BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Vujanovic aka Dicke Fette Lügen Sau

Erstellt von LaLa, 04.12.2006, 22:48 Uhr · 8 Antworten · 606 Aufrufe

Vujanovic aka Dicke Fette Lügen Sau

Interview:
    "Keine diktierte Kosovo-Lösung"
    VON WIELAND SCHNEIDER (Die Presse) 05.12.2006
    Montenegros Präsident Vujanovic fordert Kompromiss mit Belgrad.

Die Presse: Kosovos Premier Agim Çeku hat vor kurzem Montenegro besucht - sehr zum Ärger der serbischen Regierung. Hat Montenegro seine Kosovo-Politik geändert und sich nun auf die Seite der Kosovo-Albaner geschlagen?

Filip Vujanovic: Es gibt keine Änderung unserer Politik. Çekus Besuch stand im Zeichen der guten bilateralen Beziehungen Montenegros zu allen Nachbarn. Wir haben mit Çeku über wirtschaftliche Kooperation gesprochen und nicht über den Status des Kosovo. Diese Frage muss von Belgrad und Pristina gelöst werden - mit Hilfe der internationalen Gemeinschaft.

Premier Çeku hat viele Länder besucht. Ich glaube, dass das in Serbien verstanden wurde.

Die Reaktionen waren aber zum Teil massiv. Der Chef der Serbischen Radikalen Partei, Tomislav Nikolic, hat die Serben in Montenegro sogar aufgefordert, aus Montenegro nach Serbien zu flüchten.

Vujanovic: Was soll ich dazu sagen? Das ist einfach Teil des Wahlkampfes in Serbien.

Wie entwickelt sich seit der Unabhängigkeit Montenegros das Verhältnis zum alten Staatenbund-Partner Serbien?

Vujanovic: Die Montenegriner waren in Serbien nie Fremde. Ich wünsche mir eine sehr enge Kooperation. Unsere beiden Staaten sollten die engsten Verbündeten auf diesem Planeten werden.

Serbien dürfte eine Unabhängigkeit des Kosovo diktiert werden. Gibt es keine Unabhängigkeit, wären wiederum die Albaner erzürnt. Fürchten Sie Unruhen, wenn im Februar ein erster Lösungsvorschlag auf dem Tisch liegt?

Vujanovic: Die internationale Gemeinschaft entscheidet über die weitere Vorgangsweise. Wir in Montenegro hoffen, dass diese Entscheidung sehr sorgfältig gefällt wird. Nur eine zwischen Belgrad und Pristina vereinbarte Lösung kann eine nachhaltige Lösung sein. Aufgezwungene Lösungen sind schwer umzusetzen.

Fürchten Sie durch eine Unabhängigkeit des Kosovo einen Dominoeffekt in der gesamten Region?

Vujanovic: Die internationale Gemeinschaft hat festgelegt, dass eine Kosovo-Lösung keine negativen Auswirkungen auf die Nachbarstaaten haben darf. Die albanische Volksgruppe in Montenegro wird jedenfalls sicher nie ein Faktor der Instabilität sein.
    http://www.diepresse.com/Artikel.asp...rt=a&id=603165

Re: Vujanovic aka Dicke Fette Lügen Sau

[quote="LaLa"]

Vujanovic: Die Montenegriner waren in Serbien nie Fremde. Ich wünsche mir eine sehr enge Kooperation. Unsere beiden Staaten sollten die engsten Verbündeten auf diesem Planeten werden.[/b]
    ja, ja....engste verbündetete.

ich würde sagen, lasst uns gute nachbarn sein. inkl. die üblichen zoll gebühren und in- und export bestimmungen.

nicht mehr und nicht weniger.

genau so wie es die russen neuerdings mit der ukraine halten. marktübliche preise gelten! nix mehr mit extrawurst!

Re: Vujanovic aka Dicke Fette Lügen Sau

Zitat Zitat von Lepoto
    ich würde sagen, lasst uns gute nachbarn sein. inkl. die üblichen zoll gebühren und in- und export bestimmungen.

sehr schön gesagt!!!

Ehrlich gesagt für mich sind das serben

Zitat Zitat von Domobran
    und du bist katholischer serbe!!!

Zitat Zitat von Montenegrin
    Zitat Zitat von Domobran
    und du bist katholischer serbe!!!

SERBEN !!!

Zitat Zitat von Domobran
    SERBEN !!!
    ja, die serben sind serben, genau wie du, KATHOLISCHER SERBE!!!

Zitat Zitat von Montenegrin
    Zitat Zitat von Domobran
    SERBEN !!!
    ja, die serben sind serben, genau wie du, KATHOLISCHER SERBE!!!