BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 75 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 741

Völkermord-Prozess gegen Kriegsverbrecher Ratko Mladic

Erstellt von Cobra, 01.06.2011, 11:29 Uhr · 740 Antworten · 23.082 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Das ist für dich denken?
    20 Leute zu ermorden ist doch schon ein Massenmord?
    Völkermord hat eine klare Definition!
    Völkermord
    ja dann war srebrenica sowohl als auch , oder ?

  2. #32
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    entspann dich doch mal Miko,

    vertseh ehrlich gesagt deine Verwarnung nicht, Legija hat doch rein garnichts geleugnet !! Ob man es Völker oder Massenmord nennt ist prinzipiell kein all zu grosser Unterschied, glaub kaum dass es da ne "Norm" gibt


    p.S

    hab heut im Radio gehört dass das Gericht hofft bis 2014 ein Urteil zu bekommen, denn dann endet das UN Mandat für das ehem Jugoslawien
    Nicht dein erns oder? Informier dich doch einfach

  3. #33
    Gast829627
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Das ist für dich denken?
    20 Leute zu ermorden ist doch schon ein Massenmord?
    Völkermord hat eine klare Definition!
    Völkermord

    Auf solche Schwierigkeiten hatte Flügge 2009 in einem "Spiegel"-Interview hingewiesen. Er frage sich, "ob man eigentlich den Begriff des Völkermords, des Genozids, für die Kennzeichnung solcher Verbrechen wirklich braucht". Flügge (63) plädierte seinerzeit dafür, lieber mit dem schlichteren Begriff des "Massenmords" zu arbeiten, da er manche "rechtlichen Abgrenzungsschwierigkeiten überflüssig machen" würde. "Der Begriff Völkermord passt streng genommen nur auf den Holocaust."
    Diese Äußerungen könnten im Mladic-Prozess durchaus eine Rolle spielen. Dann nämlich, wenn dessen Verteidiger - genau wie Karadzic - argumentieren, die Tötungen in Srebrenica seien Ergebnis von Kriegshandlungen gewesen, die bosnische Muslime den Serben aufgezwungen hätten, aber keineswegs Völkermord. Doch selbst wenn sich der Genozid-Vorwurf am Ende nicht halten lassen sollte, bezweifelt in Den Haag kaum jemand, dass Mladic zumindest Kriegsverbrechen nachgewiesen werden. In jedem Fall aber werden bis zu einem Urteil noch Jahre vergehen.

  4. #34
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nicht dein erns oder? Informier dich doch einfach
    das solltest du lieber tun ! unwissend hier einen auf macker machen ist nicht grad cool !

  5. #35
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nicht dein erns oder? Informier dich doch einfach



    ich meinte dass es für opfer und Angehörige wohl als Begriff keine Rolle spielt, und ich denke das Gericht hat da klare Vorstellungen....nichstdestotrotz finde ich deine Verwarnung nicht gerechtfertigt...weil Legija überhaupt nichts geleugnet hat

  6. #36
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    ja dann war srebrenica sowohl als auch , oder ?
    Nein, denn ein Massenmord wurde z.B. von Jack the Ripper oder ähnlichen verübt.
    Ein Völkermord definiert sich durch die Absicht, „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören so wie es Mladic und Co. in Srebrenica getan haben

  7. #37
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nein, denn ein Massenmord wurde z.B. von Jack the Ripper oder ähnlichen verübt.
    Ein Völkermord definiert sich durch die Absicht, „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören so wie es Mladic und Co. in Srebrenica getan haben

    ich glaube das würde eher in die Kategorie Serienmörder passen !!

  8. #38
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    ich glaube das würde eher in die Kategorie Serienmörder passen !!
    Darum geht es nicht sondern um die Definiotion eines Völkermordes wie oben erwähnt

  9. #39
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.103
    Egal ob Völkermord oder Massenmord, es bleiben 8000 Tote.
    Ich weiss garnicht warum ihr so ne Welle darum macht,
    was es nun ist ?
    Was bringt euch das wenn ihr sagen könnte "ja ich hatte recht es ist ein völkermord/massenmord" ?
    Manche Leute haben echt keine anderen Probleme :

  10. #40
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Egal ob Völkermord oder Massenmord, es bleiben 8000 Tote.
    Ich weiss garnicht warum ihr so ne Welle darum macht,
    was es nun ist ?
    Was bringt euch das wenn ihr sagen könnte "ja ich hatte recht es ist ein völkermord/massenmord" ?
    Manche Leute haben echt keine anderen Probleme :

    eben, das meine ich auch 8000 Opfer sind 8000 Opfer

    mir persönlich ging es um die Verwarnung Legijas wegen eine angebliche Leugnung...

Ähnliche Themen

  1. Prozessverlauf des Prozesses gegen Ratko Mladic
    Von Carl Marks im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 14:07
  2. Wo ist Ratko Mladic?
    Von chimpovic im Forum Politik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:21
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 09:25
  4. Prozess gegen Kriegsverbrecher Djordjevic
    Von Syndikata im Forum Kosovo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 14:05
  5. Kriegsverbrecher Prozess in Montenegro
    Von Metkovic im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 17:54