BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 292 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 2919

Volkszählung 2013 in Bosnien

Erstellt von DZEKO, 20.03.2013, 17:51 Uhr · 2.918 Antworten · 135.187 Aufrufe

Bin ja nicht gerade der allergrösste Verfechter Jugoslawiens^^ aber manche Sachen sind einfach nicht wahr, gerade das mit Religion ausüben, konnte jeder wie er wollte nur nicht wenn er in der Partei war, dann musste man aufpassen das man nicht gezinkt wird, ansonsten zumindest bei uns in Kroatien nirgends ein Problem gewesen was mir bekannt wäre.

AW: Volkszählung 2013 in Bosnien

Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Bin ja nicht gerade der allergrösste Verfechter Jugoslawiens^^ aber manche Sachen sind einfach nicht wahr, gerade das mit Religion ausüben, konnte jeder wie er wollte nur nicht wenn er in der Partei war, dann musste man aufpassen das man nicht gezinkt wird, ansonsten zumindest bei uns in Kroatien nirgends ein Problem gewesen was mir bekannt wäre.
    In Kroatien, wir reden von Bosnien.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Mein Babo sagte wen mehr als 20 Leute vor einer Moschee standen pojave se odmah murije.
    das stimmt nicht.....zu jugo zeit hat jeder seine religion gelebt der es auch wollte. meine oma z.b. hat ihr lebenlang kopftuch getragen....viele männer aus meiner familie waren regelmässig in der moshee und nie hat man da polizei gesehen.

In Kroatien, wir reden von Bosnien.
    Warum soll das bei euch anders gewesen sein?

Was würde dann die Welt vom intakten und liebevollen Jugoslawien denken ncncnc.
    Und was hat sie denn gedacht bei zehntausenden Polizeieinsätzen bei jedem Freitagsgebet? Religionsausübung war grundsätzlich nicht verboten, ganz einfach, und das galt auch für Bosnien

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Stärker in was? Und so ein Quatsch mal wieder, jeder konnte in YU seine Religion frei ausüben, wenn er nicht gerade Parteifunktionär war. YU war sekulär und das war auch gut so.
    Das ist so nicht richtig, mich mussten sie nachts um drei in einem Dorf irgendwo außerhalb taufen lassen - insgesamt haben Menschen die "öffentlich" religiös waren schnell mal den Job verloren, hatten vermehrt Kontrollen in ihren Geschäften usw. usf. - je nach Region war das aber schlimmer oder weniger schlimm.

AW: Volkszählung 2013 in Bosnien

Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Warum soll das bei euch anders gewesen sein?
    Weil man die muslimischen Kroaten und Serben leichter schickanieren konnte.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Und was hat sie denn gedacht bei zehntausenden Polizeieinsätzen bei jedem Freitagsgebet? Religionsausübung war grundsätzlich nicht verboten, ganz einfach, und das galt auch für Bosnien
    "Grundsätzlich", ma jebes Jugoslaviju.

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig, mich mussten sie nachts um drei in einem Dorf irgendwo außerhalb taufen lassen - insgesamt haben Menschen die "öffentlich" religiös waren schnell mal den Job verloren, hatten vermehrt Kontrollen in ihren Geschäften usw. usf. - je nach Region war das aber schlimmer oder weniger schlimm.
    das war nur wenn die eltern in der kommunistischen partei waren......dann ist es ja klar das man die kinder heimlich taufen musste. man kann nun mal nicht auf zwei hochzeiten tanzen gleichzeitig.....

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    das war nur wenn die eltern in der kommunistischen partei waren......dann ist es ja klar das man die kinder heimlich taufen musste. man kann nun mal nicht auf zwei hochzeiten tanzen gleichzeitig.....
    Waren meine Eltern aber nicht

(und nein, die Großeltern auch nicht)

"Grundsätzlich", ma jebes Jugoslaviju.
    ja meinetwegen, YU ist für immer vorbei, ich will sie auch nicht wieder haben