BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 82 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 815

Vukovar vs. Вуковар

Erstellt von Grdelin, 05.01.2013, 16:36 Uhr · 814 Antworten · 116.658 Aufrufe

  1. #111

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Auf latein oder kyrillisch ?
    nee, ich mein, eher ekavicu, bzw, ziemlich vermischt.

  2. #112
    Sonny
    Bükobap hehe

  3. #113
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.588
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Und das in Kroatien, kaum zu glauben

    Glaube auch nicht das solche Schilder dort überleben können...
    Kyrilisch ist für die Serben so eine Art Identität , aber ,diese schwankt immer wieder nach unten .

    Sehen will mal dieses von der erlichen Seite ,lateinische Schrift ist allgegenwärtig d.h,Computerprograme,Software usw. ist es immer auf lateinisch .

    Sogar die Russen ,die junge Generation muss auf Latein umstellen,wenn sie etwas im Leben erreichen wollen.

    Ich erinnere mich noch von der Schulzeit ,da gabs immer wöchentlich Schriftändärung ,von latein auf kyrilisch .

    Es war immer so ,dass alle Schüller ,auch Serben darunter ,lieber lateinische Schrift gewählt haben ,wegen leichterer Schreibweise.

    Serbische Lehrer waren not amused darüber ,aber verhindern könnten sie es nicht .

    Es gibt noch ein problem in Kroatien/Serbien ,was Sprache und Anerkennung betrifft.

    Z.B Der serbisch -geistliche Mitropolit Jovan wohnaft in Kroatien ,spricht ekawisch und gleichzeitig katholisch-kroatische Oberhaupt in Serbien spricht ekawisch und nicht ijekawisch ,um dort die Menschen in Serbien nicht zu iritieren oder gar beleidigen denn,manche nehmen dieses Detail sehr ernst.
    P.S Gleichzeitig der mazedonisch-ortodoxe Mitropolit in Kroatien sprach an ortodox Bozic ijekawisch ,danach sprach er einige Sätze in mazedonischer Sprache ,was völlig OK war.

  4. #114

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    ist schön dass es Cirilica gibt und so...aber absolut unnötig

  5. #115

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Ich hab gar nicht kapiert, worum es da geht. Dieses Deutsch ist für mich unverständlich.

  6. #116
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    die meisten serben schreiben selber ungern cirilica

  7. #117
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Кирилица ис нот дед.

  8. #118
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Das mit den Burgenland -Kroaten finde ich OK ,das sagt alles aus über Ö als Staat.

    .D






    Ich war mal mit nem burgenland kroaten in der klasse....der is immer zu so kulturtreffen gegangen... in österreich werden die autochthonen minderheiten gefördert und unterstützt..... roma und sinti in OÖ genauso....


    Ich mag die burgendland kroaten...die sind so...so eine uralte version der kroaten finds toll

  9. #119
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.563
    Zitat Zitat von Makedonier Beitrag anzeigen
    Кирилица ис нот дед.


    Nimm das: ћ

  10. #120
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    nee, ich mein, eher ekavicu, bzw, ziemlich vermischt.

    genauso gibts auch welche die hiljadu und nicht tisucu verwenden.....und pasos genauso statt putovnica.... nur wenn man sie drauf anspricht tun sie so als wärs ne lüge

Ähnliche Themen

  1. Маврово - Македонија | Mavrovo - Makedonien
    Von Černozemski im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 15:54
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 11:52
  3. Нова Варош | Nova Varoš - Србија | Serbien
    Von _Hajduk_ im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:44
  4. Воры в законе, Wory w sakone (Diebe in Gesetz)
    Von Tarmi Rićmi im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 12:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 22:48