BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 129

Wiedervereinigung SFRJ

Erstellt von SFRJ_Achilles, 05.04.2007, 02:15 Uhr · 128 Antworten · 6.276 Aufrufe

  1. #81
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von sitcho
    und aus welchen Volksstämmen stammten die Sorben?, habe nicht nie davon gehört. Hat das was mit Donauschwaben zu tun?, sorry für meine unwissenheit
    Schau mal weiter oben vor über 1000 Jahren serbisches Siedlungsgebiet also kann man sich ja denken!! :wink:

  2. #82

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.673
    Die haben nix mit Donauschwaben zu tun^^

    Sorben = Slawen

    und es existieren ZWEI sprachen, ober- und niedersorbisch. obersorbisch ähnelt dem polnischen, niedersorbisch dem tschechischen

  3. #83

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Zitat Zitat von Beli_Orao
    Die haben nix mit Donauschwaben zu tun^^

    Sorben = Slawen

    und es existieren ZWEI sprachen, ober- und niedersorbisch. obersorbisch ähnelt dem polnischen, niedersorbisch dem tschechischen
    andersrum!

  4. #84
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Beli_Orao
    Die haben nix mit Donauschwaben zu tun^^

    Sorben = Slawen

    und es existieren ZWEI sprachen, ober- und niedersorbisch. obersorbisch ähnelt dem polnischen, niedersorbisch dem tschechischen
    Die Donauschwaben waren eingewanderte Deutsche in der Vojvodina aus dem 13.Jahrhundert!!! :wink:

    Haben also nicht sehr viel gemeinsam!!! :wink:

  5. #85

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.673
    Wie auch immer

  6. #86
    Avatar von sitcho

    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    93
    Wo liegt das Sorbien genau.

  7. #87

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.673
    edit: MEIN FEHLER! SRY

    Erde -> Europa -> DDR -> Sachsen -> Zittau

    noch genauer?

    edit2: HEIL WIKIPEDIA!

    Sprache und Siedlungsgebiet [Bearbeiten]

    Es existieren zwei sorbische Schriftsprachen, Obersorbisch (sorb.: Hornjoserbšćina) und Niedersorbisch (sorb: Dolnoserbšćina), jedoch wird meistens zwischen Niedersorbisch, Obersorbisch und Mittelsorbisch (Übergangsdialekt) unterschieden. Die niedersorbische Sprache ist dabei akut vom Aussterben bedroht. Während das Obersorbische dem Tschechischen näher steht, ist das Niedersorbische dem Polnischen ähnlicher.

    Nach Schätzungen sorbischer Institutionen (Domowina, Sorbisches Institut) gibt es heute 20.000–30.000 aktive Sprecher der sorbischen Sprache, anderen Hochrechnungen zufolge hat das Niedersorbische noch 7.000 aktive Sprecher und das Obersorbische etwa 15.000. Gemäß der Selbstzuschreibung gibt es 60.000 Sorben. Davon leben etwa zwei Drittel in der sächsischen Oberlausitz (besonders im Gebiet zwischen Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz), die übrigen in der brandenburgischen Niederlausitz (zwischen Senftenberg im Süden und Lübben im Norden).

  8. #88
    Avatar von sitcho

    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    93
    loool, Sachsen ... please BRD, PIMP THE WALL HIGHER ,naja bin keiner der voruteile macht, aber Sachsen sind Ausländer wie ich. Man versteht Sie nicht, saufen wie sau und haben noch einen Wackeldackel im Auto.... reine Erfahrungswerte aus meiner Bundeswehrzeit

  9. #89

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.673


    Ich meinte im Forum "Mitglieder stellen sich vor" :wink:

    Und mach deine Email weg hier gibts viele perverse

    edit: wegmachen bringt nichts jetz isse schon da

    und das mit den perversen war halbwegs nur spaß^^


    deki und albanazi sind ja weg

  10. #90
    hahar
    Zitat Zitat von skenderbegi
    Zitat Zitat von Zurich
    Zitat Zitat von Cigo
    mächtiges jugoslawien?das ich nicht lache.nur im sport war juga mächtig,aber sonst nicht.
    Wir waren die 3. stärkste Millitärmacht Europas. Ausserdem domminierte Jugo den Balkan, wirtschaftlich, politisch und millitärisch.

    Schon Tito selber befürchtete früher, wir könnten den anderen ein Dorn im Auge sein. Leider hat er kein Konzept entwickelt, dass Jugoslawien weiter nach seinem Tod super funktionieren sollte.

    Die nationalistischen Bewegungen in Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien & Montenegro, Mazedonien....etc... fanden im Ausland in den jeweiligen (heutigen) "Brüder"-Staaten grosse Unterstützung.
    militärisch war jugoslawien die nr . 5 oder 6 nach deutschland,england,frankreich,italien und der türkei.

    tito hat schulden von über 40 milliarden dollars hinterlassen was damals bei dem guten dollarkurs heute gar 50 milliarden wären.
    tito war DIE HURRE selbst für ost und west hat sich richtig ran-nehmnen lassen je nach bedarf....

    warum kommen eigentlich immer nur serbische user auf die idee und reden von wiedervereinigung?

    wie soll das funktionieren nach dem man 1989 den albanern nicht mal die minimal-rechte der autonomie zugestehen wollte??? :?: :idea:

    und schaut mal in serbien die schaffen es nicht mal untereinander eine regierung zu bilden..... :idea: :idea: 8O

    wer sagt das, find ich lustig das ausgerechnet ein kosovo albaner gegen tito ist!
    nun ja mal ehrlich ihr hattet glück das tito war den bei den bosniaken, kroaten und serben seit ihr so beliebt wie die fliegen die nach scheise suchen!(bin besoffen also auf die rechtschreibung nicht achteen!!!!!)

    i

Ähnliche Themen

  1. Erste Schritte zur Wiedervereinigung.
    Von Zmaj im Forum Rakija
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 20:59
  2. SFRJ News - Novosti SFRJ/Новости СФРЈ
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:19
  3. HDZ BiH und HDZ1990 stehen von Wiedervereinigung!
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 17:21
  4. SFRJ-wieder da!SFRJ ****___ T-Shirts
    Von Yutaka im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:54
  5. Referendum für Wiedervereinigung?! (SCG)
    Von MiloTheHero im Forum Politik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 18:52