BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 216

Wurden Albaners in Damaligen Jugoslawien gemocht?

Erstellt von KingAgron, 06.01.2011, 22:04 Uhr · 215 Antworten · 9.056 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    nein ich mache keine Witze, ein recht hoher Anteil (hoch aus meiner Sicht weil ich immer dachte, alle können "richtig" jugoslawisch) sprach gebrochen bis relativ schlecht, einige wenige fast garnicht und einige perfekt mit wenig Akzent. Aber ich kann da jetzt keine zuverlässigen Zahlen daraus konstruieren.

    Das sind keine Einzelerinnerungen, ich habe damals bewusst auf Details geachtet weil ich wie gesagt Albaner bis dahin praktisch nicht kannte. Und ich war total verblüfft, dass ihre Sprache so anders war als "unsere", man verstand praktisch kein einziges Wort.

    Und ich denke, dass sie ein ziemlich guter Querschnitt aus dem ganzen Kosovo waren.
    keine ahnung an was das bei denen lag ich hab ganz andere erfahrungen gemacht
    mir ist sogar immer aufgefallen dass sich kosovo-albaner gerne auf serbisch unterhalten und die sprache interessant finden
    die albaner aus albanien ärgern sie deswegen sehr oft

  2. #62
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.484
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    normalerweise hat man das ja in der schule gelernt
    mag sein aber in D gibts auch in bestimmten Schulen mit hohem Ausländeranteil z.B. türkische Kinder, die kaum Deutsch können, gab schon einige Diskussionen dazu.

    Ist ja auch kein Wunder, ich kann mir vorstellen, dass in einigen ländlichen Kosovo-Schulen der Albaneranteil nahe 100% war, da fehlt dann vermutlich einfach die Übung, anders kann ich es mir nicht erklären

  3. #63
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.484
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    mir ist sogar immer aufgefallen dass sich kosovo-albaner gerne auf serbisch unterhalten und die sprache interessant finden
    also das kann ich definitiv nicht bestätigen

  4. #64
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    also das kann ich definitiv nicht bestätigen
    liegt vielleicht daran, dass sie erst beim wehrdienst die sprache immer gelernt haben, und davor nur in der schule oder ähnlichem, vielleicht daher deine erfahrung.

    ich persönlich kenne praktisch keinen albaner aus der älteren generation der kein serbisch kann. bei den frauen sah es wieder anders aus, aber die männer können es alle, eben spätestens nach dem wehrdienst.

    mein onkel hat sich immer die kroatischen nachrichten angeschaut, mein großvater oft den radiosender ebenfalls auf serbokroatisch angehört, und mein vater spricht mit jugos lieber serbisch als deutsch, von daher kann ich dein geschriebenes vonwegen sie würden es nicht lernen wollen, oder nicht sprechen wollen nicht ganz nachvollziehen.

  5. #65
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von Ajs_Nigrutin Beitrag anzeigen
    das ist so nicht ganz richtig, das erste bild sollte wohl eher "kosovo unter jugoslawien" heissen
    das rechte bild wäre dann kosovo unter serbien
    und das "the new independent kosovo" würde in etwa so aussehen --->

  6. #66
    Avatar von BaboDoni

    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    1.217
    Sie waren insgeheim die Säulen den jugoslawischen Staates und alle liebten sie mehr als sich selbst.

  7. #67
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    was für komplexe das ist so viele albaner haben versucht die armee zu bojkotieren ich habe auch viele verwandte und bekannte die auf mysteriöse weise nicht mehr zurückgekehrt sind
    ich muss jetzt eingreiffen hier.
    die albaner die von der armee in särge kamen das war nach dem autonomieabnahme 1989, das war bestialisch!
    hier wird von einer langen zeit geredet von der entsetehung der bundesrepublik jugoslawien bis 1989.
    das wurden albaner uas KS FYROM etc verarscht bisle weil sie ja nicht serbo-kroatisch konnten .
    albaner sollen sehr gut gewesen sein in der armee besonders als scharfschützen wurden aber sehr diskriminiert von serben. quelle: meine verwandten und bekannten.
    daher hats auch keine die karriere machten unter serbischer komando. ausnahme kroatien da kommen einige generelle etc .

    nun zum thema: albaner waren weder grossartig beliebt noch grossartig gehasst, bei den serben weniger gemocht. aber selbst da gab es grosse verständigugen und freundschaften.

  8. #68
    Albo-One
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    manchmal labberst du schon scheisse


    Mein Vater hat mal in Vojvodina gearbeitet und auch in BiH, alle haben sich gut mit ihm verstanden, auch die Serben.
    Die haben sich Schimpfwörter beigebracht, haben sich immer zugesoffen etc.
    Das war irgendwann zu Ende der 70'er Jahren.

  9. #69
    Albo-One
    Zitat Zitat von Ajs_Nigrutin Beitrag anzeigen
    Das Bild rechts ist an einem anderen Ort als links.
    Außerdem sieht Kosovo nicht mehr so aus, nur an wenigen Stellen.

  10. #70

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    Das Bild rechts ist an einem anderen Ort als links.
    Außerdem sieht Kosovo nicht mehr so aus, nur an wenigen Stellen.

    Bild rechts ist doch Tschetschenien oder ? Grozny ?

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:23
  2. Wurden Ungars in Damaligen Jugoslawien gemocht?
    Von ökörtilos im Forum Politik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 01:58
  3. Albanertum=Religion des Albaners
    Von Robert im Forum Kosovo
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 21:24
  4. Wie viele leute aus ex-jugoslawien wurden abgeschoben?
    Von BalkanPrinceOne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 01:08