BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Weg frei für EU-Aufnahme : Kroatien und Slowenien einigen sich

Erstellt von BosnaHR, 01.08.2009, 15:22 Uhr · 18 Antworten · 1.046 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941

    Weg frei für EU-Aufnahme : Kroatien und Slowenien einigen sich

    Seit Jahren streiten die beiden ehemals jugoslawischen Länder um die Grenze an der nördlichen Adria. Slowenien wollte sogar die EU-Aufnahme des Nachbarn verhindern. Nun haben sich die Staatschefs endlich arrangiert.

    Im Grenzstreit zwischen Slowenien und Kroatien zeichnet sich offenkundig eine Wende ab. Die Regierungschefs der Nachbarstaaten, Jadranka Kosor und Borut Pahor, kündigten am Freitag an, das Problem könne bis Jahresende gelöst sein.
    Seit 2004 ist Kroatien offizieller Beitrittskandidat der EU. Slowenien blockiert jedoch seit Monaten die Verhandlungen und könnte als Mitgliedsstaat die Aufnahme des Nachbarlands auch verhindern - es müssten alle 27 EU-Staaten zustimmen.

    Slowenien wollte dadurch eine Lösung des Grenzstreits an der Adria erzwingen. Dort kommt es seit Jahren zu Konflikten, weil Slowenien befürchtet, Kroatien könnte den Zugang zum Meer versperren.
    Beide Seiten hätten nun aber den richtigen Weg gefunden. Deswegen sei sie sehr zufrieden, sagte die slowenische Premierministerin Kosor vor der Presse im historischen Schloss Trakoscan, 80 Kilometer nördlich von Zagreb. Pahor bestätigte, dass sie sich über den Rahmen für eine Lösung geeinigt hätten. Nun folgten Gespräche über die Details. Diese würden aber nicht vor laufenden Kameras verhandelt, fügte er hinzu.

    FTD.de - Weg frei für EU-Aufnahme: Kroatien und Slowenien einigen sich - Europa


  2. #2
    Šaban
    den selben text hat triglav schon in nem anderen thread gezeigt. Mit der slowenischen premierministerin kosor

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Glückwunsch.

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Kann man dem Link trauen? Ich mein wenn Kosor als Slowenin bezeichnet wird, in einem Bericht, in dem es genau um eben jenes Land geht, ist es irgendwie nicht ganz glaubwürdig!

  5. #5
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Kann man dem Link trauen? Ich mein wenn Kosor als Slowenin bezeichnet wird, in einem Bericht, in dem es genau um eben jenes Land geht, ist es irgendwie nicht ganz glaubwürdig!
    Die slowenischen Berichte bestaettigen das.Kosor u. Pahor verstehen sich ansscheinend sehr gut!Zwischen Ljubljana und Zagreb ist wieder Optimismus eingekehrt,beide koennen sich vorstellen bis Herbst die Probleme zu loessen!

    alleine die Bilder von heute und damals sprechen Baende...





    damals





    Wenn es sich bewahrheitet,was ich hoffe.Und der Streit ab Herbst der Vergangenheit angehoert,

    dann laesst es den Schluss zu ,wie von mir mehrmals geschrieben.Das seit der Torpedierung des Drnovsek-Racan Abkommen durch den dahmaligen Oppositionsführers der HDZ Sanader und spaeteren Premierministers aus innerpolitischen Gruenden, er wohl mit der Bremsklotz in dieser Angelegenheit war.Seit 2001 bewegte man sich schliesslich keinen mm.Zumindest spricht vieles dafuer!

  6. #6
    Šaban
    was für ein grinsen doch der pahor hat

  7. #7
    Mačak
    Die haben was miteinander die Kosor und der Mann mit der roten Krawatte...hihihhi

  8. #8
    Grasdackel
    Was fällt den Slowenen ein ?
    Die sollen gefäligst weiter blockieren.

  9. #9
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Was fällt den Slowenen ein ?
    Die sollen gefäligst weiter blockieren.
    Willst du nicht, dass Kroatien in die EU kommt????????

  10. #10
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zum Thread...

    Sehr gute Nachricht!!! Eines Tages werden alles EX-Jugos wieder vereint in der EU sein, ob es jetzt den Ultranationalisten passt oder nicht.

    Nieder mit den Grenzen!!!!!!!!!!!!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bosnier einigen sich auf Regierung
    Von BackToYU im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 10:02
  2. Antworten: 489
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 13:49
  3. Albaner und Serben einigen sich in Wien....
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 00:21
  4. Hintergründe zur Aufnahme der Kroatien EU Gespräche
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 15:32
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 22:56