BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Der wichtigste "Medienmensch" der rs ist...

Erstellt von CoolinBan, 19.08.2009, 23:08 Uhr · 68 Antworten · 2.671 Aufrufe

  1. #61
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir wissen, das sich kein serbischer Politiker für einen Gesamtstat aussprechen würde..... Und das die Muslime in BiH trotzdem auf eine Art Mehrheitsrecht pochen würden....Und auch keinen Serben wählen würden.... Wir sind zwar alle so gleich, aber jeder hat doch seine lieber.......Oder?
    Außerdem.... Traue keinem Serben bzw. Balkaner
    Letztendlich geht es doch um die Unfähigkeit der Balkaner, Vergangenes abzuschließen. Die Vergangenheit wird mythologisiert (je weiter zurückliegend, desto lieber), die Gegenwart ignoriert.

    Man stelle sich vor, Deutschland würde einen Rachefeldzug gegen die Schweden anführen (der Usurpator, der im Dreissigjährigen Krieg für den Tod von 3/4 der Bevölkerung verantwortlich war), und es wäre üblich, Protestanten als Judasse zu bezeichnen (weil, sie haben sich die Religion der Schweden aufzwingen lassen, die Verräter), im Gegenzug würd Dänemark Schleswig-Holstein zurückfordern (Wikingerland!) und seperatistische Kräfte würden die Einführung des Plattdeutschen als Amtssprache vorantreiben. Außerdem würde eine lebhafte Diskussion darüber stattfinden, wer wirklich Wikingernachfahre ist, und wer nur ein Nachfahre germanisierter Slawenhorden.

    Jeder normale Mensch würde "Idiotie!" schreien. Auf dem Balkan ist diese Art von Diskussionen Norm- da kann es nicht vorangehen.

    Es geht nicht darum, wie die Serben, Kroaten, Bosniaken und ihre (erfundenen und wahren) Urväter sind- es geht darum, was in Jugoslawien schief gelaufen ist, und warum. Das hat wenig mit Heldentum zu tun, sondern mehr mit Apparaten, Ressourcen- und Machtverteilung.
    Und daraus zu lernen.

    Und daraus folgt für mich auch die Notwendigkeit, die letzten Kriege so genau wie möglich aufzuarbeiten, und nicht neue Mythen in die Welt zu setzen.

  2. #62

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    2.795
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    was sollen wir sonst machen ihr mit eurer rs seid halt auch noch in den neunzigern heängengeblieben anstat nach vorne zu gucken

    uns mit ökonomischen Erfolg von einem Gesamtstaat Bosnien überzeugen.

  3. #63
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    @Ferdydurke, muss sagen, deine Beiträge bringen mich wirklich zum Nachdenken, erlebe Ich leider zu selten hier... Danke.... Finde es wirklich gut, das man mal eine andere Sichtweise zu sehen bekommt, ohne die ganzen hier üblichen Beleidigungen und sonstiges..... Du bist aber schon Balkaner, oder?

  4. #64
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    @Ferdydurke, muss sagen, deine Beiträge bringen mich wirklich zum Nachdenken, erlebe Ich leider zu selten hier... Danke.... Finde es wirklich gut, das man mal eine andere Sichtweise zu sehen bekommt, ohne die ganzen hier üblichen Beleidigungen und sonstiges..... Du bist aber schon Balkaner, oder?
    Meinst du, das eine und das andere widerspricht sich ?

  5. #65
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Zitat Zitat von Ferdydurke Beitrag anzeigen
    Meinst du, das eine und das andere widerspricht sich ?

    Dieses Gefühl bekomme Ich leider manchmal, das Balkaner und Intelligenz sich widersprechen...Gerade bei gewissen Usern hier, je länger du hier mitliest, desto eher wirst du verstehen was Ich meine, auf allen Seiten zu viel verblendeter sinnloser Nationalismus, sogar Ich muss sagen, das Ich gewisse Halbwahrheiten gerne geglaubt habe... Bin aber über jeden Beitrag froh, der mir eine andere Sichtweise aufzeigt.... Und wenn das ganze auch noch gut und interessant geschrieben ist, umso besser.... (Schleim)

  6. #66
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir wissen, das sich kein serbischer Politiker für einen Gesamtstat aussprechen würde..... Und das die Muslime in BiH trotzdem auf eine Art Mehrheitsrecht pochen würden....Und auch keinen Serben wählen würden.... Wir sind zwar alle so gleich, aber jeder hat doch seine lieber.......Oder?
    Außerdem.... Traue keinem Serben bzw. Balkaner

    ich bin da optimistisch das eines tages so sein wird oder kommen wird

  7. #67
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    Dieses Gefühl bekomme Ich leider manchmal, das Balkaner und Intelligenz sich widersprechen...Gerade bei gewissen Usern hier, je länger du hier mitliest, desto eher wirst du verstehen was Ich meine, auf allen Seiten zu viel verblendeter sinnloser Nationalismus, sogar Ich muss sagen, das Ich gewisse Halbwahrheiten gerne geglaubt habe... Bin aber über jeden Beitrag froh, der mir eine andere Sichtweise aufzeigt.... Und wenn das ganze auch noch gut und interessant geschrieben ist, umso besser.... (Schleim)
    Schleimen wird belohnt!

  8. #68

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Lächeln

    Zitat Zitat von Ferdydurke Beitrag anzeigen
    Schleimen wird belohnt!
    Schleimen wird nie belohnt, die Quittung ereilt einen schneller als man denkt.

  9. #69
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Schleimen wird nie belohnt, die Quittung ereilt einen schneller als man denkt.
    Einer, der es weiß.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Nennt Beispiele in denen "die Eigenen" den "Anderen" Unrecht angetan haben.
    Von Fitnesstrainer NRW im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 14:50
  2. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 09:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:30