BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 73 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 723

Volkszählung 2011 in Montenegro

Erstellt von DZEKO, 22.03.2011, 23:42 Uhr · 722 Antworten · 45.660 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Nicht mehr, seit 20 jahren wird Bosnisch gelehrt, auch im Sandzak und im kosovo, aber manche sprechen noch so keine Frage, aber in bosniakischen Schulen oder Büchern dort nicht,
    und was ist mit der aussprache ist die auch bosnisch ?

    in kosovo wird zb. hochalbanisch gelehrt das heißt man bringt den kindern dort die toskischen begriffe aus albanien bei
    aber die aussprache ist zu 90% dieselbe geblieben (kosovarisch)
    dieser mix hört sich so schlimm an

  2. #82
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    So klappt das Assimilieren besser, wa? :
    Ist auch richtig so, Propaganda Kampagne läuft gut, ich erwarte positive zahlen für April.

  3. #83
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht das du aus Ucinj bist, ich dachte immer du kommst aus der Malësia-Region.

    Naja, bei den Nachnamen gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Ist der gleiche Mist wie die Albanisierung der serbischen Nachnamen der wenigen verbliebenen Serben in Shkoder. Jeder soll seine kulturelle Identität frei ausleben können, besonders im Familiennamen.
    hab dort nur ein paar verwandte mütterlicherseits
    aber auch in rozhaj und rest in shkoder

  4. #84
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    und was ist mit der aussprache ist die auch bosnisch ?

    in kosovo wird zb. hochalbanisch gelehrt das heißt man bringt den kindern dort die toskischen begriffe aus albanien bei
    aber die aussprache ist zu 90% dieselbe geblieben (kosovarisch)
    das hört sich so schlimm an
    Die meisten haben sich das Montenegrienische abgewöhnt wen ich so Dokus sehe und auch hier in der bosnischen Moschee hat einer aus Plav und Gusinje Vortrag gehalten und dies bestätigt.

    Ich mein so gravierende Unterschiede sind das ja nicht das geht schnell.

  5. #85
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ist auch richtig so, Propaganda Kampagne läuft gut, ich erwarte positive zahlen für April.
    Damit man die albanische Vergangenheit ganz vergisst...

    Ja, bei uns läuft es gut, kann micht nicht beklagen.
    Sandzak - Kroz vene nam tece albanski krv

  6. #86
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Naja, bei den Nachnamen gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Ist der gleiche Mist wie die Albanisierung der serbischen Nachnamen der wenigen verbliebenen Serben in Shkoder. Jeder soll seine kulturelle Identität frei ausleben können, besonders im Familiennamen.
    hab noch nie einen in shkodra getroffen der serbe war bzw von der abstammung aber ich hab mal eine doku im internet gesehen wo manche noch die sprache konnten
    das mit der albanisierung der nachnamen hat zum großteil das regime von enver hoxha getan

  7. #87
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Damit man die albanische Vergangenheit ganz vergisst...

    Ja, bei uns läuft es gut, kann micht nicht beklagen.
    Sandzak - Kroz vene nam tece albanski krv
    Lol, ich weiss dich kotzt es an aber is halt so ne, sei nicht zu entäuscht von Rozaje und Plav Gusinje im April, vorallem seit Muftija Zukorlic da ist läuft es noch besser für uns mit seinem aggressiveren Vorgehen.

  8. #88
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    @Gjergj, so gehen die Bosniaken aus Monte ab wen sie in unseren Moscheen reden:


  9. #89
    Albo-One
    Montenegriner sind doch Serben, oder sehe ich da etwas falsch?

  10. #90
    Avatar von Boschwa

    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    908
    Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    Montenegriner sind doch Serben, oder sehe ich da etwas falsch?
    Nö, eig. nicht.

Seite 9 von 73 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volkszählung 2011 Mazedonien
    Von Fan Noli im Forum Politik
    Antworten: 750
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 11:16
  2. Volkszählung Kosovo 2011
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 1020
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 08:33
  3. Volkszählung 2011 in Kosovo
    Von DZEKO im Forum Kosovo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:03
  4. Antworten: 356
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 07:20
  5. Erste Volkszählung im April 2011
    Von Fan Noli im Forum Kosovo
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 18:36