BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

welche sprache ...

Erstellt von absolut-relativ, 24.05.2007, 12:26 Uhr · 22 Antworten · 1.442 Aufrufe

  1. #21
    GjergjKastrioti
    Meiner Meinung nach find ich es etwas unlogisch wenn man im unabhängigen Ks auch serbisch als Amtssprache hat, da ja nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung in Ks Serben sind. Aber wenn es für den Frieden hilfreich ist, von mir aus, deswegen geht die Welt nicht gleich unter!
    Hab auch nichts dagegen wenn serbische Kinder in serbischsprachige Schulen gehen, aber ich find schon dass sie nebenbei (als Fremdsprache) auch albanisch in den Schulen lernen sollten. Immerhin ist Ks ja nach der Unabhängigkeit ein ich sag mal "albanisches" Land (bitte nicht falsch verstehen, damit mein ich dass der Großteil der Bevölkerung albanisch spricht), von daher finde ich dass sich die serbischen Kinder ja auch im täglichen Leben leichter tun würden wenn sie auch ein bisschen albanisch verstehen!
    Naja wenn serbisch als Pflichtsprache für alle Kinder eingeführt werde würde, das fänd ich auch ein bisschen unlogisch, weil ich find dass serbisch eigentlich eine eher unwichtige Sprache ist (nicht so wie Englisch) und nur weil das Nachbarland serbisch spricht, brauchen es doch die Kinder im unabhängigen Ks doch noch lange nicht lernen. Aber wie gesagt, wenn man ungbedingt drauf besteht, schaden kann es ja nicht wenn man ne Sprache kann!

  2. #22
    VaLeNtInA
    Ich finde es wichtig, dass man als Kosovo-Albaner etwas serbisch und als Kosovo-Serbe etwas albanisch kann. Wenn man ein freidliches Zusammenleben erreichen will, dann sollten sich die Bürger Kosovos untereinander normal verständigen können. Denn wenn jeder NUR seine eigene Sprache kann und sich nicht im Geringsten für die Sprache der Mitmenschen seiner Heimat intressiert distanziert sich von vorne rein und lässt auch kein Zusammenleben zu.
    Aufjedenfall sollte es sowohl Serbisch- als auch Albanischunterreicht geben.
    Amtsprachen sollten auch beides sein. Denn, wieso auch nicht? Was spricht dagegen?
    Wenn man es öffentlich nummerieren muss, dann ganz klar albanisch als erste Amtsprache, serbisch als zweite, was halt durch die Mehrheit bestimmt wird.

  3. #23
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    hallo ...

    valentina , super beitrag ...genau meine gedanken und einstellung gegenüber der andersdenkenden ...

    weltoffen und sozial sollte man schon eingestellt sein ...

    in diesem sinne

    biba

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welche Sprache sprecht ihr im Schlaf ?
    Von Beograd im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:44
  2. Welche Sprache haben die Ex-Yugos?
    Von Yoschimitsu im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 14:51
  3. welche sprache redest du zuhause
    Von mile1977 im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:20
  4. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 13:34
  5. Welche Sprache ist das?
    Von Rehana im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 14:53