BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 144

von wegen niedrige geburtenrate

Erstellt von hamza m3 g-power, 31.03.2010, 17:43 Uhr · 143 Antworten · 8.787 Aufrufe

  1. #11
    Zvornicanin
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    die niedrige geburtenrate in bosnien ist mit den geburtenraten der serben und kroaten zu erklären. die bosniaken haben eine steigende geburtenrate und sogar eine der größten europas...

    obwohl im 1. und 2. weltkrieg völkermord an den bosniaken begangen wurde, stieg die anzahl der bosniaken in bosnien und herzegovina von 700.000 (1945) auf 2,1 millionen (1991)...
    das ist eine VERDREIFACHUNG innerhalb von 50 jahren.

    bosnien wird bis zum jahr 2030 , wenn es mit der geburtenrate so weiter geht (viele serben wandern auch nach serbien aus) realistisch gesehn 60%-70% bosniaken beherbergen...

    montenegro im jahr 2030 sogar bis zu 45% bosniaken...



    hier ein paar daten aus dem jahr 2009 (zeitspanne 10 monate) :

    Geburten in der Stadt / Verstorbene in der Stadt


    Zivinice 610/320 Gracanica 459/321 Kalesija 361/214 Srebrenik 374/221 Banovici 223/139 Gradacac 379/291 Lukavac 402/342 Teocak 64/54 Kladanj 105/97 Doboj Istok 94/57 Celic 69/65 Sapna 75/66 Tuzla 938/902 Sarajevo Trnovo 15/31 Novi Grad 1092/761 Novo Sarajevo 560/598 Centar 518/586 Stari Grad 361/356 Ilidza 622/374 Vogosca 289/164 Hadzici 180/145 Ilijas 301/232 Bihac 56/39 Travnik 49/33 Vitez 20/13


    teilweise verdoppelt sich die bevölkerung teilweise steigt sie nur an, während die bevölkerung in serbischen städten drastisch singt... kroaten hingegen bekommen auch viele kinder ein beispiel : Novi Travnik 27/6

    im sandzak im serbischen teil haben die städte novi pazar und tutin die höchsten geburtenraten serbiens.
    Könntest du auch eine Quelle bringen die diese Zahlen belegen?

  2. #12

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Hm da freuen sich natürlich die Moslems.
    "Mehr Moslems.." Bald die Weltherrschaft.

  3. #13

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    tja da sind unsere bosnischen mädels wohl vernünftiger heiraten mit 19 und treiben nicht ab xD
    ich find das nicht witzig, ich kann mir nämlich vorstellen, dass diese Mädchen von ihrer Verwandschaft gewzungn werden die Kinder zu behalten

  4. #14
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    masallah

  5. #15
    Avatar von Der_Freak

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    4.351
    Ihr seid bescheuert Geburtenrate hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Wohlstand.
    In Bosnien hat eine Frau durchschnittlich 1.28 Kinder. Wie willst du das bitteschön auf die Serben abwälzen wenn die Bosniaken die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. In Serbien liegt die Rate bei 1.75 und in Montenegro bei 1.83. Also können es ja grundsätzlich nicht die Serben sein die die Statistik runterziehen.

    List of countries and territories by fertility rate - Wikipedia, the free encyclopedia

  6. #16
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    ich find das nicht witzig, ich kann mir nämlich vorstellen, dass diese Mädchen von ihrer Verwandschaft gewzungn werden die Kinder zu behalten
    sowas gibts bei uns nicht, bis jetzt kein bekannter fall aus meinem dorf.

    ich hab schon mal geschrieben das wir früh heiraten und mehere kinder haben das ich mit eigenen augen sehe und ich auch ein beispiel dafür bin.

  7. #17
    Avatar von BHFBelay

    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    tja da sind unsere bosnischen mädels wohl vernünftiger heiraten mit 19 und treiben nicht ab xD

    ich glaub der grossteil unserer mädels unterscheidet sich kaum in dieser hinsicht von den serbischen. die zeiten wo unsere mädchen mit 19 geheiratet haben ist auch schon vorbei. wahrscheinlich sind sie aber einfach aufgeklärter als die serbischen und verhüten...

  8. #18
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von Der_Freak Beitrag anzeigen
    Ihr seid bescheuert Geburtenrate hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Wohlstand.
    In Bosnien hat eine Frau durchschnittlich 1.28 Kinder. Wie willst du das bitteschön auf die Serben abwälzen wenn die Bosniaken die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. In Serbien liegt die Rate bei 1.75 und in Montenegro bei 1.83. Also können es ja grundsätzlich nicht die Serben sein die die Statistik runterziehen.

    List of countries and territories by fertility rate - Wikipedia, the free encyclopedia


    ja betrachtet auf die einzelnen städte, man weiss ja welche bosniakisch und serbisch dominiert sind.

    und nach den zahlen ist in den bosniakischen städten die geburtenrate höher.

  9. #19
    hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    ich find das nicht witzig, ich kann mir nämlich vorstellen, dass diese Mädchen von ihrer Verwandschaft gewzungn werden die Kinder zu behalten
    alter, woher diese vorurteile. ihr wisst alle genau, dass wir tollerante moslems sind, jedoch mit kultur. bei uns gibts halt weniger abtreibungen als bei euch , was ich besser finde. wer sex hat muss auch vorher überlegen und nicht kurz danach sein eigenes kind im bauch TÖTEN!

    Zitat Zitat von Der_Freak Beitrag anzeigen
    Ihr seid bescheuert Geburtenrate hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Wohlstand.
    In Bosnien hat eine Frau durchschnittlich 1.28 Kinder. Wie willst du das bitteschön auf die Serben abwälzen wenn die Bosniaken die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. In Serbien liegt die Rate bei 1.75 und in Montenegro bei 1.83. Also können es ja grundsätzlich nicht die Serben sein die die Statistik runterziehen.

    List of countries and territories by fertility rate - Wikipedia, the free encyclopedia
    serben ziehen in bosnien die statistik runter. das lässt sich an den serbischen städten wie banja luka sehn. kannste mal googeln. die haben ne geburtenrate von 0,55 oder soetwas. dort sterben jährlich viel mehr menschen als gebohren werden. 2011 ist ja ne neue völszählung, manche zeitungen haben schon vermutungen geäußert , dass die bosniaken schon jetzt ca 55% in bosnien haben. mal sehen neidisch?


    Zitat Zitat von BHFBelay Beitrag anzeigen
    ich glaub der grossteil unserer mädels unterscheidet sich kaum in dieser hinsicht von den serbischen. die zeiten wo unsere mädchen mit 19 geheiratet haben ist auch schon vorbei. wahrscheinlich sind sie aber einfach aufgeklärter als die serbischen und verhüten...
    alta du hast echt kein plan worüber wir reden oder?
    außerdem kenne ich viele frauen in bosnien die mit ca. 20 geheiratet haben... warum soll das altmodisch sein?

  10. #20
    Avatar von BHFBelay

    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    605
    zudem gibts noch einen anderen grund warum dass die bosniaken mehr kinder haben. ich kenn mindestens 10 fälle in denen die leute sagen, wir haben im krieg viel familienmitglieder verloren, jetzt machen wir dafür umso mehr kinder ...

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geburtenrate steigern
    Von Albano2 im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 15:24
  2. Zu niedrige Fruchtbarkeitsrate lehrt Dörfer in der Vojvodina
    Von Albanesi2 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 22:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 15:25
  4. Fatos Nano kritisiert das niedrige Schul Niveau
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 18:31