BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Westerwelle ruft Bosnien zu Reformen auf

Erstellt von Emir, 28.08.2010, 03:03 Uhr · 52 Antworten · 2.352 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Westerwelle ruft Bosnien zu Reformen auf

    27.08.2010 | 10:59 | (DiePresse.com)
    "Der Weg nach Europa geht über die innere Einheit und die innere Einigung", mahnt der deutsche Außenminister Westerwelle. Auf einen Termin für die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen legte er sich nicht fest.


    Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat Bosnien-Herzegowina zu weiteren Reformen aufgefordert. Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik habe "eine klare europäische Perspektive", sagte Westerwelle am Freitag nach Gesprächen mit der bosnischen Führung. "Aber der Weg nach Europa geht über die innere Einheit und die innere Einigung", fügte er hinzu. Auf einen Termin für die Aufnahme möglicher Beitrittsverhandlungen mit der EU legte sich Westerwelle nicht fest.

    Der Außenminister mahnte insbesondere eine Verfassungsreform an. Weiter sagte er: "Für Deutschland steht die Souveränität und territoriale Integrität von Bosnien-Herzegowina außerhalb jeder Diskussion.
    Im Oktober wird es in Bosnien-Herzegowina sowohl Parlaments- als auch Präsidentenwahlen geben. Mit seinen beiden rivalisierenden autonomen Regionen - der bosnischen Serbenrepublik und der moslemisch-kroatischen Föderation - ist das Land auch fast 15 Jahre nach Ende des Jugoslawien-Krieges nur schwer zu regieren.
    Die rund eine Million bosnischen Serben werden sich nach Angaben ihres Regierungschefs Milorad Dodik nach den Wahlen im Oktober mit der Frage eines Ausscheidens aus dem Staat Bosnien-Herzegowina befassen. "Hypothetisch kann die Serbenrepublik jetzt das machen, was auch die Albaner (im Kosovo) gemacht haben", sagte der Regierungschef des serbischen Landesteils.
    Auf Basis des Dayton-Befriedungsabkommens von 1995 besteht die ehemalige jugoslawische Teilrepublik Bosnien-Herzegowina aus zwei Entitäten (Gebietseinheiten) - der Bosniakisch-Kroatischen Föderation und der Serbischen Republik (Republika Srpska). Das unter internationaler Vormundschaft stehende Gebilde ist institutionell weitgehend gelähmt. Das gegenseitige Misstrauen der drei Bevölkerungsgruppen - muslimische Bosniaken, orthodoxe Serben und katholische Kroaten - und eine überbordende Bürokratie haben zu Unregierbarkeit und wirtschaftlicher Dauerkrise geführt.


    Westerwelle ruft Bosnien zu Reformen auf « DiePresse.com

    Westerwelle fordert von Bosnien Einheit für EU-Beitritt

    Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat von Bosnien eine Lösung seiner inneren Konflikte gefordert, um eine Chance auf einen EU-Beitritt zu haben. "Der Weg nach Europa geht über die innere Einheit und die innere Einigung", sagte Westerwelle am Freitag bei einem Besuch in der Hauptstadt Sarajevo. Bosnien habe "eine europäische Perspektive, nicht mehrere." Westerwelle mahnte nach einem Gespräch mit seinem bosnischen Kollegen Sven Alkalaj zudem für die Zeit nach den Wahlen im Oktober Reformen bei Justiz und Wahlrecht des Landes an.

    Westerwelle fordert von Bosnien Einheit fr EU-Beitritt | STERN.DE

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    980
    Der Homo brauch sich in Bosnien nicht einmischen

  3. #3
    Emir
    Zitat Zitat von Bosnian-Boy Beitrag anzeigen
    Der Homo brauch sich in Bosnien nicht einmischen
    Wenn ich so Kommentare lese,dann wundere ich mich erst gar nicht, das Bosnien hängengeblieben ist ....

    Was hälst du davon, wenn du dir mal den Text anschaust (klar, lesen wäre zu viel verlangt)

    Aber gut, bei einem Alter von 12 ist das verständlich!

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    Wenn ich so Kommentare lese,dann wundere ich mich erst gar nicht, das Bosnien hängengeblieben ist ....

    Was hälst du davon, wenn du dir mal den Text anschaust (klar, lesen wäre zu viel verlangt)

    Aber gut, bei einem Alter von 12 ist das verständlich!
    1. Ich bin nicht 12

    2. Auch wenn es gut für BiH ist kann Bosnien das selber regeln ohne der EU beizutreten...Marionettenclub ist das...

  5. #5

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    dieses land wird niemals in die EU kommen

  6. #6
    Emir
    Zitat Zitat von Bosnian-Boy Beitrag anzeigen
    1. Ich bin nicht 12

    2. Auch wenn es gut für BiH ist kann Bosnien das selber regeln ohne der EU beizutreten...Marionettenclub ist das...
    1. Ok, dann halt 13

    2. "Dein ""Land"" " schaft es net mal nen anständigen Fußballverband auf die Beine zu bekommen. Deine eigenen Politiker fressen dich auf, in 8 Jahren haben die 20Km Autobahn gebaut und dafür schon 400 Millionen ausgegeben ...

    Super, spitzen Leitung!

    Da sind Crno Gorci schon Chinesen gegen uns .....

  7. #7
    Emir
    Zitat Zitat von Slovenia93 Beitrag anzeigen
    dieses land wird niemals in die EU kommen
    Vll sollten wir einfach nen Stück von Kroatien fordern, das uns niemals gehört hat ....

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    1. Ok, dann halt 13

    2. "Dein ""Land"" " schaft es net mal nen anständigen Fußballverband auf die Beine zu bekommen. Deine eigenen Politiker fressen dich auf, in 8 Jahren haben die 20Km Autobahn gebaut und dafür schon 400 Millionen ausgegeben ...

    Super, spitzen Leitung!

    Da sind Crno Gorci schon Chinesen gegen uns .....
    Ich bin auch nicht 13;D

  9. #9

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    Vll sollten wir einfach nen Stück von Kroatien fordern, das uns niemals gehört hat ....
    im gegen satz zu euch
    hat uns das land gehört
    aber ihr könnt es ja versuchen
    aber auch wenn euer land größer wird
    das wird euch nicht helfen

  10. #10

    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    71
    ja kann bosnien alles alleine
    du troll wir bekommen nichtmak ein eigenes land hin wir können jede hilfe gebrauchen die uns hilft ein eingenständiges bosnien hinzubekommen
    du bist einer von der sorte die 2 meter denkt und dann aufgibt weil es zu schwer wirt !
    finde es toll das sich ein paar leute gedanken um bosnien machen udn was dort ab geht

    und älter als 14 bist du definitiv nicht

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:37
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 03:39
  3. Nach Westerwelle droht Bosnien der Zerfall!
    Von Balkanstyle im Forum Politik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:48
  4. Reformen in Bosnien chancenlos
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 12:37