BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Zurück zu Google News Kroatiens Präsident strebt Aussöhnung mit Serbien an

Erstellt von BosnaHR, 06.03.2010, 12:19 Uhr · 70 Antworten · 3.834 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941

    Zurück zu Google News Kroatiens Präsident strebt Aussöhnung mit Serbien an

    Brüssel — Knapp 15 Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs in Kroatien strebt der neue kroatische Präsident Ivo Josipovic eine Aussöhnung mit Serbien an. Die Verbesserung der Beziehungen mit Belgrad sei "eines der wichtigsten Ziele meiner Präsidentschaft", sagte der im Februar vereidigte Josipovic der Nachrichtenagentur APF in Brüssel. Politiker beider Länder müssten sich "sehr viel aktiver" für eine Aussöhnung einsetzen. "Die aktuelle Generation darf die Probleme der zukünftigen Generation nicht vererben", sagte Josipovic.


    Der Sozialdemokrat lobte die serbische Zusammenarbeit mit dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Belgrad habe "seine Politik geändert", sagte Josipovic. Allerdings kritisierte er, dass die beiden mutmaßlichen serbischen Kriegsverbrecher Ratko Mladic und Goran Hadzic noch immer nicht an das Tribunal übergeben worden seien. Während des Kroatien-Krieges (1991-1995) hatte die kroatische Armee nach der Unabhängigkeitserklärung Zagrebs gegen serbische Separatisten gekämpft, die von der damaligen Jugoslawischen Volksarmee (JNA) unterstützt wurden.


    Josipovic hofft weiter auf einen zügigen Beitritt seines Landes in die Europäische Union. Bis Ende des Jahres sollten die Verhandlungen abgeschlossen sein, sagte der Präsident. "Ich hoffe, dass 2012 das mögliche und realistische Datum für unseren Beitritt sein wird." Auch die serbischen Bemühungen um eine EU-Mitgliedschaft bewertete Josipovic positiv. Es sei im kroatischen Interesse, dass alle Länder des Balkans "sobald wie möglich" in die EU aufgenommen würden.
    AFP: Kroatiens Prsident strebt Ausshnung mit Serbien an

  2. #2
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Das hoffe ich!hassen bringt heutzutage garnichts

  3. #3
    Avatar von Novak

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    2.953
    Guter Mann

  4. #4
    Lopov
    Zitat Zitat von Macedonian Boy Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich!hassen bringt heutzutage garnichts
    : Hass hat noch nie was gebracht.

  5. #5
    Oro
    Avatar von Oro

    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    1.969
    ENDLICH! Auf sowas hab' ich schon lange gehofft!!

  6. #6
    Gott
    Guter Mann...

  7. #7
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    : Hass hat noch nie was gebracht.
    Das mein ich ja

  8. #8
    Šaban
    zurück zu google news

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    2.501
    josipovic ist ein guter mensch.
    ich würde mir wünschen wenn tadic und jerebitch das selbe zu ihren landsleuten sagen würden.

  10. #10
    Emir
    Was habt Ihr erwartet? Alleine der Name Josipovic ^^ + SDP. Sehr guter Mann ...


    Wenn ich mir nur vorstelle, das Bandic die Wahlen gewonnen hätte XD

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. News: Google sorgt für einheitliches Web-Video-Format
    Von ShiRaZ im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:39
  2. 3. Präsident Kroatiens vereidigt.
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 01:06
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 15:32
  4. Serbe will Kroatiens Präsident werden!
    Von Esseker im Forum Politik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 15:58
  5. Zurück zu Google News Kosovos Ex-Regierungschef Agim Ceku in Bulgarien verhaftet
    Von danijel.danilovic im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:11