BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 124

Wurde die bosnische Posavina verkauft?

Erstellt von Spliff, 12.04.2012, 21:10 Uhr · 123 Antworten · 9.072 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    570
    mir tut das einfach leid wenn sich manche um die gegenden um derventa - brod äußern obwohl sie nie dort waren und gar keine ahnung haben wie es dort war und jetzt ist ...

    wenn man dann noch lesen muss wie manche krampfhaft an tudman festhalten wirds nur noch trauriger ...

  2. #72
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    krosnier mach weiter, mich interessiert es was du zum erzählen hast

  3. #73

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    Zitat Zitat von Krosnier 1 Beitrag anzeigen
    Alija Izetbegovic war zu dieser Zeit serbische Geisel aber ich persönlich glaube nicht das er auch noch damit zusammengekommen wäre.

    - - - Aktualisiert - - -





    Sie wurde nicht verkauft sondern ausgenutzt. Das sagen viele Leute in meinem Dorf aber manche wollen einfach nicht verstehen,dass die größten Kriegsverbrecher nicht nur die Serben waren.Allein am Beispiel der Posavina merkt man,dass Franjo Tudjman die eigenen Leute verraten hat.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hab gerade gemerkt mein 1.Artikel ist nicht fertig. Tschuldigung.Jedenfalls:Mein Opa lebt in Jenjic,ein Dorf das halb Föderation und halb RS,obwohl es NIE Serben in Jenjic gab. Daran sieht man,dass die Verfasser von Dayton überhaupt nicht wussten wie sie die Grenzen ziehen. Vor allem Visegrad,Prijedor und Foca sind Städte,die eigentlich zu Föderation gehören sollten. Aber nicht nur in RS gibt es solche Fehltritte.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich hätte noch genug zu erzählen aber ich will nicht lästig sein
    Ab 4.30 wird es interresant.


    Dumm gelaufen


  4. #74

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    krosnier mach weiter, mich interessiert es was du zum erzählen hast
    Kleine Geschichte:Mein Großonkel war im Krieg so etwas wie ein Diplomat für HV.Als Vukovar fiel wurde er dorthin geschickt um einen Austausch zu besprechen.Geiseln oder so.Also ist er mit zwei UNPROFOR Soldaten in die Stadt gekommen.In einem Lager fanden sie einen Chetnik-Führer auf.Langer Bart,fettige Haare ein richtiger Chetnik.Er hatte keine Angst weil er glaubte UNPROFOR würde ihn schützen.Doch dann schrie der Cedo:"Mars iz satora mamu vam vasu!" Sie wurden wie Hunde rausgejagt. Mein Großonkel hat sich schon vom Leben verabschiedet als plötzlich Cedo aufstand und in einen Schrank griff.Er drehte sich um und mein GO. dachte das er gleich tot sein werde als er die Rakija sah die der Serbe in der Hand hielt. Er sagte:Sta si se ukocio bre?Nije Noz Rakija je."Mein Großonkel liebte Rakija aber,so sagte er es immer,"toga dana mi je prisijela." Er war so erstaunt das er nicht normal sitzen konnte.Der Serbe erklärte ihm:"Mi smo dosli vamo da se dogovorimo,a ovi plavi(UNPROFOR) nama nista ne trebaju.Mi smo nasi a oni su Germani ili pitaj boga sta." Vukovar bekamen sie nicht aber die Geisel wurde freigelassen.

  5. #75

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    772
    Zitat Zitat von Krosnier 1 Beitrag anzeigen
    Sie wurde nicht verkauft sondern ausgenutzt. Das sagen viele Leute in meinem Dorf aber manche wollen einfach nicht verstehen,dass die größten Kriegsverbrecher nicht nur die Serben waren.Allein am Beispiel der Posavina merkt man,dass Franjo Tudjman die eigenen Leute verraten hat.
    Tudjman hat klug gehandelt. Es sind schon genug Leute in Vukovar umgekommen. Soviel ich weiß wurden die Posavina-Kroaten in Kroatien gut untergebracht, von daher war das die bessere Variante. Denn hätte nur wieder viele Opfer gegeben und am Ende hätte man das Territorium wahrscheinlich den (zur damaligen Zeit) viel besser bewaffneten Serben geben müssen. Seid mal realistisch.

  6. #76

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    39
    Ist das Thema abgeschlossen???

  7. #77
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von Krosnier 1 Beitrag anzeigen
    Ist das Thema abgeschlossen???
    Nein

  8. #78

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    39
    Dann postet mal was. Ich hab Lust zu diskutieren

  9. #79
    Ero
    Avatar von Ero

    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    5.107
    Zitat Zitat von Krosnier 1 Beitrag anzeigen
    Dann postet mal was. Ich hab Lust zu diskutieren
    Sta te tacno zanima ?

  10. #80

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    39
    ajmo ljudi nastavit ubih se od dosade

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 04:16
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 02:05
  3. Odzak in der Posavina,Kanton Posavina.
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 18:01
  4. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:17
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 00:36