BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 144

von wegen niedrige geburtenrate

Erstellt von hamza m3 g-power, 31.03.2010, 17:43 Uhr · 143 Antworten · 8.799 Aufrufe

hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    darf denn ein kind, was einen serbischen vater und eine bosnische mutter hat sich überhaupt bosniake nennen?
    oder anders.. wenn ein serbe aus banja luka (beispiel!) zum islam konvertiert, und seinen nachnamen ändert ( z.b. islamovic), ist er dann quasi ein bosniake?
    also wir bosniaken sehen das nicht so schlimm solange er auch moslem ist, weil wir der meinung sind , dass kroaten aus bosnien auch bosnjaken nur mit nem anderen glauben sind. wir sehen da was das blut angeht keine unterschiede wir sprechen ja auch den selben dijalekt.

aber bei serben wird das schon komplizierter. die werden meistens ausgegrenzt. also wenn ich in sarajevo bin gibts auch ausnahmen wo nen serbe in der gruppe ist, er sich aber als bosnjake sieht. meistens gibt man solchen leuten spitznamen damit keiner drauf kommt er ist serbe wie "celo" zum beispiel.

wenn die mutter von einem kroatin oder serbe ist , ist es halt komisch aber wenn der vater eins vom beiden ist, bleibt er meistens bei seiner volksgruppe...

wenn nen serbe konvertiert aus bosnien kann er sich bosnjake nennen , er kann sich auch davor bosnjake nennen. nur ein konvertierter serbe aus serbien kann das nicht. ich meine guck dir mal serben aus hercegovina (trebinje) an, die wohnen schon seit uhrzeiten in bih, da gibt es antike pfunde, die gehören zu uns. nur die frage ist wann sie die augen aufmachen

Zitat Zitat von BHFBelay Beitrag anzeigen
    ich bin aus der nähe von banja luka, gebürtig. hab aber ein haus in jelah.
    und wo kommst du her ??
    jelah, ich kenne dort einen.

ich bin aus bugojno.

Emir
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    viele bedutet viele

bist du dir sicher ?
    Von den Bekannten/Freunden aus Brcko sind es ca. 30% also knapp nen drittel. Ich denke mal das sind wirklich viele.

Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    also wir bosniaken sehen das nicht so schlimm solange er auch moslem ist, weil wir der meinung sind , dass kroaten aus bosnien auch bosnjaken nur mit nem anderen glauben sind. wir sehen da was das blut angeht keine unterschiede wir sprechen ja auch den selben dijalekt.

aber bei serben wird das schon komplizierter. die werden meistens ausgegrenzt. also wenn ich in sarajevo bin gibts auch ausnahmen wo nen serbe in der gruppe ist, er sich aber als bosnjake sieht. meistens gibt man solchen leuten spitznamen damit keiner drauf kommt er ist serbe wie "celo" zum beispiel.

wenn die mutter von einem kroatin oder serbe ist , ist es halt komisch aber wenn der vater eins vom beiden ist, bleibt er meistens bei seiner volksgruppe...

wenn nen serbe konvertiert aus bosnien kann er sich bosnjake nennen , er kann sich auch davor bosnjake nennen. nur ein konvertierter serbe aus serbien kann das nicht. ich meine guck dir mal serben aus hercegovina (trebinje) an, die wohnen schon seit uhrzeiten in bih, da gibt es antike pfunde, die gehören zu uns. nur die frage ist wann sie die augen aufmachen

sind denn die moslems aus sandzak in deinen augen bosniaken, obwohl sie ja nicht aus bosnien kommen?!

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    jelah, ich kenne dort einen.

ich bin aus bugojno.
    jelah ist zwar nicht gerade klein um alle zu kennen, aber wie heisst denn dein kumpel dort. vielleicht kenn ich den ja ?

Nahezu geisteskrank sich daran zu erfreuen.

Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen
    und wieso ?? ich sehe da sehr wohl einen grund zur freude...

Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen
    was hast du gegen viele kleine jusufs ? ^^

Zitat Zitat von BHFBelay Beitrag anzeigen
    jelah ist zwar nicht gerade klein um alle zu kennen, aber wie heisst denn dein kumpel dort. vielleicht kenn ich den ja ?
    ich schreib dir das per pn.

hamza m3 g-power
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    sind denn die moslems aus sandzak in deinen augen bosniaken, obwohl sie ja nicht aus bosnien kommen?!
    die die sich als bosniaken sehen schon. das erkennt man an den nachnamen, viele stammen aus der bosnien krajina. viele sprechen auch unseren dijalekt.
    die geschichte beweisst es auch : 1180. - Stefan Nemanja u mjestu Pobijenik kod Nove Varoši pobio 220 Bošnjana i po odluci kod Petrove crkve odpočeo masovne progone Bošnjana
    1180 wurden im sandzak 220 "bosnjani" ermordet und sandzak gehörte auch zum bosnischen eyalet
    aber wenn ein serbe aus beograd zum islam konvertiert udn sagt er ist bosnjake dann stimmt es nicht

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte