BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 171 bis 176 von 176

Weihnachtsmann aus Kindergarten verbannt

Erstellt von mannheimer, 27.11.2008, 21:34 Uhr · 175 Antworten · 5.237 Aufrufe

  1. #171

    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    Klar können verträge gebrochen werden, aber eben nicht ohne konsequenzen. Diese wiederum wären für ganz BiH verheerend. Dieses Dayton abkommen hat uns den frieden gesichert und tut es immer noch. Wenn irgendeine "partei" diesen jetzt oder in 20 jahren bricht (falls bis dahin kein kompromiss besteht) dan würde das unweigerlich wieder zu krieg führen...
    Und diese tatsache sollte man nicht als eine lösung in betracht ziehen... Sondern gemeinsam eine neue verfassung bilden die allen mehr oder weniger zugute kommt. Dafür muss man kompromissbereit sein. Und nicht nur das eine ziel (die abschafung der rs) verfolgen.

    wie sollen wir eine rs befürworten wenn sie durch krieg und vertreibung entstanden ist städte wo früher hunderttausende moslems gelebt haben ethnisch rein gemacht worden sind des wäre ein verrat an unseren toten und vertriebenen landsleuten

  2. #172

    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    ihr müsstet euch nur auf eure historischen Wurzeln zurückbesinnen, dann hättet ihr eine Identität und keine erfundene.

    was ist daran erfunden bosnien gibt es tausend jahre nur die religion haben wir gewechselt mehr nicht ihr wart auch nicht immer ortodoxe christen und habt für euch den richtigen glauben angenommen

  3. #173

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von Alen1 Beitrag anzeigen
    Der Dayton Vertrag war eher als vorübgehende Lösung und auch für ein Kriegsende gedacht. RS wird irgendeinmal aufgelöst werden (ich spreche von Jahrzehnten), wenn es die Lage in BiH erlaubt, höchstwahrscheinlich wird dann das Land sowieo in einzelne Regionen eingeteilt mit eingeschränkter Verwaltung. Bis es zum Zusammenschluss der BRD und DDR kam, hat es auch Jahrzehnte gedauert.
    BiH kannst du nicht mit der ddr und brd vergleichen, den dort haben sich die deutschen nicht gegenseitig in einem bürgerkrieg abgeschlachtet. So wie in BiH die bosnier das untereinander getan haben.

    Vielleicht wird die rs eines tages überflüssig sein, das kann sein. Aber solange eine bedrohung gegenüber den ethnischen serben in bosnien besteht wird die rs von nöten sein. Fällt diese bedrohung weg, dan wird auch der sinn einer rs warscheinlich an bedeutung verlieren.

    Falls das eines tages eintrifft dan wäre das wunderschön, aber ich persönlich bezweifle das so wie sich die dinge in BiH entwickeln. Den die bosnier drifften immer mehr auseinander. Eine gewaltsame auflösung der rs würde diesen prozess des auseinanderlebens auch nicht umkehren, sondern im gegenteil noch mehr leid, hass und abneigung hervorrufen...

    Das eine neue verfassung her muss, damit bin ich mit euch einig, aber wie die neue verfassung ausschauen soll, denke ich scheiden sich bei uns die geister.

  4. #174

    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    BiH kannst du nicht mit der ddr und brd vergleichen, den dort haben sich die deutschen nicht gegenseitig in einem bürgerkrieg abgeschlachtet. So wie in BiH die bosnier das untereinander getan haben.

    Vielleicht wird die rs eines tages überflüssig sein, das kann sein. Aber solange eine bedrohung gegenüber den ethnischen serben in bosnien besteht wird die rs von nöten sein. Fällt diese bedrohung weg, dan wird auch der sinn einer rs warscheinlich an bedeutung verlieren.

    Falls das eines tages eintrifft dan wäre das wunderschön, aber ich persönlich bezweifle das so wie sich die dinge in BiH entwickeln. Den die bosnier drifften immer mehr auseinander. Eine gewaltsame auflösung der rs würde diesen prozess des auseinanderlebens auch nicht umkehren, sondern im gegenteil noch mehr leid, hass und abneigung hervorrufen...

    Das eine neue verfassung her muss, damit bin ich mit euch einig, aber wie die neue verfassung ausschauen soll, denke ich scheiden sich bei uns die geister.

    was siehst du als bedrohung für die serben in bih was machen wir euch das ihr euch bedroht fühlt ich find das ist nur eine aurede um die rs weiterhin bestehen zu lassen

  5. #175

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von vakufski_bosnjak Beitrag anzeigen
    wie sollen wir eine rs befürworten wenn sie durch krieg und vertreibung entstanden ist städte wo früher hunderttausende moslems gelebt haben ethnisch rein gemacht worden sind des wäre ein verrat an unseren toten und vertriebenen landsleuten
    Die rs ist eine reaktion auf das verhalten der damaligen regierung, die dachte sie könne einfach gesetze erlassen ohne rücksicht auf die ethnischen serben, die immerhin ca. 40% damals ausmachten. Vertrieben und gemordet haben alle in BiH ganz nach ihren möglichkeiten. So wie das halt in einem bürgerkreig der fall ist.

  6. #176

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von vakufski_bosnjak Beitrag anzeigen
    was siehst du als bedrohung für die serben in bih was machen wir euch das ihr euch bedroht fühlt ich find das ist nur eine aurede um die rs weiterhin bestehen zu lassen
    Ich fühle meine identität bedroht, so wie sich dieser silajdzic und co. benimmt, will ich nicht wissen wie es uns mit den jahren ergehen würde, hätten wir die rs nicht. Schau dir mal die ethnischen serben in kroatien an. zweidrittel (ca. 400'000) sind geflüchtet, weggezogen und die wenigen die dort noch leben haben kein recht auf ihre identität, die dürfen sich ja nichtmal zu wort melden. In ein paar generationen wird es keine ethnischen serben mehr geben in kroatien.

    Um deine frage zu beantworten, würde es uns in BiH nicht viel anders ergehen ohne die rs, zumindest jetzt und in den nächsten paar jahrzehten.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsmann nimmt Mafiosi fest
    Von Jewel Paix im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 15:50
  2. Weihnachtsmann in Sarajevo
    Von DerTherapeut im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 20:52
  3. Lehrerin wegen Weihnachtsmann gefeuert
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 16:44
  4. Darwins Evolutionstheorie aus serbischen Schulen verbannt?
    Von Denis_Zec im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 10:29