BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Wahlrecht für die "Diaspora"

Erstellt von bosmix, 24.11.2007, 12:16 Uhr · 66 Antworten · 2.402 Aufrufe

bosmix

Wahlrecht für die "Diaspora"

[h2]Umstrittenes Wahlrecht für die "Diaspora"[/h2]
    Anlass für Zwistigkeiten zwischen den beiden großen Parteien gab auch das Wahlrecht für die Auslandskroaten, die sogenannte kroatische Diaspora. Während die HDZ auch im Ausland um Stimmen warb – wo sie traditionell weit öfter als andere Parteien gewählt wird –, meinte die SDP, über die kroatische Politik sollten nur jene bestimmen, die in Kroatien leben.
    Allein in Bosnien-Herzegowina sind nach Angaben der regierungsunabhängigen Wahlbeobachtergruppe Gong an die 250.000 Kroaten wahlberechtigt; die Zahl der Wahllokale habe sich dort um 400 Prozent erhöht. Doch die Wählerlisten weisen Mängel auf, berichtet Gong-Mitarbeiter Bragan Zelic. So scheinen noch immer Namen von Toten auf. Die NGO möchte daher Wahlbeobachter nach Bosnien schicken. In Kroatien selbst werden Nichtregierungsorganisationen mehr als 8000 Wahlbeobachter stellen.

Also ich finde das einfach unverständlich warum die katholischen Bosnier in BH in zwei Ländern das Wahlrecht haben.
    In Europäischen Länder haben die Diaspora das Wahlrecht für zwei Länder glaube ich nicht!

Was meint ihr dazu?
    Geht das in Ordnung das ein Volk in zwei Länder wählen darf?

cro_Kralj_Zvonimir
    Natürlich geht es in Ordnung wenn die Kroaten aus BIH mit einem kroatischen Pass wählen dürfen!

bosmix
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Natürlich geht es in Ordnung wenn die Kroaten aus BIH mit einem kroatischen Pass wählen dürfen!

Ja, aber die Türken in Deutschland mit einen türkischen Pass z.B. haben nur das Recht die türkischen Politiker in der Türkei zu wählen, aber sie haben nicht das Recht die deutschen Politiker zu wählen.

Ich glaube das das bosnisch-kroatische Wahlsystem einmalig in Europa ist.

Lopov
    man sollte sich für ein land entscheiden.

cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    Ja, aber die Türken in Deutschland mit einen türkischen Pass z.B. haben nur das Recht die türkischen Politiker in der Türkei zu wählen, aber sie haben nicht das Recht die deutschen Politiker zu wählen.

Ich glaube das das bosnisch-kroatische Wahlsystem einmalig in Europa ist.

Pech für dich!
    DIe Kroaten aus BIH werden immer wählen dürfen egal was passiert!

Natürlich ist es völlig verständlich das sie wählen dürfen!
    Wenn sie den kroatischen Pass haben dürfen sie wählen, fertig!

bosmix
    Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    man sollte sich für ein land entscheiden.

völlig meiner Meinung!

Hier die Sozialdemokroaten:

meinte die SDP, über die kroatische Politik sollten nur jene bestimmen, die in Kroatien leben.
    Und die HDZ, die Tudjman Fraktion:

a. Während die HDZ auch im Ausland um Stimmen warb – wo sie traditionell weit öfter als andere Parteien gewählt wird
    Die Sozialdemokraten machen keine Werbung in BH, nur die HDZ, und das sind natürlich dann auch über 200000 Stimmen mehr, ein Skandal!

cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    völlig meiner Meinung!

Hier die Sozialdemokroaten:

Und die HDZ, die Tudjman Fraktion:

Die Sozialdemokraten machen keine Werbung in BH, nur die HDZ, und das sind natürlich dann auch über 200000 Stimmen mehr, ein Skandal!
    Dein hässliches Gesicht und deine bescheuerte Signatur das sind in meinen Augen Skandale!

bosmix
    Dein hässliches Gesicht und deine bescheuerte Signatur das sind in meinen Augen Skandale!

Also habe ich Recht!

Lopov
    was bistn immer so agressiv?er hat dir gar nix getan.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte