BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Wechsel Staatsbürgerschaft

Erstellt von mleka, 17.05.2012, 09:15 Uhr · 22 Antworten · 1.421 Aufrufe

was für ein malaka-fake :

Das heißt, es gibt durchaus Animositäten zwischen Serben aus Serbien und bosnischen Serben? Habe sowas schon von srpskiklub hier gehört - sie akzeptieren zwar bosnische Serben als Mitglieder, aber so ganz gehören sie nicht dazu. Vielleicht liegt das aber einfach an den einzelnen Personen. Es geht mir nicht unbedingt um "Positives", ich bin für alles offen. Aber da ich jetzt wie gesagt einige Menschen vom Balkan kennengelernt habe und mich auch Politik und Geschichte interessieren, finde ich dieses Forum gut. Die Mentalität ist mitreißend, auch wenn manche es oft mit der Wahrheit nicht zu genau nehmen . Serbien muss auch ein wunderschönes Land sein, vielleicht komme ich ja mal hin. So weit ist es für mich nicht. Wenn da das kleine Problem mit der Schreibung nicht wäre...Serbisch sprechen mag ja bald mal gehen, aber schreiben?

Ich meinte die generelle Ablehnung gegenüber der RS... Außerdem bist du ein Fake, also zisch ab ^^

Kannst Du mir bitte sagen, was ein Fake sein soll? Ich hatte eine ehrliche Frage und ich interessiere mich für Land und Leute - was ist daran ein fake? Wollt Ihr nur Leute im Forum, die vom Balkan stammen, oder auch Menschen, die ehrliches Interesse am Balkan und den Menschen haben. Wenn das so ist, entschuldige ich mich und zische ab - finde ich aber sehr unhöflich. :-(

Gast829627
    wir serben aus der rs sind wahre serben man kann sagen der adel serbiens oder die prinzen und könige.....die serben in serbien vergessen ihre wurzeln weil ne menge nicht serben sie unterwanderen dazu gehören die schein gay demokraten die meinen alles wohle serbiens liegt im bücken und poküssen des westens aber ansonsten ist serbe serbe und die rs ein teil serbiens bald .........

Zitat Zitat von mleka Beitrag anzeigen
    zdravo,
    bin neu hier im Forum. Gleich eine Frage: stimmt es, dass die Verwaltung der Republika Srpska von ihren Bürgern bis zu 8.000 Euro Gebühr verlangt, wenn sie die Staatsbürgerschaft aufgeben und zum Beispiel die Deutsche oder österreichische Staatsbürgerschaft bekommen wollen. Denn eine Doppelstaatsbürgerschaft ist in diesen Ländern ja nicht (mehr) möglich. Kann das wirklich wahr sein? Wie sind Eure Informationen dazu? Viele BS leben ja schon lange im Ausland..
    Hvala,
    mleka
    Ach Gott

Ich bin selbst seit kurzem eingebürgert und habe für die Ausbürgerung 660 € gezahlt, 410 € fix Gebühr und 250 Konsulargebühr, wenn du es in der Diaspora machen lässt und nich unten. Einbürgerungsgebühr hier in Deutschland liegt bei 255, dann noch lauter Übersetzungen, Dokumente etc, so dass ich am Ende bei ca. 1200-1300 lag.

würde meinen serbischen pass nie abgeben
    da steck ich dene lieber 500 euro zu und hab beide

Zitat Zitat von mleka Beitrag anzeigen
    Hallo und danke

ja, natürlich weiß ich, dass sie bosnische Pässe haben . Ein Freund aus RS hat mir davon erzählt und ich habe nachgefragt, ob diese "Gebühr" von Sarajevo oder von der Verwaltung in Banja Luka eingehoben wird und er sagte, von Banja Luka. Ich war mir eben nicht sicher, ob das stimmt, oder eine Ausrede war, weil ich gefragt hatte, warum er nicht um die Staatsbürgerschaft ansucht, weil er schon so lange hier ist. Denn wenn es so wäre, wie sollten sich alle anderen bosnischen Serben es dann leisten könnten, auszuwandern? Vermutlich hat er ganz andere Gründe, nicht anzusuchen .

Aber wer weiß, vielleicht wird die RS ja doch anerkannt. Ich tue mir als "Ausländerin" schwer, aber ich bemühe mich ehrlich, die Situation zu verstehen. Habe viele Bosnier aller Richtungen kennengelernt und daher auch mein Besuch im Forum. Mich interessiert die Sache einfach - es leben ja ganz viele in Österreich.
    cao cao
    Wieso Auswandern? Erst einmal morden und plündern für dieses Stück Land und dann alles brach liegen lassen und auswandern?! Wo bleibt die serbische Ehre? Ich an seiner Stelle würde nie das Herz Serbiens, die RS, verlassen

Kejo
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Ach Gott

Ich bin selbst seit kurzem eingebürgert und habe für die Ausbürgerung 660 € gezahlt, 410 € fix Gebühr und 250 Konsulargebühr, wenn du es in der Diaspora machen lässt und nich unten. Einbürgerungsgebühr hier in Deutschland liegt bei 255, dann noch lauter Übersetzungen, Dokumente etc, so dass ich am Ende bei ca. 1200-1300 lag.
    Heilige Scheiße. So teuer? Ich dachte, ich bin schon mit ca. 550€ (die 255€ schon eingerechnet) teuer dran.

Ich danke Euch allen für Eure Antworten, ich glaube, ich kenne mich jetzt aus. Dieser Freund ist übrigens schon seit über 20 Jahren nicht mehr in der RS und hat auch den Krieg nicht selbst mitgemacht. Daher war die Frage logisch, wieso er nicht auch die Staatsbürgerschaft hier annimmt... Ich hoffe, es ist nicht die allgemeine Meinung in diesem Forum, dass Ihr mich als "Ausländerin" drin haben wollt. Denn wenn ich ein Land kennenlernen will, dann doch am besten über die Menschen, die es kennen und lieben, oder? Es gibt genügend falsche Informationen in den Medien, bzw. bösartige Gerüchte (und auch richtige Infos), daher brauche ich wirklich manchmal Eure Hilfe. Dobro vece!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte