BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 124

Wurde die bosnische Posavina verkauft?

Erstellt von Spliff, 12.04.2012, 21:10 Uhr · 123 Antworten · 9.075 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    mal schauen wie die doku dann ist

    Federalna.ba - Dokumentarni ?etvrtak: Posavina

  2. #112
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Imam neko svoje "specificno" gledanje oko Hrvatske i vaznosti Posavine za nju. Primjerice, ajmo po "Stenogramima x" a i po analizama amerikanaca "tajnoj istoriji Daytona" vidi se da je Istocna Slavonija bila najvaznija hrvatima u pregovorima. Posavina se rijetko spominjala. Moj dojam je da je i Srednja Bosna bila vaznija Tudjmanu od Posavine - jer uvijek se je u planovima razmisljalo kako "ocuvati" srednjebosanske Hrvate, cak i kad su bili u totalnom muslimanskom okruzenju, dok npr, za Posavinu nije bilo prevelike zabrinutosti, a Posavina je bila pretezito naseljena hrvatima i uz to naslanja se direktno na Hrvatsku.

  3. #113

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.720
    Das er ein richtiger Ustase gewesen sein sollt habe ich auch schon öffters gehöhrt.
    Das kann aber einfach nicht war sein weshalb hätte er sich sonnst so dafür eingestzt das man Bosnien (und damit den auch den Bosnijaken) nicht in der Rücken fällt.
    Er hat es doch sogar mit seinem Leben bezahlt.
    Was ich glaube ist eher das er ein durch und durch patriotischer Kroate war der wol zu aufrichtig und ehrlich war.
    Bei der muslimischen Bevölkerung ist er angesehen und das passt wol nicht in das Bild welches man von Bosniejaken verbreiten will.
    Unserer Seits gibt es weniger Probleme mit Kroaten zusamen zu leben als wie umgekert.
    Den dan könnte man schlecht gegen sie hetzen und eine abspalltung verlangen.

  4. #114

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    39
    Aber Tudjman hat ja immer betont das die Posavci SEIN VOLK seien. Ich bin mir sicher, dass wir ihm scheißegal waren.

  5. #115
    Ero
    Avatar von Ero

    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    5.107
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    mal schauen wie die doku dann ist

    Federalna.ba - Dokumentarni ?etvrtak: Posavina

  6. #116
    Ero
    Avatar von Ero

    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    5.107




  7. #117
    Gast829627
    Zitat Zitat von Junuz_Đipalo Beitrag anzeigen
    hört sich fast so an, als würde ein jugoslawe einen tiefschwarzen ustaša verteidigen
    mein herz springt auf vor freude. pogledaj u nebo, majko






    :

  8. #118
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Das er ein richtiger Ustase gewesen sein sollt habe ich auch schon öffters gehöhrt.
    Das kann aber einfach nicht war sein weshalb hätte er sich sonnst so dafür eingestzt das man Bosnien (und damit den auch den Bosnijaken) nicht in der Rücken fällt.
    Weil nach der Ustasaideologie, der Kraljevic angehörte, BiH jahrhundertealter Teil Kroatiens ist und die Bosniaken kroatische Muslime, also Landsmänner, sind. Hier schieden sich Kraljevic und Boban wohl am meisten. Für Boban waren Muslime Untermenschen die es auszurotten galt, die kroatisches Land okkupierten.

  9. #119
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.030

    AW: Wurde die bosnische Posavina verkauft?

    Für Kraljevic waren waren wir auch nur kroatische Muslime.

  10. #120
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449
    Hab ich doch geschrieben^^ Kraljevic war Ustasa.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 04:16
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 02:05
  3. Odzak in der Posavina,Kanton Posavina.
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 18:01
  4. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:17
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 00:36