BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Wie Yugoslawien zerstort wurde// teil 5

Erstellt von dusan damnjanovic, 04.06.2010, 12:54 Uhr · 16 Antworten · 991 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    52

    Wie Yugoslawien zerstort wurde// teil 5

    Zusammenfassung
    Die volkswirtschaftlichen Reformen, die Jugoslawien nach den Prinzipien des Neoliberalismus aufgedrängt wurden, haben unbestreitbar zur Auflösung des ganzen Landes beigetragen. Aber seit dem Beginn des Krieges 1991 ist die zentrale Rolle dieser Reformen mit Bedacht von den globalen Medien übersehen worden. Der "freie Markt" wurde als die Lösung zum Wiederaufbau einer kriegsgeschüttelten Wirtsschaft gepriesen. Während die Medien ein genaues Tagebuch der Kriegsereignisse und des "Friedensprozesses" lieferten, wurde der soziale und politische Einfluß der ökonomischen Reformen in Jugoslawien aus unserem Bewußtsein getilgt, und kann so das Bild von dem, was "wirklich geschah", nicht vervollständigen. Kulturelle, ethnische und religiöse Spannungen werden nach allen Seiten untersucht und auf dogmatische Weise als die einzige Ursache der Krise dargestellt, während sie doch in Wirklichkeit nur die Folge eines tiefer liegenden Prozesses der wirtschaftlichen und politischen Auflösung sind.
    Dieses "falsche Bewußtsein" hat alle Ebenen der Debatte durchdrungen. Es verdeckt nicht nur die Wahrheit, es hindert uns auch daran, historische Ereignisse korrekt zu werten. Es verzerrt die Wahrnehmung der realen Ursachen für soziale Konflikte. Die Einheit, Solidarität und Identität der Südslawen ist in der Geschichte wohlbegründet, aber diese Identität ist künstlich manipuliert und zerstört worden.
    Der Ruin eines ganzen Wirtschaftssystems, einschließlich des Ausverkaufs ganzer Industriezweige, die Gewinnung "neuer Märkte" und das Gerangel um "Einflußsphären" auf dem Balkan sind die wahren Ursachen des Konflikts. Im ehemaligen Jugoslawien steht das Schicksal von Millionen Menschen auf dem Spiel. Die volkswirtschaftlichen Reformen zerstören ihre Lebensperspektive, nehmen ihnen das Recht auf Arbeit, Ernährung und Unterkunft, ganz zu schweigen von ihrer Kultur und ihrer nationalen Identität (...). Die Grenzen wurden willkürlich neu gezogen, das gesamte Justizsystem wurde auf den Kopf gestellt, vergesellschaftete Unternehmen wurden in den Ruin getrieben, das Finanz- und das Bankensystem wurde zerstört, Sozialprogramme und soziale Institutionen wurden dem Erdboden gleich gemacht (...). Im Rückblick ist es nützlich, sich die sozialen und ökonomischen Errungenschaften Jugoslawiens vor dem Krieg (bis zum Jahr 1980) zu vergegenwärtigen: Das durchschnittliche Wachstum des Bruttoinlandsprodukts betrug 6,1 % pro Jahr, und zwar über eine Dauer von zwanzig Jahren (1960 - 1980), es gab freie medizinische Versorgung bei einer Rate von einem Arzt auf 550 Jugoslawen, die Alphabetisierungsrate lag bei 91 %, die durchschnittliche Lebenserwartung bei 72 Jahren (...).(37)
    Die Entwicklung in Jugoslawien spiegelt die Ergebnisse ähnlicher Restrukturierungsprogramme nicht nur in den Entwicklungsländern, sondern auch in den USA, Kanada und Westeuropa. "Einschneidende Wirtschaftsmaßnahmen" seien die Antwort, heißt es; überall wird den Menschen weisgemacht, daß es keine andere Lösung gibt als die Schließung von Fabriken, die Entlassung von Arbeitern, die Kürzung der Sozialprogramme (...). In diesem Gesamtkontext sollte die Wirtschaftskrise in Jugoslawien gesehen werden. Die Reformen in Jugoslawien sind nur die extreme Spielart eines destruktiven ökonomischen Modells, das der Neoliberalismus Ländern in der ganzen Welt aufoktroyiert.

  2. #2
    Baksuz
    Keiner ließt deine Threads.

  3. #3
    Baader


    Hat 30. Teile, habe ich raufgeladen. Ist eine sehr gute Doku. Schau sie dir mal an.

  4. #4
    Beogradjanin
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen


    Hat 30. Teile, habe ich raufgeladen. Ist eine sehr gute Doku. Schau sie dir mal an.

    Die ist wirklich gut.. Kompliment Baader.... Ist die nicht vom Orf wenn ich nicht irre?

  5. #5
    Baader
    Zitat Zitat von Verloren Beitrag anzeigen
    Die ist wirklich gut.. Kompliment Baader.... Ist die nicht vom Orf wenn ich nicht irre?
    Ja, genau. Aber diese Irren hatten für die 6 DVD's in so einer billigen Box über 300€ verlangt. Das war der Grund wieso ich es dann raufgeladen hab. Schon extrem viele Leute fragten mich nach einer Kaufmöglichkeit.

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    52
    Danke Baader,sehr guter film

  7. #7
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen


    Hat 30. Teile, habe ich raufgeladen. Ist eine sehr gute Doku. Schau sie dir mal an.
    Das ist nur die Antwort auf wie (falls es stimmen sollte) und nicht auf warum.

  8. #8
    Avatar von Yugovich

    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    275
    Dusane, bitte gebe immer die Quelle und einen Link an.

    Der Text kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe ihn schon mal gelesen, jedoch weiß ich nicht mehr wo.

  9. #9
    Baader
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Das ist nur die Antwort auf wie (falls es stimmen sollte) und nicht auf warum.
    Was erwartest du denn? Dass Slobo im Interview sagt "Ja, ich find Moslems doof deswegen haben wir uns entschlossen alle zu killen"?

  10. #10
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn? Dass Slobo im Interview sagt "Ja, ich find Moslems doof deswegen haben wir uns entschlossen alle zu killen"?
    Ich erwarte, dass man sich wenigstens einmal verdammt noch mal vom Krieg distanziert, und sich auf die echten Faktoren konzentriert, die uns das Leid zugefügt haben. Sprich CIA stürmen 8).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Yugoslawien zerstort wurde// teil1
    Von dusan damnjanovic im Forum Anime
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:10
  2. Wie Yugoslawien zerstort wurde// teil 4
    Von dusan damnjanovic im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 12:53
  3. Wie Yugoslawien zerstort wurde// teil 3
    Von dusan damnjanovic im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 12:51
  4. Wie Yugoslawien zerstort wurde// teil 2
    Von dusan damnjanovic im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 12:49
  5. Yugoslawien
    Von Ferizaj.Lee im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:34