BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Zusammenhalt?

Erstellt von Perun, 14.04.2007, 01:40 Uhr · 21 Antworten · 987 Aufrufe

Zusammenhalt?

Immer wieder wird von Serben und Kroaten ihr jeweiliger zusammenhalt propagiert,Kroaten sehen in den Bosnischen Kroaten immer etwas minderwertiges,nach dem motto man kann nie so gut sein wie das Original.
    Und offenbar geht es auch den pravoslawen so,die von ihrer Serbischen Heimat abschätzig betrachtet werden.

Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Immer wieder wird von Serben und Kroaten ihr jeweiliger zusammenhalt propagiert,Kroaten sehen in den Bosnischen Kroaten immer etwas minderwertiges,nach dem motto man kann nie so gut sein wie das Original.
    Und offenbar geht es auch den pravoslawen so,die von ihrer Serbischen Heimat abschätzig betrachtet werden.
    empfinde ich jetzt nicht so..

Dalmatier und Slawonier mögen sich auch nicht soo besonders. Bosniaken aus Bosnien und Sandzak heute auch nicht so wie in den 90ern. Und bei den Serben... Nun ja die aus der RS, wenn sie nach Serbien kommen, sind sie dort immer die "dummen Bosnier", und umgekehrt sind die Serben aus Serbien für die Serben aus der RS nicht mehr Serben, sonden Serbianer (Srbijanci). Ja selbst die anscheinend "liberaleren und modernen" Serben aus der Vojvodina, scheinen was ganz anderes zu sein, als die Serben in Süd-Serbien.

Jetzt ist eben alles geteilt. Es scheint so, als gäbe es nichts mehr zu machen. Doch... Wir wären nicht Jugos, wären wir nicht so erfinderisch. Hauptsache Unterschiede finden und sich weiter trennen, und trennen und trennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: "Jedemo govna - Balkanski Mentalitet!"

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Dalmatier und Slawonier mögen sich auch nicht soo besonders. Bosniaken aus Bosnien und Sandzak heute auch nicht so wie in den 90ern. Und bei den Serben... Nun ja die aus der RS, wenn sie nach Serbien kommen, sind sie dort immer die "dummen Bosnier", und umgekehrt sind die Serben aus Serbien für die Serben aus der RS nicht mehr Serben, sonden Serbianer (Srbijanci). Ja selbst die anscheinend "liberaleren und modernen" Serben aus der Vojvodina, scheinen was ganz anderes zu sein, als die Serben in Süd-Serbien.

Jetzt ist eben alles geteilt. Es scheint so, als gäbe es nichts mehr zu machen. Doch... Wir wären nicht Jugos, wären wir nicht so erfinderisch. Hauptsache Unterschiede finden und sich weiter trennen, und trennen und trennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: "Jedemo govna - Balkanski Mentalitet!"
    das versuch ich hier den leuten zu erklären das serben aus serbien die aus der rs als bosnier sehen, egal wie viel die aus der rs einen auf serbe machen.

Reden

Naja man geht ja sogar so weit das man sogar im selben Land regionale unterschiede macht,selbst wenn die Dörfer oder Städte nur wenige Km entfernt sind.

Zitat Zitat von Velez Beitrag anzeigen
    das versuch ich hier den leuten zu erklären das serben aus serbien die aus der rs als bosnier sehen, egal wie viel die aus der rs einen auf serbe machen.
    Ich muss nichts erklären. Jeder Serbe aus BiH, der in Serbien war, weiss das.
    Ich war in Belgrad. Ich hatte nichts dagegen, dass man mich Bosnier nannte. Wieso sollte ich was dagegen haben?

Das Problem ist die Intepretation. Es ist auch nicht immer negativ. Viele Leute aus Serbien sehen uns als Humorvolle Leute, "Budale", Spassvogel. Oder die sie lieben die bosnische Küche ("Banjalucki Cevapi" svugdje u Beogradu (ma da nisu bas isti, al aj...), bosanski Burek je tamo poznata rijec,...itd...itd...).
    Das ist alles schön und gut... und man sollte nicht immer alles schlecht sehen. Das komische daran ist, dass es Leute aus der RS gibt, die mit der BiH nichts zu tun haben wollen, das Wort nichteinmal hören möchten, obwohl man uns gleichzeigit im ""Mutterland"" Serbien nur so nennt.

Noch was komisches: Die Leute aus Serbien sind manchmal verwundert, warum ein RS-Serbe manchmal auf das Wort "Bosnier" mit Unverständnis reagiert und sie korrigiert. Es gibt Leute aus Serbien, die verstehen das nicht. Ausserdem ist aber noch zu erwähnen, dass die Leute aus Serbien über Bosnien erstaunlich wenig wissen!!!!!!

The Rock
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Also das finde ich irgendwo schon übertrieben. Ich hatte weder in Zagreb, Zagorje, Slawonien, noch in Dalmatien Probleme mit den Einheimischen dort.

Zitat Zitat von Lonsdale Beitrag anzeigen
    Also das finde ich irgendwo schon übertrieben. Ich hatte weder in Zagreb, Zagorje, Slawonien, noch in Dalmatien Probleme mit den Einheimischen dort.
    vielleicht hasst du nicht gesagt das du aus dem schönene bih kommst spass bei seite.
    ich habe auch kollegen serben aus serbien und die sehen die aus bih als serben meine jetzt die orthodoxen bosnier.

The Rock
    Zitat Zitat von Velez Beitrag anzeigen
    vielleicht hasst du nicht gesagt das du aus dem schönene bih kommst spass bei seite.
    ich habe auch kollegen serben aus serbien und die sehen die aus bih als serben meine jetzt die orthodoxen bosnier.
    Natürlich hab ich das gesagt, man wird ja gleich gefragt wo man herkommt. ^^

In ZG wars am einfachsten, da der Bürgermeister (Milan Bandic) ja auch aus Herzegowina kommt (Grude).

Es kommt natürlich auch darauf an wie du dich gibst. Also weiße Socken trage ich schon mal nicht.

Zitat Zitat von Lonsdale Beitrag anzeigen
    Natürlich hab ich das gesagt, man wird ja gleich gefragt wo man herkommt. ^^

In ZG wars am einfachsten, da der Bürgermeister (Milan Bandic) ja auch aus Herzegowina kommt (Grude).

Es kommt natürlich auch darauf an wie du dich gibst. Also weiße Socken trage ich schon mal nicht.
    die meisten aus der rs wil man in serbien nicht haben ist nun mal so.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte