BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 43 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 422

Za dom spremni

Erstellt von Ludjak, 08.01.2012, 21:49 Uhr · 421 Antworten · 19.884 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Wo hab ich das gesagt? Wenn ich in diesem Thread das Jahr 1941 erwähnt hab, dann als Gründungsjahr der NDH.
    Das Hakenkreuz hatte in Deutschland keine Kontinuität, dieses wurde erst durch die Nazis bekannt und Hoffähig gemacht.
    Da es schon 2-3 Jahre bevor Hitler gross wurde dieses Symbol von diversen Gruppierungen genutz wurde macht es nicht zu einem alten in Deutschland bekannten Symbol und das ist genau das was du hier aus Mangel an Argumenten vermitteln wolltest.

    Mal abgesehen davon ist die Ustaschaflagge in Kroatien verboten, also genauso wie die Hitlerfähnchen, wo ist also der Bezug?

    Sieg Heil ist das einzige was als Vergleich dienen könnte.

  2. #132
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Nö, wieso, in beiden Fällen geht es darum, etwas Unrechtes dadurch zu legitimieren, dass es die anderen ja auch tun.
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

  3. #133
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Hm, ako idemo samo od ove parole "za dom spremni", tj. kao pozdrav znaci sastavljen od te 3 rijeci, koristio se samo sluzbeno u NDH, tako da se razlikuje od pozdrava Zrinskog ili od pozdrava Bana Jelacica.


    Subicev pozdrav: Za dom sad u boj
    Jelacicev pozdrav: Za dom - spremni umrijeti
    Ustascha pozdrav: Za dom i poglavnika spremni

  4. #134
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Das Hakenkreuz hatte in Deutschland keine Kontinuität, dieses wurde erst durch die Nazis bekannt und Hoffähig gemacht.
    Da es schon 2-3 Jahre bevor Hitler gross wurde dieses Symbol von diversen Gruppierungen genutz wurde macht es nicht zu einem alten in Deutschland bekannten Symbol und das ist genau das was du hier aus Mangel an Argumenten vermitteln wolltest.

    Mal abgesehen davon ist die Ustaschaflagge in Kroatien verboten, also genauso wie die Hitlerfähnchen, wo ist also der Bezug?

    Sieg Heil ist das einzige was als Vergleich dienen könnte.
    Junge, bist du nicht mehr in der Lage, bei einer Argumentationslinie zu bleiben? Du redest von Post zu Post wirrer daher, springst von einer argumentativen Sackgasse zur nächsten und behauptest dabei wie eine tibetanische Gebetsmühle, ich wüsste mir nicht mehr mit Argumenten zu helfen...

  5. #135
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.379
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Bravo! Wenn ich mehr als ein Danke geben könnte, würde ich das jetzt tun!
    Hvala Schiptaru, ali tematika je zaista komplicirana. Recimo, ja licno smatram to iz tog ugla, tj. da nije to jedan tzv. "starohrvatski pozdrav, to su tri (Jelacic, Zrinski, Pavelic) pozdrava, podosta razlicita i tu lezi srz cijele price, znaci razlicit u svojim slicnostima i sa naravno odredjenim konotacijama, tj. asosacijama.

    Ja uopste nemam problema kada navijaci Hrvatske vicu "u boj u boj, za narod svoj", nevidim nikakav problem, oni poticu svoje sportase na borbenost, a to je referianje na Zajvecu operu, ako si upoznat, znaci na junastvo Zrinskog (barem bi tako sve to trebalo izgledati ali aj ..."

    E sad dolazimo kod problema, kada vicu "Za dom spremni", znaju li to mladjarija da je to referiranje na ustaljeni NDH-ski pozdrav, ili rade to iz neznanja ili sa ciljem provokacije - izaberite sami.

    Moja konstatacija, NDH-pozdrav se referira na Jelacica, a sami jelacic na Subica Zrinskog, to je cijela prica, samo sto imaju drugacije konotacije.

  6. #136
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Das Denkmuster ist doch, egal ob Verbot oder Erlaubnis - genau dasselbe, das wirst du doch einsehen: Da DIE es so tun, wieso sollten WIR uns einschränken und es nicht genauso tun? Obwohl es doch, objektiv betrachtet, einfach nicht okay ist und andere zurückgebliebene kein Maßstab sein dürfen.

  7. #137
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Ustascha pozdrav: Za dom i poglavnika spremni
    Das nenne ich mal selektive Wahrnehmung...

    Was er zu Zrinski und Jelacic gesagt hat, ignorierst du vorsorglich...

  8. #138
    Esseker
    Ich weiß ja, dass ich ein heißer Feger bin, aber es ist schon schön zu sehen, wie oft mich Marijanna erwähnt

  9. #139
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Junge, bist du nicht mehr in der Lage, bei einer Argumentationslinie zu bleiben? Du redest von Post zu Post wirrer daher, springst von einer argumentativen Sackgasse zur nächsten und behauptest dabei wie eine tibetanische Gebetsmühle, ich wüsste mir nicht mehr mit Argumenten zu helfen...
    Nicht ich habe behauptet das das Hakenkreuz ein altes in Deutschland genutztes Symbol ist, sondern du.

  10. #140
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja, dass ich ein heißer Feger bin, aber es ist schon schön zu sehen, wie oft mich Marijanna erwähnt
    und jetzt erwähnt sie, dass ich dich schon wieder zitiere

Ähnliche Themen

  1. Za DOM - Spremni???
    Von Knutholhand im Forum Rakija
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 16:03
  2. Svi spremni, kre?emo... Tip B92!
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 14:00
  3. Južnoafrikanci spremni za SP
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 18:00
  4. Za Dom Spremni
    Von Krizar im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 12:21