BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

War es ein Flugfehler von Zlatko Glusic?

Erstellt von Serbian Eagle, 23.05.2010, 17:43 Uhr · 5 Antworten · 873 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715

    War es ein Flugfehler von Zlatko Glusic?

    Die Flugkatastrophe in Mangalore (Indien) kostete 158 Menschen das Leben, nur acht überlebten – viele mit schweren Verbrennungen am Körper. Experten vermuten, dass der Pilot bei der Landung einen folgenschweren Fehler machte.


    In den frühen Morgenstunden am Samstag setzte die Boeing der Fluggesellschaft Air India Express aus Dubai am Flughafen in Mangalore zum Landeflug an.
    Scheinbar ohne Schwierigkeiten: Es gibt keine warnende Durchsage für die Passagiere, auch keinen Notruf an den Tower. Auch Wetter und Sicht seien gut gewesen, sagt Luftfahrtminister Praful Patel später.
    Doch kurz nachdem das Flugzeug auf die Landebahn aufsetzt, gerät die Boeing außer Kontrolle. Augenzeugen müssen mit ansehen, wie die Maschine über die Landebahn hinausschießt, eine Mauer durchbricht und in ein Tal stürzt.
    Das Flugzeug bricht auseinander und geht in Flammen auf.
    Nur acht Insassen können sich retten, 158 Menschen, darunter der Flugkapitän, kommen in den brennenden Wrackteilen ums Leben.
    Berichte von Überlebenden ließen zunächst vermuten, dass ein geplatzter Reifen die Katastrophe auslöste. Sie erzählten von einem lauten Knall kurz nach der Landung, dann sei das Flugzeug ins Schleudern gekommen.
    Doch auf indischen Fernsehsendern wird nun über menschliches Versagen als Unglücks-Ursache spekuliert.
    Experten kritisierten, dass der serbische Pilot, Zlatko Glusica, offenbar zu spät auf die etwa 2400 Meter lange Landebahn aufsetzte und deshalb nicht mehr ausreichend Zeit zum Anhalten hatte, berichtet die britische Zeitung „Sunday Times“.
    Glusica galt mit 10 000 Flugstunden als erfahrener Kapitän, war bereits 19 mal auf dem als anspruchsvoll geltenden Flughafen von Mangalore gelandet.
    Dennoch: Ein Pilotenfehler sei ein „wahrscheinlicher“ Auslöser der Tragödie, sagte Kapil Kaul, Leiter eines Ermittlungsteams, der Zeitung.
    Aufschluss über die Unglücksursache soll nun der Flugschreiber, die so genannte Blackbox, geben. Sie wurde bereits gefunden und den indischen Behörden übergeben.
    „Ohne die Blackbox kann der Grund für das Unglück nicht gefunden werden“, sagte Flughafenchef Peter Abraham.
    Das Gerät speichert zahlreiche technische Daten des Flugzeuges, etwa Flughöhe, Geschwindigkeit, Richtung sowie den Funkverkehr und die Steuerbefehle.
    Auch Experten des Flugzeugherstellers Boeing stehen für die Auswertung zur Verfügung.




    158 Tote bei Flugzeugunglück in Indien: Pilotenfehler verursacht Katastrophe - News - Bild.de


    Press Online :: (Video) Tragedija u Indiji: Poginuo najbolji srpski pilot

  2. #2
    Avatar von Novak

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    2.953
    Dachte schon ich hätte mich verhört in den Nachrichten als die 'serbischer Pilot' sagten..

    Wie dem auch sei, jeder Mensch macht Fehler, auch ein Pilot mit 10'000 Flugstunden. Mein Beileid an die Angehörigen.

  3. #3
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Es darf kein Fehler passiern auch nach Millionen Flugstunden

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    2.501
    wenn es sein fehler war dann müsste der pilot zlatko glupic heissen.

  5. #5
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Auch wenn er Schuld sein sollte an den ganzen Toten, sollte man ihn nicht lächerlich machen, denn er wollte garantiert auch nicht sterben.

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    1.867
    ob er schuld war oder nicht, ist jetzt noch die allerkleinste sorge. die opfer sollten jetzt im vordergrund stehen.

Ähnliche Themen

  1. Zlatko Ožbolt po drugi put postat ?e otac
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 20:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 16:00
  4. Zlatko Kranj?ar selektor Crne Gore
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:30
  5. Zlatko Zahovic
    Von Südslawe im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 16:21