BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 82 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 815

Vukovar vs. Вуковар

Erstellt von Grdelin, 05.01.2013, 16:36 Uhr · 814 Antworten · 116.677 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Es gibt ja auch Straßennamenschilder, welche auf "normal" und auf kyllirisch geschrieben sind...heute regt sich ja auch keiner mehr darüber auf. Manch einer würde es vielleicht als Provokation sehen, ich sehe da kein Problem, obwohl meine Familie zum Teil aus der Gegend ist. Ob es da jetzt noch auf kyllirisch steht oder nicht, ist mir eigentlich egal. Jede Minderheit hat Rechte, wenn diese dazu gehören, wieso nicht?

  2. #142

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Wennn ich meine Verwandten in Jankovci besuche, hab ich wenigstens was zu tun, hrhrhrhrhr

  3. #143
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.590
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Valjda "Pucanstva" ili !"Puk-a".....
    Pa dobro onda Puče ti moj

  4. #144
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Meinst du die Diaspora? Woher ansonsten willst du das wissen? (Ist nicht böse gemeint).

    Natürlich hat es auch etwas mit Identität zu tun. Vielleicht anmaßend, als Nichtserbin zu sprechen, aber deswegen finde ich persönlich es gut, dass es staatlich "gefördert" wird, in Schulen auch gelehrt wird usw.

    Aber unsere Form der kyrillischen Schrift, Buchstaben usw. etwa ist auch an unsere Phonetik am idealsten angepasst und es wäre ein Graus, würde man jetzt daraus eine lateinische Variante zu machen versuchen. Weil es mit lateinischen Buchstaben auch schlecht funktioniert.

    Ich persönlich halte sehr viel von kultureller Vielfalt, wozu auch Schrift usw. gehört und möchte auch keinen Einheitsbrei haben
    diaspora sowieso, aber auch in serbien, sind zumindest meine eindrücke, wenn ich dort meinen urlaub verbringe.

  5. #145

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen

    - - - Aktualisiert - - -



    Habe ich irgendwas verpasst? Was soll serbische oder kroatische Sprache sein?
    verpaso si ti kad je bog delio pamet

  6. #146

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Auf der Straße erzählt man sich, dass Kyrillisch ohnehin eine kroatische Schrift sei....

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    verpaso si ti kad je bog delio pamet
    Nemoj ga šimfat. Vidiš da je stranac.

  7. #147

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen

    - - - Aktualisiert - - -



    Nemoj ga šimfat. Vidiš da je stranac.

    simfat

  8. #148
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Um zurück aufs Thema zu kommen: kyrillisch ist eine sehr schöne Schrift und ist ja nicht so als wäre es ne serbische Schrift, Kroaten hab sie auch bis in 19. Jahrhundert gebraucht. Von daher schöne Sache, wer sich da aber jetzt an Wunden des Krieges erinnert fühlt dem ist doch nichtmehr zu helfen.

  9. #149
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Kyrilisch ist das neue Englisch

  10. #150
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    wieviel bloedsinn man wieder hier lesen muss, wo menschen schon kyrillisch geschrieben haben...wusste man zu der zeit nicht mal was latein sein soll. wenn es in diesen ort da genug serben leben warum soll man da kein schild aufstellen mit kyrillisch? sehe da nichts schlimmes daran in griechenland haben wir auch in allen schilder latein unter unsere schrift.

Ähnliche Themen

  1. Маврово - Македонија | Mavrovo - Makedonien
    Von Černozemski im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 15:54
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 11:52
  3. Нова Варош | Nova Varoš - Србија | Serbien
    Von _Hajduk_ im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:44
  4. Воры в законе, Wory w sakone (Diebe in Gesetz)
    Von Tarmi Rićmi im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 12:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 22:48