BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Volkszählung Albanien 2012

Erstellt von VoxPopuli, 07.12.2012, 21:26 Uhr · 46 Antworten · 2.579 Aufrufe

  1. #21
    Kejo
    Zitat Zitat von AlphaOmega Beitrag anzeigen
    Die Demonstration am 21. Januar 2011 wurde von Edi Rama, Chef der Sozialistischen Partei Albaniens angeführt. Die AKZ hat sich nie mit der Staatsmacht geprügelt, nur einmal mit griechischen Neonazis.

    Was die Ethnie angeht bin ich strikt dagegen, eben genau wegen dieser Gefahr, dass sich viele als Griechen deklarieren würden. So könnte die griechische Regierung Albanien unter Druck setzen und weitere, übertriebene Minderheitenrechte einfordern. Die Befragung zur Konfession ist jedem albanischen Patrioten ein Dorn im Auge, da Religion stets Privatsache des Albaners war und nicht identitätsstiftend.
    Ja, aber jetzt weißt Du doch, dass die Zahl von ethnischen Griechen lächerlich wenig ist. Warum also sollte bei der nächsten Befragung das nicht abgefragt werden?

  2. #22
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    edit

  3. #23
    economicos
    Bezug auf Flokras Video

    Ganz erlich, wo ist das Problem, es leben 0,83 Prozent Griechen bei euch, bei einer Bevölkerung von 2,8Mio sind das etwas über 20.000 Griechen in Albanien. Das ist doch gar nichts^^
    Bei uns in Griechenland leben um die 500.000 Albaner (davon besitzten allerdings viele den gr. Pass)

  4. #24
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    Bezug auf Flokras Video

    Ganz erlich, wo ist das Problem, es leben 0,83 Prozent Griechen bei euch, bei einer Bevölkerung von 2,8Mio sind das etwas über 20.000 Griechen in Albanien. Das ist doch gar nichts^^
    Bei uns in Griechenland leben um die 500.000 Albaner (davon besitzten allerdings viele den gr. Pass)
    Das Problem ist, das der Griechische Staat die Orthodoxen Albaner als Griechen abstempeln will oder wollte, in Himar hat der Bürgermeister Bollano die Orthodoxen Albaner einfach per Namensänderung zu Griechen gemacht.

  5. #25
    economicos
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das der Griechische Staat die Orthodoxen Albaner als Griechen abstempeln will oder wollte, in Himar hat der Bürgermeister Bollano die Orthodoxen Albaner einfach per Namensänderung zu Griechen gemacht.
    In Albanien jetzt? Wenn ja, dort hat der gr. Staat sich nicht einzumischen

  6. #26
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    In Albanien jetzt? Wenn ja, dort hat der gr. Staat sich nicht einzumischen
    Ja in Albanien. Der Griechische Staat hat sogar Schulen in Albanien eröffnet wo Albaner Griechisch lernen, weil Albanien zu unfähig ist selber Schulen zu eröffnen.

  7. #27
    economicos
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Ja in Albanien. Der Griechische Staat hat sogar Schulen in Albanien eröffnet wo Albaner Griechisch lernen, weil Albanien zu unfähig ist selber Schulen zu eröffnen.
    Naja, sowas mag ich nicht, wenn man sich zu sehr in anderen Länder einmischt, mich kotzt sowas schon bei den Großmächten an. Und bei aller Patiriotet, finde ich sowas nicht gut. Hätte man eine große Minderheit in Albanien dann ja, aber bei dieser Zahl ist das lächerlich und die orthodoxen Albaner als Griechen zu "bennen" genau so schlecht

  8. #28
    Avatar von VoxPopuli

    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    2.610
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Ja, aber jetzt weißt Du doch, dass die Zahl von ethnischen Griechen lächerlich wenig ist. Warum also sollte bei der nächsten Befragung das nicht abgefragt werden?
    Griechische Medien und einzelne Politiker sprachen von mind. 12% Griechen in Albanien. Es gab Befürchtungen, dass die griechische Regierung fleissig griechische Pässe im Süden Albaniens verteilt um letztendlich auf eine hochgepushte Zahl zu kommen. Deswegen wurde zum Boykott der Volkszählung aufgerufen.

    Ich würde behaupten, dass eine Befragung nach der Ethnie und Religion in Zukunft keine Sache mehr sein wird, wo man jetzt doch weiss wie die Lage aussieht.

  9. #29

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    In Albanien jetzt? Wenn ja, dort hat der gr. Staat sich nicht einzumischen
    das hat er aber gemacht^^

  10. #30
    economicos
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    das hat er aber gemacht^^
    darüber habe ich schon was geschrieben, sehe oben

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanien - Slowenien 16.12.2012
    Von Ilir B im Forum Sport
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 20:26
  2. Albanien vs Island 12.10.2012
    Von Bloody_Alboz im Forum Sport
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 01:58
  3. Schweiz vs. Albanien 11.09.2012
    Von Qamili im Forum Sport
    Antworten: 961
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 12:40
  4. Island vs. Albanien (12.10.2012)
    Von AlbaMuslims im Forum Sport
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 18:20
  5. Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:01