BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

welche sprache ...

Erstellt von absolut-relativ, 24.05.2007, 12:26 Uhr · 22 Antworten · 1.441 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378

    welche sprache ...

    hallo zusammen , ich grüsse euch ...

    wer von den hier anwesenden albaner kann serbo-kroatisch , und wer von den hier anwesenden serben kann albanisch ??

    wer von euch ist auch der meinung , dass in den schulen kosovas auch die serbische sprache gelehrt werden soll ??

    sollte die amtssprache auch serbisch werden , nach einer unabhängigkeit ??

    in diesem sinne

    biba

  2. #2
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Amtssprache? Das würden sich KS-Albaner eh net erlauben...

  3. #3
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    hallo ...

    wieso nicht ?? was meinst du , rake ??

    biba

  4. #4
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    hallo ...

    wieso nicht ?? was meinst du , rake ??

    biba
    Man könnte es als so eine Art Nebensprache einführen, oder vielleicht auch als 2.Amtssprache, aber für die würde sich eh kein KS-Albaner interessieren.

  5. #5
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    hallo zusammen , ich grüsse euch ...

    wer von den hier anwesenden albaner kann serbo-kroatisch , und wer von den hier anwesenden serben kann albanisch ??

    wer von euch ist auch der meinung , dass in den schulen kosovas auch die serbische sprache gelehrt werden soll ??

    sollte die amtssprache auch serbisch werden , nach einer unabhängigkeit ??

    in diesem sinne

    biba
    serbisch sollte nicht gerade als amtssprache eingeführt werden,aber die kinder sollten es schon in der schule lernen.schadet ja nicht vielsprachig zu sein

  6. #6
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Naja wenns so weiter geh wird albanisch in Serbien zur Amtssprache und dann lernen das die Kinder in der Schule

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    serbisch ist in kosova amtssprache.
    zwar haben wir weniger als 4% serben, aber was tut man nicht alles für minderheiten..

    in serbien ist das nicht der fall.....

    bestes beispiel, in welchem land die minderheiten rechte genießen.

    und was ist in mk?
    dort ist jeder 3 albaner,
    albanisch ist jedoch nur in albanischen gemeinden amtssprache...

    in drenica ist nur albanisch erlaubt.
    bei der nutzung oder aussprache ausländischer wörter drohen hohe haftstrafen oder man wird sofort verprügelt.

    so muss das in ganz ks sein.


  8. #8
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von drenicaku Beitrag anzeigen
    serbisch ist in kosova amtssprache.
    zwar haben wir weniger als 4% serben, aber was tut man nicht alles für minderheiten..

    in serbien ist das nicht der fall.....

    bestes beispiel, in welchem land die minderheiten rechte genießen.

    und was ist in mk?
    dort ist jeder 3 albaner,
    albanisch ist jedoch nur in albanischen gemeinden amtssprache...

    in drenica ist nur albanisch erlaubt.
    bei der nutzung oder aussprache ausländischer wörter drohen hohe haftstrafen oder man wird sofort verprügelt.

    so muss das in ganz ks sein.

    welch eine erkenntnis serbisch ist in serbien amtssprache

  9. #9
    cro_Kralj_Zvonimir
    Meiner Meinung nach sollte aufjeden FAll serbisch und albanisch die Amtssprache sein und Beamten müssen beide Sprachen können desweiteren sollen die serbischen Kinder Anrecht auf eigene Schuldbildung in ihrer Muttersprache haben aber sollten dennoch albanisch als Sprache lernen können als Wahlfach bei den Albanern ebenso!

  10. #10
    Lucky Luke

    Idee

    Laut dem Ahtisaari Plan ist albanisch und serbisch als Amtssprache im Kosovo vorgesehen und regional (>wo auch andere Volksgruppen stärker verteten<) sind auch andere Sprachen offiziell (Behörden, Dokumente, Schilder etc..)

    Ich finde es nicht schlecht jeweils die Sprache des anderen auch zu kennen. Ich habe einen Jugofreund (von klein auf) als er früher bei mir zu Hause angerufen hat und mein Vater oder Mutter ans Telefon gegangen sind, hat er sie auf albanisch begrüsst und gefragt ob ich da bin. Meine Eltern haben gedacht er wär ein Albaner, und als sie gemerkt haben wer dran ist (weil er seinen Namen angab) hat beispielsweise mein Vater total verwundert gemeint, du bist es :eek:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  2. Welche Sprache haben die Ex-Yugos?
    Von Yoschimitsu im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 14:51
  3. welche sprache redest du zuhause
    Von mile1977 im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:20
  4. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 13:34
  5. Welche Sprache ist das?
    Von Rehana im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:53