BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 216

Wurden Albaners in Damaligen Jugoslawien gemocht?

Erstellt von KingAgron, 06.01.2011, 22:04 Uhr · 215 Antworten · 9.047 Aufrufe

Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Jaja, die Diskriminierung der Albaner durch die Serben in der Armee. Vielleicht lag der niedrige Anteil der Albaner in den Offiziersrängen auch daran, dass ein wenig schiessen allein nicht ausreicht? An den serbokroatisch-Kenntnissen und dem fehlenden Interesse diese zu erwerben, dem fehlenden Interesse an der Armee, keiner anständigen Bildung, fehlender ideologischen Zuverlässigkeit und ungenügenden Treue zu Jugoslawien hats wohl nie gelegen? Du tust so, als ob die Albaner von Natur aus alle fähig wären Offiziere zu werden, sie aber übergangen wurden. Nur eins soll gesagt sein: Weil so viele Albaner die Armee mieden, waren nur etwa gut 1% aller JNA-Angehörigen Albaner, aber 2% der Offiziere. Das heisst, die welche gingen, machten überdurchschnittlich oft Karriere. Die Albaner stellten sogar einige Generäle in der JNA. Wie konnte das sein, wenn sie derart diskriminiert wurden?

Warum waren denn im obersten Generalstab und in der Führung der JNA 38% der Offiziere Kroaten? Wurden sie auch von den Serben gezwungen, die Armee zu führen? Nur so kann man sich das erklären.
    ma braqe ich weiss von vielen albanern aus ks in der jna das sie zB nicht an die panzer gelasen wurden etc .
    ja aber diese offiziere haben in kroatien karriere gemacht überall wo anderst wurden sie als menschen 2 klasse behandelt in jugoslavien stimmt einfach.
    nur ein kleiner teil der wirklich mit fleish und seele zu serben gehalten hat hat in serbien oder kosovo karriere gemacht.

Albaner (Soldaten) wurden in der JNA (zumindest was ich gesehen habe) zwar nicht wirklich malträtiert oder ständig zur Sau gemacht, aber im Schnitt eindeutig benachteiligt, in den guten Arbeitsplätzen waren sie klar unterrepräsentiert.

Es herrschte immer eine Art latentes Misstrauen ihnen gegenüber, das meist nicht so richtig begründet werden konnte.

die Albaners wurdens nicht gemocht. Vorallem in der Armee wurden sie nicht toleriert andauernd beleidigt usw. daraufhin haben die Serben immer schläge kassiert, so mein Vater.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Albaner (Soldaten) wurden in der JNA (zumindest was ich gesehen habe) zwar nicht wirklich malträtiert oder ständig zur Sau gemacht, aber im Schnitt eindeutig benachteiligt, in den guten Arbeitsplätzen waren sie klar unterrepräsentiert.

Es herrschte immer eine Art latentes Misstrauen ihnen gegenüber, das meist nicht so richtig begründet werden konnte.
    danke das wollte ich erläutern.
    sie wurden weder an die panzer gelasen noch zu sonstwas.. wahrscheinlich ging man davon aus das es irgendwann kriegt gibt da albaner schon immer in jugoslawien nicht zufrieden waren und gestresst haben.

Zitat Zitat von Ajs_Nigrutin Beitrag anzeigen
    Ne. Wir hassten euch.

Spaß Meinem Vater haben sie in der Armee beigebracht auf albanisch zu fluchen (mein Vater war in Slowenien stationiert :eek
    Meiner auch

Mein Vater war in Kroatien stationiert irgendeine kleinere Stadt die mit V anfängt Vukovar, varazdin oder so...

Mein Grossvater war in Kroatien. Mein Vater ging nicht in die Armee, weil damals die Zeit des Hingehens, aufgeschnitten und zusammengenäht Zurückkommens, war.

1 Million Albaner kamen aus JNA Zeit nicht wieder Heim.

Quelle-Mein Albanischer Freund.

Zitat Zitat von Cevapcici Beitrag anzeigen

hahahaha

Zitat Zitat von Cevapcici Beitrag anzeigen

Kann ich bestätigen. Ich war dabei, als sie alle nicht mehr Heim kamen.

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte