BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Volkszählung Albanien 2012

Erstellt von VoxPopuli, 07.12.2012, 21:26 Uhr · 46 Antworten · 2.576 Aufrufe

  1. #11
    Kejo
    Zitat Zitat von AlphaOmega Beitrag anzeigen
    Wobei der albanische Nationalismus im Gegensatz zu den anderen auf dem Balkan harmlos ist.

    Die Rot-Schwarze-Allianz fordert:

    - Pässe für alle Albaner auch ausserhalb Albaniens. Eine Praxis welche Kroatien, Serbien, Bulgarien, Griechenland usw. schon lange betreiben.

    - Rechte und Schadensersatz für die vertriebenen Albaner in Griechenland.

    - Zusammenschluss zwischen Albanien und dem Kosovo per Volksentscheid (Referendum).

    Die AKZ ist auch nicht militant. Es kam nur einmal zu gewaltsamen Ausschreitungen, z.B. als Anhänger der rechtsextremen-griechischen Partei "Chrysi Avgi" in Albanien eindrangen.
    Kam es nicht zu gewalttätigen Protesten vor dem Parlament, weil man Ethnie und Religion abgefragt hat? Außerdem sind sie mir zu religionsfeindlich.

  2. #12

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Kam es nicht zu gewalttätigen Protesten vor dem Parlament, weil man Ethnie und Religion abgefragt hat? Außerdem sind sie mir zu religionsfeindlich.
    Wieso:

  3. #13
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.512
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Kam es nicht zu gewalttätigen Protesten vor dem Parlament, weil man Ethnie und Religion abgefragt hat? Außerdem sind sie mir zu religionsfeindlich.
    Dadurch aber das die Religion bei uns nie großen Stellenwert hatte, machen sie das Richtige. Außerdem Religionsfeindlich sind sie überhaupt nicht, im Gegenteil sie fördern ein harmonisches Leben aller Religionsgruppen in Albanien.

  4. #14
    Avatar von VoxPopuli

    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    2.610
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Kam es nicht zu gewalttätigen Protesten vor dem Parlament, weil man Ethnie und Religion abgefragt hat? Außerdem sind sie mir zu religionsfeindlich.
    Das waren die Sozialisten, welche die Regierung zum Rücktritt zwingen wollten.
    Die AKZ kritisierte das Vorgehen der Polizei.

    2011 begann die Allianz mit dem Einsammeln von Unterschriften für eine Petition an das Albanische Parlament, welche vorsieht, in zukünftigen Volkszählungen Fragen über Ethnie und Religion gesetzlich zu verbieten. Anlass für dieses Vorgehen ist die nächste große Volkszählung in Albanien, die am 1. Oktober 2011 stattfinden soll, in der zum ersten mal seit dem Fall des Kommunismus auch die Religion und Ethnie befragt werden sollen. Die Aleanca Kuq e Zi ist gegen eine solche Idee, da sie den laizistischen Staat Albanien damit gefährdet sieht. Zudem könnten sich viele Südalbaner bei der Ethnie-Frage als Griechen ankreuzen; dadurch erhoffen sich viele, eine Arbeitsbewilligung für Griechenland zu erhalten. Falls diese Fälle eintreten sollten, könnten sich griechische Autonomiebestrebungen in einigen Gebieten Südalbaniens intensivieren, so die Allianz.
    Allianz Rot und Schwarz

  5. #15
    Kejo
    Zitat Zitat von AlphaOmega Beitrag anzeigen
    Das waren die Sozialisten, welche die Regierung zum Rücktritt zwingen wollten.
    Die AKZ kritisierte das Vorgehen der Polizei.



    Allianz Rot und Schwarz
    Du meinst, die Protestanten waren nicht AKZ-Anhänger? Ich bin nicht dagegen, dass Religion und Ethnie abgefragt wird.

  6. #16
    Kejo
    Zitat Zitat von Adem Beitrag anzeigen
    Wieso:
    Die bezeichnen sich "laizistisch", sind aber nix anderes als Atheisten.

  7. #17
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Wo ist eigentlich das Problem, das Religion abgefragt wird? Wer ankreuzen will soll es machen.

  8. #18
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.965
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Wo ist eigentlich das Problem, das Religion abgefragt wird? Wer ankreuzen will soll es machen.
    Schau mal hier, wieso das ein Problem ist, anwesend sind Albaner und Griechen, die darüber streiten:


  9. #19
    Avatar von VoxPopuli

    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    2.610
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Du meinst, die Protestanten waren nicht AKZ-Anhänger? Ich bin nicht dagegen, dass Religion und Ethnie abgefragt wird.
    Die Demonstration am 21. Januar 2011 wurde von Edi Rama, Chef der Sozialistischen Partei Albaniens angeführt. Die AKZ hat sich nie mit der Staatsmacht geprügelt, nur einmal mit griechischen Neonazis.

  10. #20

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Die bezeichnen sich "laizistisch", sind aber nix anderes als Atheisten.
    Nein, es geht darum, dass Griechenland alle Orthodoxen Bürger Albaniens als Griechen sieht und deswegen versucht die ethnische Zahl der Griechen in Albanien zu erhöhen.
    Die AKZ ist nicht gegen Religionen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanien - Slowenien 16.12.2012
    Von Ilir B im Forum Sport
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 20:26
  2. Albanien vs Island 12.10.2012
    Von Bloody_Alboz im Forum Sport
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 01:58
  3. Schweiz vs. Albanien 11.09.2012
    Von Qamili im Forum Sport
    Antworten: 961
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 12:40
  4. Island vs. Albanien (12.10.2012)
    Von AlbaMuslims im Forum Sport
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 18:20
  5. Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:01