BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

"Visafreiheit für Balkan-Länder"

Erstellt von Prizren, 17.08.2010, 18:36 Uhr · 7 Antworten · 900 Aufrufe

Prizren

Daumen hoch "Visafreiheit für Balkan-Länder"

Busek: "Visafreiheit für Balkan-Länder"[/h1]

[h3]Erhard Busek fordert, dass künftig auch die Bürger des Kosovo, Albaniens und Bosniens ohne Visum in die EU reisen dürfen. [/h3]

Der Präsident des Europaforum Alpbach, Erhard Busek, lässt mit einer Forderung aufhorchen: "Ich bin für die Visafreiheit für alle Balkan-Länder", sagte er zum KURIER. Serbien, Montenegro und Mazedonien haben im Dezember 2009 die Reisefreiheit bekommen, seither können die Bürger mit einem Schengen-Pass in die EU fahren. Bosnien-Herzegowina, Albanien und der Kosovo warten noch auf die Visa-Liberalisierung. Busek findet das "ungerecht", vor allem auch den vielen jungen Leuten im Kosovo gegenüber.

[h4]Missbrauch[/h4]
    Den Einwand, dass etwa Montenegro Missbrauch mit Schengen-Pässen betreibt, entgegnet der Experte für Südost-Europa mit dem Argument, die EU sei untätig. "Seit Jahren hätte die EU viel mehr Hilfestellung beim Aufbau der Verwaltung und demokratischer Einrichtungen leisten müssen."

Die Regierung Montenegros plant das Reisedokument teuer an Geschäftsleute zu verkaufen, die eine Million Euro in Montenegro investieren und 20 Mitarbeiter anstellen. Als Preis für den Pass werden einige Hunderttausend Euro genannt.

Busek wirft der EU vor, "keine gemeinsame Linie" für die Balkan-Länder zu haben. "Alles ist diffus." Dazu komme ein Kompetenz-Chaos in Brüssel. Wer ist wirklich für den Balkan zuständig: Die EU-Außenministerin Catherine Ashton oder Erweiterungskommissar Stefan Füle?, fragt der ehemalige ÖVP-Vizekanzler. "Die Wirtschaft, die in den Balkan-Ländern investiert, ist der Politik weit voraus", resümiert Busek.

Auch Österreich wirft er vor, die Annäherung der Länder Ex-Jugoslawiens zu wenig aktiv zu unterstützen. "Außenminister Spindelegger fährt verbal eine gute Linie. Aber ein konkreter Beitrag von ihm ist schwer feststellbar." Österreich verstecke sich hinter den EU-Staaten, etwa Deutschland, das nach dem Beitritt Kroatiens 2012 oder Anfang 2013 einen Erweiterungsstopp verhängen will.

[h4]Vorbild[/h4]
    Als Mittel, die weit verbreitete Korruption und organisierte Kriminalität in Südost-Europa zu bekämpfen, schlägt Busek den EU-Staaten eine simple Maßnahme vor: "Mit gutem Beispiel vorangehen, und im eigenen Land keine Korruption zulassen."

Was das Verhältnis zwischen Serbien und dem Kosovo angeht, empfiehlt Busek, "Klartext" mit Belgrad zu reden. "Serbien wird den Kosovo anerkennen müssen." Den serbisch bewohnten Teil im Norden des Kosovo könnte man aber Serbien zuschlagen. "Das würde auch den Kosovo von einem Problem befreien."

Busek: "Visafreiheit fr Balkan-Lnder" | kurier.at

Prizren
    Wird langsam Zeit und ne super Sache, dann sehen die Jungen Leute mal die Welt und sind nicht eingesperrt wie im Knast.

abgelehnt!

Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    abgelehnt!
    Geh dich vergraben.

Zitat Zitat von Albanos Brutalos Beitrag anzeigen
    Geh dich vergraben.
    lutsch mein ding-dong

Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    lutsch mein ding-dong
    Dein Tick-Tack fass ich nicht an.

Zitat Zitat von Albanos Brutalos Beitrag anzeigen
    Dein Tick-Tack fass ich nicht an.
    mein schwinge-linge-ling sollst auch nicht anfassen sondern dran saugen....

egal ein anderes mal vielleicht.