie möglich zu lösen, realistisch betrachtet wird aber noch viel Zeit vergehen. Die Völker kommen untereinander besser klar als auf politischer Ebene, ist mein Eindruck.

  2. #42
    Avatar von Torca Basce

    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    3.256
    Man muss hier realistisch sein.
    Der Vergleich mit Deutschland-Frankreich ist nicht unangebracht, jedoch ist bei uns die wichtigste Voraussetzung nicht erfüllt.
    Es gab keine absolute Niederlage. Weder Serbien, noch Kroatien standen nach dem Krieg unter Besatzung.
    Deutschland musste sich mit seinen Nachbarn aussöhnen, um international anerkannt zu werden.
    Und es hat auch funktioniert.
    Wir sagen "do Beograda bi vas potjerali", ihr sagt "pobijedili bi mi, da nema amerike".
    Es gab keinen tatsächlichen Gewinner, und unterstützt wird diese Tatsache auch durch die RS.

  3. #43
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    11.949
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit Frankreich oder Deutschland passt einfach hier nicht. Ein Anfang wäre es mal auf den Gemeinsamkeiten aufzubauen und nicht immer die Unterschiede hervorzuheben. Zwar wäre es wünschenswert alle offenen und problematischen Fragen so schnell wie möglich zu lösen, realistisch betrachtet wird aber noch viel Zeit vergehen. Die Völker kommen untereinander besser klar als auf politischer Ebene, ist mein Eindruck.
    ...auf privater sprich individueller ebene gab es nie hass...bzw gab es ihn immer...was fürn herrn a gilt muss nicht zwangsläufig für herrn b gelten...gibt zahlreiche geschichten über familien die der krieg auseinander gebracht hat bzw der sie noch änger zusammengeschweist hat...habe verständniss für beide seiten....das eine mutter die bis heute nicht weiß wo sich die sterblichen überreste ihres sohnes befinden sagt "ich kann nicht verzeihen" liegt auf der hand...

  4. #44
    Avatar von Lynes

    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.536
    Hätten alle Ex-YU Völker die gleiche Religion, wären sie heute wahrscheinlich noch in einem Staat. Aber diese größte aller Trennlinien (weltweit) sorgt dafür dass nicht zusammenwachsen kann was zusammengehört. Wir sind uns ansonsten eigentlich viel näher als Deutsche und Franzosen, die noch nicht mal die gleiche Sprache sprechen.

  5. #45
    Avatar von Torca Basce

    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    3.256
    Zitat Zitat von Augustinus von Hippo Beitrag anzeigen
    Hätten alle Ex-YU Völker die gleiche Religion, wären sie heute wahrscheinlich noch in einem Staat. Aber diese größte aller Trennlinien (weltweit) sorgt dafür dass nicht zusammenwachsen kann was zusammengehört. Wir sind uns ansonsten eigentlich viel näher als Deutsche und Franzosen, die noch nicht mal die gleiche Sprache sprechen.
    Es ist nicht mal direkt die Religion.
    Vor Allem die geteilte junge Geschichte ist das Hindernis.

  6. #46
    Avatar von Lynes

    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.536
    Zitat Zitat von Torca Basce Beitrag anzeigen
    Es ist nicht mal direkt die Religion.
    Vor Allem die geteilte junge Geschichte ist das Hindernis.
    Die stellt für bosnische Kroaten auch kein Problem dar.

  7. #47

    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    1.152
    Finde man sollte ne Mauer um Kroatien bauen.

  8. #48
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.571

  9. #49
    Amarok
    Zitat Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    Finde man sollte ne Mauer um Kroatien bauen.
    Du meinst so eine Chinesische? Hmm.... die Kroatische Mauer namens Slaven Bilic würde mir gefallen.

  10. #50
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.571
    Zitat Zitat von Amarok Beitrag anzeigen
    Du meinst so eine Chinesische? Hmm.... die Kroatische Mauer namens Slaven Bilic würde mir gefallen.
    Der wird Meister und Sultan von Türkei.

Ähnliche Themen

  1. Serbien und Kroatien von Geschlechterstereotypen geprägt
    Von Josip Frank im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:46
  2. "Pravda" verklagt Serbien und Kroatien
    Von TigerS im Forum Politik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 11:01
  3. autoput serbien und kroatien
    Von serkan1 im Forum Wirtschaft
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 22:01
  4. Waren die Sezessionen von Slowenien und Kroatien 1991 legal?
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 14:43