BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 216

Wurden Albaners in Damaligen Jugoslawien gemocht?

Erstellt von KingAgron, 06.01.2011, 22:04 Uhr · 215 Antworten · 9.045 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.408
    Wie ich schon schrieb war ich 1987 in der JNA in Slovenien, davor kannte ich Albaner eher nur flüchtig, war also relativ neutral würde ich sagen. In der Kaserne war der Albaneranteil sehr groß, vlt. 40 - 60%, weiß nicht mehr genau ...

    Was mir damals auffiel:

    - sie waren in der Verwaltung (also "bessere" Arbeiten) praktisch nicht vertreten, hauptsächlich "niedere" Arbeiten

    - von dutzenden "desetari" war glaube kaum oder kein Albaner

    - dort habe ich zum ersten mal erfahren, dass es auch christliche Albaner gibt

    - sie waren immer in homogenen relativ großen Gruppen zusammen, unterhielten sich in albanisch, lasen albanischsprachige Zeitungen, aber sie waren vom "Benehmen" her eher unauffällig, bescheidener, leiser

    - die meisten mochten nicht das Gefluche mit Mutter und so ("ne se psovat!") aber einige wenige, die auch ordentlich mittranken, schimpften auch ordentlich mit

    - es gab immer Gerüchte, dass Wachsoldaten vor Magazinen im Schlaf von albanischen Separatisten getötet wurden um an die Waffen für Kosovo ranzukommen

    - zwei mal erzählten Kosovoserben nach ihrem Urlaub, dass dort mehrere Albaner etwa 10-jährige serbische Mädchen vergewaltigt und getötet hätten, und das ist nur das, was ich persönlich gehört habe. Möglicherweise haben das umgekehrt Albaner unter sich auch erzählt, mit umgekehrten Teilnehmern, ich weiß es nicht.


    Ich will nicht sagen, dass sie gehasst wurden, aber insgesamt waren wohl die meisten froh, nicht allzuviel Kontakt zu ihnen zu haben. Aber andererseits, wer war schon beliebt? Bosnier, Serben, Kroaten? eher nicht, Slovenen erst recht nicht, wenn überhaupt dann würde ich sagen waren Macedonier relativ beliebt, auch weil sie total verschieden waren, überhaupt nicht wie ein "homogenes" Volk, ich fand das gut.

    Zum Abschluß würde ich sagen, dass die Mehrheit der Albaner dort sich nicht mit Jugoslawien identifiziert hat, manche konnten die Sprache kaum und man konnte sehen, dass sie sie auch nicht lernen wollten.

    Und wie gesagt, es waren meine persönlichen Eindrücke, andere mögen das ganz anders empfunden haben


    EDIT wer es nicht kennt: JNA = jogosl. Volksarmee

  2. #32
    Albo-One
    In YU gings den Albanern besser als heute im Kosovo
    Die Kriege haben alles kaputtgemacht, verfeindete Nationen hassen sich, Menschenleben wurden ausgelöscht, traurig.
    Die waren damals alle wie Brüder, Geld hatten sie auch mehr.

  3. #33
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.408
    Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    Die waren damals alle wie Brüder, ...
    nein, die Mehrheit definitiv nicht ... wären sie wie echte Brüder, hätte all der Dreck dort nie passieren können

  4. #34

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    mein vater war in sarajevo und es hat ihm dort so gut gefallen dass er fast geblieben wäre aber dann gäbs mich nicht :P von albanern hat er aber nichts erzählt ^^

  5. #35

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    In YU gings den Albanern besser als heute im Kosovo
    Die Kriege haben alles kaputtgemacht, verfeindete Nationen hassen sich, Menschenleben wurden ausgelöscht, traurig.
    Die waren damals alle wie Brüder, Geld hatten sie auch mehr.
    manchmal labberst du schon scheisse

  6. #36
    Bushido
    "Albaners"

  7. #37

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    Zitat Zitat von Bushido Beitrag anzeigen
    "Albaners"
    wo sind meine gegners noch 100 meters

  8. #38
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    manchmal labberst du schon scheisse
    Wieso?

  9. #39
    Bushido
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    wo sind meine gegners noch 100 meters
    das geht an alle meine balkaners rappers..

  10. #40

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    Zitat Zitat von Ajs_Nigrutin Beitrag anzeigen
    Wieso?
    weiler geschrieben hat iyougoslawia ging es denn albanern besser als in der heutigen republik kosovo

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:23
  2. Wurden Ungars in Damaligen Jugoslawien gemocht?
    Von ökörtilos im Forum Politik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 01:58
  3. Albanertum=Religion des Albaners
    Von Robert im Forum Kosovo
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 21:24
  4. Wie viele leute aus ex-jugoslawien wurden abgeschoben?
    Von BalkanPrinceOne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 01:08