BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Vielschichtige ethnische Identitäten im Norden Griechenlands

Erstellt von snarfkafak, 18.10.2008, 20:07 Uhr · 21 Antworten · 1.221 Aufrufe

ich darf mal hypothetisch werden:

Sollte es wirklich ethnische Minderheiten in bestimmten Teilen Hellas' geben, die aktuell als solche nicht anerkannt, vielleicht sogar in der einen oder anderer Weise drangsalliert werden, so wird Brüssel sehr schnell auf den Plan gerufen (werden müssen), daß hier Klarheit herrscht.

Diese dämlichen Ansichten, wonach es in einem Land ein ausschließlich homogenes Staatsvolk zu geben hat, vielleicht sogar noch mit einer mit besonderen Rechten ausgestattete Staatskirche, sind abzulegen.

Eine Klärung dieses Themas erscheint wichtig, die Verankerung des Bewußtseins des Schutzes der Minderheiten, die vielleicht ihre eigene Lebensweise ausleben wollen. Erst recht mit Blick auf die vielen in der Türkei lebenden Griechen, die seit Jahrzehnten als solche von der offiziellen Politik nicht anerkannt werden, wozu aber auch Griechenland selbst zum Teil einst beigetragen hat.

Brüssel ist ja schon mehrfach aktiv geworden, auch in Themenbereiche, die den heutigen Normalgriechen ganz und gar nicht paßten. Doch wird er sich fügen müssen, so sind die Spielregeln.

mustermann_max
    definiere mal das wort normalgrieche

Zitat Zitat von brunhilde Beitrag anzeigen
    definiere mal das wort normalgrieche

Vielleicht würde man in der BRD eher vom Durchschnittsbürger reden.
    Solltest du in meiner Formulierung eine versteckte Häme oder ähnliches vermuten, so laße davon ab, ich habe mich derartig nicht geäußert, auch nicht angedeutet.

mustermann_max
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen

Vielleicht würde man in der BRD eher vom Durchschnittsbürger reden.
    Solltest du in meiner Formulierung eine versteckte Häme oder ähnliches vermuten, so laße davon ab, ich habe mich derartig nicht geäußert, auch nicht angedeutet.
    das hätte als antwort gereicht, geh net immer so negativ an alles ran

das hätte als antwort gereicht, geh net immer so negativ an alles ran

Danke für deine Meinung, werde (versuchen) sie zu beherzigen wissen.
    Aber auch du hast dich schon abfällig geäußert (wenn ich nicht irre), und was andere mir vortrugen, laße ich lieber ganz aus.

mustermann_max

Danke für deine Meinung, werde (versuchen) sie zu beherzigen wissen.
    Aber auch du hast dich schon abfällig geäußert (wenn ich nicht irre), und was andere mir vortrugen, laße ich lieber ganz aus.
    naja wenn ich mich an deine anfangsposts erinnere, ist das net verwunderlich
    aller anfang ist schwer und der ton macht die musik
    aber als geigenspieler weisst du das ja:

naja wenn ich mich an deine anfangsposts erinnere, ist das net verwunderlich
    aller anfang ist schwer und der ton macht die musik
    aber als geigenspieler weisst du das ja:

ja, du hast wohl recht, ich habe mich sicherlich hier und da etwas überspitzt geäußert. Jeder entwickelt sich, ich hoffe auch ich. Danke für deine Aufmunterung.

ich darf mal hypothetisch werden:

Sollte es wirklich ethnische Minderheiten in bestimmten Teilen Hellas' geben, die aktuell als solche nicht anerkannt, vielleicht sogar in der einen oder anderer Weise drangsalliert werden, so wird Brüssel sehr schnell auf den Plan gerufen (werden müssen), daß hier Klarheit herrscht.

Diese dämlichen Ansichten, wonach es in einem Land ein ausschließlich homogenes Staatsvolk zu geben hat, vielleicht sogar noch mit einer mit besonderen Rechten ausgestattete Staatskirche, sind abzulegen.

Eine Klärung dieses Themas erscheint wichtig, die Verankerung des Bewußtseins des Schutzes der Minderheiten, die vielleicht ihre eigene Lebensweise ausleben wollen. Erst recht mit Blick auf die vielen in der Türkei lebenden Griechen, die seit Jahrzehnten als solche von der offiziellen Politik nicht anerkannt werden, wozu aber auch Griechenland selbst zum Teil einst beigetragen hat.

Brüssel ist ja schon mehrfach aktiv geworden, auch in Themenbereiche, die den heutigen Normalgriechen ganz und gar nicht paßten. Doch wird er sich fügen müssen, so sind die Spielregeln.

das problem ist das viele griechen ungewollt in diese minderheitenschublade gesteckt werden.
    Nach einigen Balkan-usern hier wäre ich ein unterdrückter vlache mit teils "mazedonischen"(also slawischen) wurzeln. Ich sage aber ich bin grieche, wie die erdrückende mehrheit aller leute in GR die die gleiche abstammung haben wie ich. Und wir sind stolz drauff. Das sollte man bitte respektieren und nicht aus politischen gründen versuchen irgentwelche minderheiten herbei zureden.
    Wir wissen selber besser wer bzw. was wir sind und müssen es uns nicht von irgentwelchen aussenstehenden sagen lassen. Seihen sie aus dem BF, aus brüssel oder washington.
    Wir haben nunmal dieses griechische selbstverständnis bzw. gefühl. Auch wenn unsere ur-ur-ur großväter vieleicht anders gefühlt haben sollten.

Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Natürlich. Griechische Pass = Griechen. Wozu noch Minderheitenstatus?

Zu dem Artikel: Eine Sprache die slawisch ist, kann nicht makedonisch sein! Schön ist es dennoch zu sehen, dass viele auf das FYROM pfeifen.
    Du hast mal wieder 0 Plan was eine Minderheit ist.

Logg dich schnell aus mach den PC aus und bilde dich !

Zitat Zitat von Brat_Ljube Beitrag anzeigen
    Du hast mal wieder 0 Plan was eine Minderheit ist.

Logg dich schnell aus mach den PC aus und bilde dich !
    Welche Minderheit Clownski? Du solltest lernen deine wahrhaftigen Wurzeln zu akzeptieren! Ab mit dir nach Bulgarien...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte