BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 422

Za dom spremni

Erstellt von Ludjak, 08.01.2012, 21:49 Uhr · 421 Antworten · 19.892 Aufrufe

Posavac
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Sagen wirs so, für einige kroatischen User, die es kaum aushalten können endlich Za Dom Spremni zu schreien: Nazivokabular wird hier strengstens verwarnt, sei es in der Shoutbox oder im Forum... Aber Wörter wie "Untermensch" (zB) sind ja auch nicht "verboten" in Deutschland -> folgedessen muss "Za dom spremni" auch nicht verboten sein, währenddessen es sehr wohl verwarnt werden kann

2. Die sahovnica war auch im sozialistischen Kroatien in Gebrauch, was sie als "normales" Nationalsymbol erkennbar macht.
    das weißt du, aber ein bekannter junge welt/neues deutschland leser hatte nicht das fachwissen..

Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Nur weil es Leute wie du ausschliesslich mit Ustaschas verbinden ist es noch lange kein Beweiss für seine Unzumutbarkeit.
    Unwissenheit schützt vor "Sprüchen" nicht ^^
    Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, denn ich habe ja wohl bereits mehrmals gezeigt, dass mir die historischen Wurzeln dieser Parole bekannt sind, also hättest du dir diese schmierige Bemerkung auch sparen können...

"Za dom spremni" hat in Kroatien Kontinuität und wurde NICHT ERST DURCH Ustascha ins leben gerufen wie z.B. das "Sieg Heil" in Deutschland von den Nazis.
    Die Nazis haben das Hakenkreuz auch nicht erfunden.

Zweitens wurde der Ruf durch die Ustascha entfremdet mit dem Ausspruch
    "Za dom i poglavnika spremni" was das Argument eines Verbotes nochmals wiederlegt.
    Wenn ich mir den kroatischen Wikipedia-Artikel so durchlese, muss ich auch zu dem Schluss kommen, dass die Verwendung vor 1941 nicht mit "Za dom spremni!" wortgleich war.

Esseker
    Schiptar, lass mal gut sein, sofern man den übertriebenen komplexüberhäuften Nationalismus in Kroatien, den es zu Genüge gibt, kritisiert ist man der, ich zähl auf, Kommunist, Stalinist, Serbe, deren Lobbyist, Antikroate, Kroatenhasser, Kroatophob oder seit Neuestem Hirnlos. Aber das ist schon gut, find sie ja putzig, unsere Kampfkroaten

Ach gott wie "wertekonservativ" ihr beide schnuckeligen doch seid Tudjman wäre so stolz auf euch
    Dafür wäre Slobo bestimmt ganz stolz auf dich, plapperst du doch nur das nach was er vorgegeben hat.

Ja sam spreman ,ist das auch verboten

Esseker
    Dafür wäre Slobo bestimmt ganz stolz auf dich, plapperst du doch nur das nach was er vorgegeben hat.
    Tako je, bre

wie kommt man denn jetzt auf Slobo?

Schiptar, lass mal gut sein, sofern man den übertriebenen komplexüberhäuften Nationalismus in Kroatien, den es zu Genüge gibt, kritisiert ist man der, ich zähl auf, Kommunist, Stalinist, Serbe, deren Lobbyist, Antikroate, Kroatenhasser, Kroatophob oder seit Neuestem Hirnlos. Aber das ist schon gut, find sie ja putzig, unsere Kampfkroaten

was ist lustiger ? bambis danke oder dein komplex ?

Esseker
    Zitat Zitat von Marijanna_HR Beitrag anzeigen
    was ist lustiger ? bambis danke oder dein komplex ?
    Musst du mir sagen

Seite 5 von 43 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte