BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 87

Wikileaks: Papst gegen EU-Beitritt der Türkei!

Erstellt von Ado, 11.12.2010, 10:24 Uhr · 86 Antworten · 4.591 Aufrufe

Wie siehts aus mit Albanien?

Die Türkei gehört nicht in die EU.

So dramatisch viel Neues sehe ich daran nicht. Als Kardinal hatte er sich mal sehr explizit gegen einen EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen. Dann wiederum, schon als Papst bei seiner Türkeireise, hatte er dem Land auch alles Gute auf dem Weg nach Europa etc. gewünscht. Einige hatten das wohl gleich als Zustimmung zum Beitritt aufgefasst. Na ja, wie auch immer. Was interessiert einen das (eigene) Geschwätz von gestern

Und was Religion und EU anbetrifft. Sicher hat der Vatikan ein Interesse an der Stärkung einer christlichen Position auch in der Politik etc. Allerdings hat es sich nicht durchgesetzt die Verankerung in der EU-Verfassung von christlichen Grundlagen der EU. Sicher ist und versteht sie sich auch als Wertegemeinschaft. Das ist irgendwo sogar festgelegt. Diese orientieren und oientierten sich an den Werten der EMRK und mittlerweile haben sie ja auch Eingang in eine eigene Verfassung gefunden. Es hat für mich allerdings nichts mit explizit "christlichen" Werten zu tun. Also auch nichts mit "Christenclub EU" etc. Auch wenn die religiöse Prägung der türkischen Gesellschaft wenigstens unausgesprochen sicher nicht nur für den Heiligen Stuhl gewisse Barrieren darstellt beim Beitrittsprozess.

wieso können diese "Geistliche" einfach ihren Job wofür sie bezahlt werden erledigen sondern auch solche Statements machen?

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    wieso können diese "Geistliche" einfach ihren Job wofür sie bezahlt werden erledigen sondern auch solche Statements machen?
    Der Heilige Stuhl als eigenes Völkerrechtssubjekt betreibt natürlich auch seine Politik und Diplomatie. Und wie andere auch versuchen sie Lobbyarbeit zu betreiben für das was sie meinen erreichen zu wollen. Was natürlich gerade bei konservativen Regierungen, die sich am besten noch "christlich" auf die Fahne geschrieben haben, sicher auch noch am besten funktioniert.

WoW diese Nachricht hat mich erschüttert.

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Der Heilige Stuhl als eigenes Völkerrechtssubjekt betreibt natürlich auch seine Politik und Diplomatie. Und wie andere auch versuchen sie Lobbyarbeit zu betreiben für das was sie meinen erreichen zu wollen. Was natürlich gerade bei konservativen Regierungen, die sich am besten noch "christlich" auf die Fahne geschrieben haben, sicher auch noch am besten funktioniert.
    ist mir klar das sieht man jeden Tag und überall aber warum sollte sich Vatikan dadurch bedroht fühlen?

Zitat Zitat von Bosnian-Boy Beitrag anzeigen
    Sind die Amis geistlich? Nein! Sie verarschen die Welt bringen nur Fake!
    Das tun mehr oder weniger alle!

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    ist mir klar das sieht man jeden Tag und überall aber warum sollte sich Vatikan dadurch bedroht fühlen?
    Er befürchtet dass dann viele Türken in den Vatikan einwandern und Kebabläden aufmachen

Zitat Zitat von Solaris Beitrag anzeigen
    Er befürchtet dass dann viele Türken in den Vatikan einwandern und Kebabläden aufmachen
    das passt doch, ist gesünder als Pizza

Emir
    Die Türken haben es richtig bekommen. Erst das mit Erdogan, dann mit PKK Unterstützung, nun wer alles gegen die ist ....

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte