BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 73 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 723

Volkszählung 2011 in Montenegro

Erstellt von DZEKO, 22.03.2011, 23:42 Uhr · 722 Antworten · 45.690 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Für mich auch.

    Serbien-Serben und Montenegriner stehen zueinander wie Deutsche und Österreicher, wobei man die Entstehungs-Geschichte Montenegros eher mit der der Schweiz vergleichen kann, und die Bevölkerungstruktur ebenso.
    Neben den "echten" Montenegrinern muss man allerdings sagen das die Albaner im Osten ebenfalls autochton sind.
    Die Volkszählungen der letzten 100 Jahre bestätigen das. Die Montenegriner selbst sind ja zerstritten was ihre Identität angeht. Das weiß ich aus erster Hand. Vor dem zweiten Weltkrieg bezeichneten sich fast 100 Prozent als Serben, im Tito Jugoslawien waren es wieder 100 Prozent Montengriner, 1991 gab es mehr Serben, 2003 wieder mehr Montenegriner. Von beiden Seiten, sowohl von serbischer,- als auch montenegrinischer Seite läuft zur Zeit viel Propaganda was die eigene Identität ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch dieses Mal kein aussagekräftiges Ergebnis geben wird, oder zumindest ein Ergebnis das in den nächsten 20 Jahren wieder komplett widerlegt wird, je nachdem wie die politische Situation aussieht.

    Ein Montenegriner, der sich selbst als solcher bezeichnet und auch für die Unabhängigkeit war, sagte mir im Vertrauen, dass man unzertrennliches eh niemals richtig trennen kann. Politisch geht das leider. Die wirtschaftliche Lage ist zwar statistisch besser als in Serbien, aber ich selbst weiß wie schwer es die Menschen da unten haben. Abwarten, aber wie gesagt, wenn ich in Monte bin fühle ich mich wie in Serbien.

  2. #32
    Sonny Black





  3. #33
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Im Grunde sind die Montis serbischer als die Serben, denn Montenegro ist Urkern des serbisches Siedlungsgebietes. Die Menschen dort blieben größtenteils autochton, insofern sind sie die wahren SRBI!

    Der erste serbische Staat ist zwar auf ungefähr dem Gebiet des heutigen Montenegro entstanden, aber mit "Ein Volk" meine ich ein Kulturvolk.
    Denn gemischt sind eh alle auf dem Balkan.
    Keiner weder in Serbien, der RS und auch nicht in Montenegro hat nur serbische Vorfahren.
    Gerade in Montenegro gibt es in der Brda Region gibt es neben einer serbischen Abstammung Verwandtschaftsverhältnisse zu Albanern, wie die Stammesgeschichte der Kuci, Piperi und Bijelopavlici bezeugen.
    Ist auch völlig in Ordnung. Die Verhältnisse zwischen katholischen Albanern und orthdoxen Serben waren in Montenegro meist gut.

  4. #34
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    Du hast wohl endgültig einen Knall
    Ja und ich warte sehnsüchtig darauf, dass du Monteexperte aus Bosnien mir erklärst, wie es wirklich ist

  5. #35
    Avatar von Monte-Grobar

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    4.906
    Ich werd mich bei sowas niemals outen. Ich sehe das als eine Beleidigung meiner Person, ob ich nun "Serbe" oder "Montenegriner" bin, LOL

  6. #36
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Jetzt im April findet in Montenegro eine Volkszählung statt, die bisherigen Daten:



    Nun haben alle Seiten bis jetzt versucht die Menschen auf ihre Seiten zu bringen, die Montenegriener wollen das sich viele Muslime als Montenegrienische Muslime sehen die bis jetzt nur als Musliman im Volksinne deklariert sind, die Bosniaken wollen das sie sich als Bosniaken sehen, Albaner wollen das die Assimilierten wieder Albaner werden und Serben das Montenegriener wieder Serben werden.

    Ziemlich kompliziert, denkt ihr die Zahlen bleiben gleich oder ändert sich da was zu gunsten einer Seite?
    wo liegt denn der unterschied zwischen montenegriener und serben ?? kann mir das mal jemand erklären ???

  7. #37
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Menschen, die in Montenegro geboren sind, aber mehr als 1 Jahr im Ausland leben, ist es nicht gestattet, die Religion, die Ethnie und die Muttersprache anzugeben. Dabei leben rund 2/3 der Albaner Montenegros im Ausland.


    Ps: POPIS STANOVNISTVA, 1-14 APRIL, ZA SVE BOSNJAKE IZ SANDZAKA, IZJASNJAVAJTE SE KAO ALBANCI, DOK SU VASI DJEDOVI BILI ALBANCI!

  8. #38

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    ich schätze die zahl der albaner wird diesmal leicht über 7 % ausmachen nicht weil sie viele kinder machen sondern weil montis anscheinend zu faul sind welche zu machen
    vorallem schätze ich dass die zahl der bosniaken höher sein wird
    Die montenegriener haben am meisten Kinder in Ex-Yu, ist echt so

  9. #39

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen


    Hirnwäsche ftw?

    Allein schon an den Nachnamen erkennt man, dass diese Menschen Montis sind

  10. #40
    Avatar von Srbogorac

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    684
    Blödsinn ist das, Montengriner und Serben sind das gleiche.

Ähnliche Themen

  1. Volkszählung 2011 Mazedonien
    Von Fan Noli im Forum Politik
    Antworten: 750
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 11:16
  2. Volkszählung Kosovo 2011
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 1020
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 08:33
  3. Volkszählung 2011 in Kosovo
    Von DZEKO im Forum Kosovo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:03
  4. Antworten: 356
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 07:20
  5. Erste Volkszählung im April 2011
    Von Fan Noli im Forum Kosovo
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 18:36