BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Jeder kann zurückkehren - Interview mit dem kroatischen Präsidenten

Erstellt von Cobra, 19.03.2011, 20:37 Uhr · 12 Antworten · 1.297 Aufrufe

Erstmal muss er ,Josipovic einiges wissen ,bevor er sowas in die Welt setzt .

Jeder kann zurückkommen(Serben) ,klar ,ABER erst wenn jeder zurückgekehrt hat ,damit meine ich tausende von Kroaten aus BiH .

Damit kann der Platz in Kroatien freigemacht werden ,um die Rückkehr von Serben zu ermöglichen .

Momentan wird so verfahren ,jeder serbischer Zurückkehrer bekommt angemessen den Wohnraum zugeteilt entsprechend familierer Anzahl.

Das heisst ,die Häuser die sie mal damals hatten, bekommen sie in meisten Fällen nicht mehr zurück ,da ja dort die Vertriebene aus BiH dauerhaft wohnen bleiben werden .

Für solche Rückkehrer aus Serbien wird Wohnraum gebaut und dann denen zugeteilt .

Das ist der Wohnraum - Regelsatz der in der EU herrscht und dem muss sich Kroatien beugen wg.der EU.

Das sich alle Serben damit nicht zufriedengeben ist verständlich ,und deshalb bleiben sie in Serbien in den Baraken weiterleben .

P.S:Außerdem soll Josipovic dieses hier in Betracht nehmen ,da man ja weiss ,dass viele chetniks die Hände schmutzig gemacht haben .

Viele haben keine lust mit dem ehemaligen Feind Tür an Tür zu leben. Die Serben haben vorallem bedenken, dass sie vllt. keinen Arbeitsplatz finden oder wegen ihrer Herkunft abgewiesen werden. Auch vergeltungsschläge sind nicht auszuschließen. Deswegen stehen viele serbische Häuser in der Krajina zum verkauf. Es ist gut das die Politik zeichen setzt, aber die Mentalität in der Bevölkerung muss sich schon selber ändern!

Die Frage ist nicht, ob man zurückkehren darf sondern ob man noch will. Ich kann mir gut vorstellen dass viele Kriegsflüchtlinge Jugoslawiens nicht dazu geneigt sind sich nochmal auf ne Reise zu begeben und ein neues Leben anzufangen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12