BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 292 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 2919

Volkszählung 2013 in Bosnien

Erstellt von DZEKO, 20.03.2013, 17:51 Uhr · 2.918 Antworten · 139.672 Aufrufe

also oktober 2013 werde ich voraussichtlich in bosnien sein und folgendes ankreuzen

nacionalnost: hrvat
    jezik: hrvatski
    vjera: rimokatolik

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Waren meine Eltern aber nicht

(und nein, die Großeltern auch nicht)
    dann weiss ich auch nicht.....so etwas habe ich noch nie gehört.

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    dann weiss ich auch nicht.....so etwas habe ich noch nie gehört.

Habe mich auch gewundert als die mir das erzählt haben ^^

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig, mich mussten sie nachts um drei in einem Dorf irgendwo außerhalb taufen lassen - insgesamt haben Menschen die "öffentlich" religiös waren schnell mal den Job verloren, hatten vermehrt Kontrollen in ihren Geschäften usw. usf. - je nach Region war das aber schlimmer oder weniger schlimm.
    Kann ich nicht beurteilen, an sich ist das öffentliche-religiöse sowieso begrenzt, habe auch nie gehört, dass Taufen verboten waren wenn doch alles andere erlaubt war. Also ich kenne viele Taufen, die wurden auch groß gefeiert, so wie Hochzeiten, Weihnachten, man hat in Kirchen laut gesungen, ich bin zum Vjeronauk gegangen und war gleichzeitig bei pioniri ... Begräbnisse waren offen, die Trauergesellschaften konnten offen durch die Straßen ziehen mit Priester voran, ich war auch mit auf orthodoxen Begräbnissen, es war ganz normal.

Das waren meine persönlichen Erfahrungen

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Stärker in was? Und so ein Quatsch mal wieder, jeder konnte in YU seine Religion frei ausüben, wenn er nicht gerade Parteifunktionär war. YU war sekulär und das war auch gut so.
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Bin ja nicht gerade der allergrösste Verfechter Jugoslawiens^^ aber manche Sachen sind einfach nicht wahr, gerade das mit Religion ausüben, konnte jeder wie er wollte nur nicht wenn er in der Partei war, dann musste man aufpassen das man nicht gezinkt wird, ansonsten zumindest bei uns in Kroatien nirgends ein Problem gewesen was mir bekannt wäre.
    Das ist doch so Schwachsinn Jungs. Man konnte bla bla bla, aber XYZ ... Es darf kein Aber geben, niemals akzeptabel, das ist keine freie Ausübung. Jebes Jugoslaviju.

Was war zB am 24. - 26.12.? Was für Schwätzer und Verblender hier.

Ok für BiH kann ich nicht sprechen.

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Das ist doch so Schwachsinn Jungs. Man konnte bla bla bla, aber XYZ ... Es darf kein Aber geben, niemals akzeptabel, das ist keine freie Ausübung. Jebes Jugoslaviju.
    ach Gottchen, jeder weiß, dass es kein demokratisches System war

Da war Weihnachten und jeder konnte es feiern und hat es gefeiert, auch in der Kirche, ganz einfach ... ich weiß es weil ich es dort gefeiert habe.

Du kannst für garnichts sprechen weil du das nur vom Hörensagen kennst, also mal ausnahmsweise die Klappe halten

was laberst du? wer hat dir denn verboten in die kirche zu gehen? jeder konnte seine religion frei ausüben wie meine vorredner bereits gesagt haben.
    dass du gross karriere machen konntest, dass nicht. aber trotzdem hat niemand jemanden den eintritt in die kirche oder moschee verwehrt. weder in
    kroatien noch in bosnien. bist wohl ein bisschen von propaganda vergiftet. jugoslawien wurde nicht von enver hodža (kurac glodža) regiert

Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    was laberst du? wer hat dir denn verboten in die kirche zu gehen? jeder konnte seine religion frei ausüben wie meine vorredner bereits gesagt haben.
    dass du gross karriere machen konntest, dass nicht. aber trotzdem hat niemand jemanden den eintritt in die kirche oder moschee verwehrt. weder in
    kroatien noch in bosnien. bist wohl ein bisschen von propaganda vergiftet. jugoslawien wurde nicht von enver hodža (kurac glodža) regiert
    genau so ist es, danke dafür, sonst denken alle ich spinne mir hier was zurecht ... möglicherweise gab es Verhaftungen oder Razzien in Gotteshäusern weil man verdächtigt wurde, subversives Zeug zu betreiben, möglicherweise gab es auch Bedrohungen aus irgendwelchen Gründen, aber das war nicht die Masse, wir konnten in Vojvodina als kroatische Minderheit jederzeit ganz offen in die Kirche gehen, ich bin regelmäßig zum Vjeronauk gegangen ... und dann sagt mir ein 21-jähriger aus D das stimmt nicht, da könnte ich durchdrehen

stimmt schon, ich war vor dem krieg auch jeden samstag na vjeronauku und jeden verdammten sonntag in der kirche, und die kirche war rammelvoll an jedem gottesdienst, weiss nicht wie es vor meiner generation war, aber ich kenn das nur so

Ovo ti nije trebalo dečko.

Wenn du gegen Jugoslwien bist, wie jeder vernünftige Mensch sein sollte, dann sei das aus rational nachvollziehbaren Gründen und nicht weil du auf irgendwelche Propagana reingefallen bist.