BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 25 von 43 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 422

Za dom spremni

Erstellt von Ludjak, 08.01.2012, 21:49 Uhr · 421 Antworten · 19.900 Aufrufe

Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Über was hier alles diskutiert wird .... un-fucking-glaublich *kopfschüttel*
    Huch, es werden Geschichtsdebatten geführt, wie schrecklich...

Esseker
    Und um einen Teil eines Beitrages eines Mods hier zu verbessern welcher besagt, dass man diesen Ausruf nicht mit der Ustasabewegung assoziieren kann: Doch kann und muss man sogar in Kroatien

Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Za dom spremni bleibt hier verboten. Es ist eine Ustascha Parole. Aus und Ende
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Huch, es werden Geschichtsdebatten geführt, wie schrecklich...
    *gähn*

*gähn*

Hätte Ivo das zu Beginn des Threads gesagt statt am Ende, könnte ich deine Entrüstung über unser bescheuertes Diskussionthema ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber selbst dann würde noch gelten, was ich bereits Cobra gegenüber geäußert hab, nämlich dass sowohl Ivos Verdikt als auch das des kroatischen Richters als Handlungsrichtlinie taugen, aber nicht zwangsläufig eine geschichtspolitische Diskussion obsolet machen.

Hätte Ivo das zu Beginn des Threads gesagt statt am Ende, könnte ich deine Entrüstung über unser bescheuertes Diskussionthema ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber selbst dann würde noch gelten, was ich bereits Cobra gegenüber geäußert hab, nämlich dass sowohl Ivos Verdikt als auch das des kroatischen Richters als Handlungsrichtlinie taugen, aber nicht zwangsläufig eine geschichtspolitische Diskussion obsolet machen.
    Zum einen muss ich gestehen, dass ich mir nur die letzten beiden Seiten dieses Threads gegeben habe. Zum anderen hab ich generell nichts gegen historische Diskussionen, nur leider ufert das im Balkanforum dank bestimmter -mehr oder weniger versteckten- Ideologien in hässliche Wortgefechte aus, weswegen dieser Ausspruch -meiner Meinung nach zu Recht- in diesem Forum schlichtweg verboten ist.

Ein Srebrenica-Leugner wird es ähnlich schwer haben über seine Meinung eine historische Diskussion zu führen. Auch wenn das ein unverschämter Vergleich ist (ich weiß; steinigt mich), führt er doch zu der selben Tatsache: manch historisch relevante Themen können im BF nicht diskutiert werden, ohne das es hässlich und fade und grausam wird im Nachgeschmack.

Hoffe, du konntest mich verstehen.

Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Za dom spremni bleibt hier verboten. Es ist eine Ustascha Parole. Aus und Ende

Bevor der Thread zu gemacht wird,
    noch ein letztes Wort:

Pozdrav "Za poglavnika i dom spremni" ustaše su rabili kao službeni u doba NDH.
    Iz tog razloga pozdrav "Za dom spremni" se često poistovjećuje s njima i tumači kao njihov "izum".
    Nakon Drugog svjetskog rata za vrijeme jugokomunističke vladavine je ozloglašen kao ekvivalent nacističkog "Sieg Heil".
    Ustaški pozdrav je bio "Za Poglavnika i dom - Spremni"! Izbacivanjem "poglavnika" jasno se distanciralo od ustaša i NDH.

Zum einen muss ich gestehen, dass ich mir nur die letzten beiden Seiten dieses Threads gegeben habe. Zum anderen hab ich generell nichts gegen historische Diskussionen, nur leider ufert das im Balkanforum dank bestimmter -mehr oder weniger versteckten- Ideologien in hässliche Wortgefechte aus, weswegen dieser Ausspruch -meiner Meinung nach zu Recht- in diesem Forum schlichtweg verboten ist.

Ein Srebrenica-Leugner wird es ähnlich schwer haben über seine Meinung eine historische Diskussion zu führen. Auch wenn das ein unverschämter Vergleich ist (ich weiß; steinigt mich), führt er doch zu der selben Tatsache: manch historisch relevante Themen können im BF nicht diskutiert werden, ohne das es hässlich und fade und grausam wird im Nachgeschmack.

Hoffe, du konntest mich verstehen.
    Jetzt, wo du dich ausführlich dazu geäußert hast, verstehe ich dich viel besser als davor.
    Du kritisierst die Diskussionskultur hier im Forum. Absolut zu Recht.
    Dein Beitrag war allerdings so formuliert, dass es so aussah, als würdest du das Thema der Diskussion verächtlich machen ("Über was hier alles diskutiert wird .... un-fucking-glaublich *kopfschüttel*"), nicht die Art, wie darüber diskutiert wird.

Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Bevor der Thread zu gemacht wird,
    noch ein letztes Wort:
    Warum sollte der Thread geschlossen werden?

Jetzt, wo du dich ausführlich dazu geäußert hast, verstehe ich dich viel besser als davor.
    Du kritisierst die Diskussionskultur hier im Forum. Absolut zu Recht.
    Dein Beitrag war allerdings so formuliert, dass es so aussah, als würdest du das Thema der Diskussion verächtlich machen ("Über was hier alles diskutiert wird .... un-fucking-glaublich *kopfschüttel*"), nicht die Art, wie darüber diskutiert wird.
    Jo, jetzt seh ich die Missverständlichkeit meines Satzes. Sorry dafür.