BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Das Wort "Yugo"

Erstellt von Sonnenanbeterin, 27.07.2011, 21:45 Uhr · 127 Antworten · 9.696 Aufrufe

Das Wort "Yugo"

habe mal eine frage...Da ich ja eine Deutsche bin,weiß ich darüber nicht so genau bescheid...Darf man eigentlich Yugo sagen,oder nicht?Ich komme darauf,weil ich einen Serben und einen Kroaten kenne,die sich beide als Yugos bezeichnen,ich dann aber auch gelesen habe,das es verpönt ist,dieses Wort zu benutzen,und das die leute wert darauf legen,als Kroaten/Serben/Bosnier bezeichnet zu werden(was ich irgendwie auch verstehen könnte).Was ist den nun richtig,und wie kommt es das es manche so sagen und manche so stecken da politische einstellungen dahinter?hoffe,das ist jetzt nicht irgendwie provozierend was ich geschrieben habe,es ist mir lediglich aufgefallen

Chavo
    Kanake.

diese Slawens wurden nach nem Wagen benannt

Grasdackel
    Wenn du einen Jugo beleidigen willst darfst du ihn Jugo nennen.

unten würde ich niemanden jugo nennen, weil das von vielen als beleidigung wargenommen werden kann, aber in der dijaspora nennen sich viele jugo wobei die meisten deutschen ja sowieso kein unterschied zwischen serben kroaten und bosnjaks sehen.

Zitat Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
    habe mal eine frage...Da ich ja eine Deutsche bin,weiß ich darüber nicht so genau bescheid...Darf man eigentlich Yugo sagen,oder nicht?Ich komme darauf,weil ich einen Serben und einen Kroaten kenne,die sich beide als Yugos bezeichnen,ich dann aber auch gelesen habe,das es verpönt ist,dieses Wort zu benutzen,und das die leute wert darauf legen,als Kroaten/Serben/Bosnier bezeichnet zu werden(was ich irgendwie auch verstehen könnte).Was ist den nun richtig,und wie kommt es das es manche so sagen und manche so stecken da politische einstellungen dahinter?hoffe,das ist jetzt nicht irgendwie provozierend was ich geschrieben habe,es ist mir lediglich aufgefallen
    ob du jugo od yugo sagst is schnuppe hauptsache du nennst eins von den beiden den jenigen jeder will so genannt werden nur wenige geben es zu

Kommt wahrscheinlich von You go back nach Sibirien.

Zitat Zitat von CroKing57 Beitrag anzeigen
    unten würde ich niemanden jugo nennen, weil das von vielen als beleidigung wargenommen werden kann, aber in der dijaspora nennen sich viele jugo wobei die meisten deutschen ja sowieso kein unterschied zwischen serben kroaten und bosnjaks sehen.
    Da sehen nicht nur die "meisten Deutschen" keine wirklichen Unterschiede ...

Ich selber hab kein Problem als Jugo bezeichnet zu werden, mach ich auch selber.
    Nenne auch unsere Sprache "nas" (unser/unsere) oder auch einfach "jugoslawisch"... wenn ich nicht gerade den Dialekt (z.B. bosnisch speziell meine)

Zitat Zitat von pr!mus Beitrag anzeigen
    Kommt wahrscheinlich von You go back nach Sibirien.
    Schaft man es mit der Klapperkiste nach Sibirien?

Zitat Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
    Darf man eigentlich Yugo sagen,oder nicht?
    Ja, darf man.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte