BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Zypern wählt einen neuen Präsidenten

Erstellt von Crane, 24.02.2008, 16:56 Uhr · 23 Antworten · 1.204 Aufrufe

  1. #1
    Crane

    Zypern wählt einen neuen Präsidenten

    Im überwiegend von griechischen Zyprern bewohnten Süden der Mittelmeerinsel
    stellen sich in der Stichwahl der linke Parlamentspräsident Dimitris Christofias und der konservative Ex-Außenminister Ioannis Kassoulidis.
    Der türkisch-sprachige Norden der Insel wählt nicht.
    Beide Kandidaten haben angekündigt, bei einem Sieg mit den türkischen Zyprern im Norden Gespräche zur Überwindung der Teilung aufnehmen zu wollen.

    Es sieht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Umfragen zufolge liegt Christofias leicht vorn.

    Im Jahr 2004 lehnten die griechischen Zyprer per Referendum eine Vereinigung mit dem Norden ab.
    Europapolitiker Ioannis Kassoulidis war dafür gewesen.

    Der Staatspräsident auf Zypern wird für eine fünfjährige Amtszeit gewählt. Wahlberechtigt sind knapp 516.000 Einwohner. Der als Hardliner geltende Amtsinhaber Tassos Papadopoulos kam mit knapp 32 Prozent auf Platz drei und schied damit aus dem Rennen aus.

    Wie die Abstimmung auch ausgeht, ein Politikwechsel auf der seit mehr als 30 Jahren geteilten Insel gilt als sicher.

    Zypern ist seit 2004 EU-Mitglied. Defakto gehört aber nur der griechische Südteil zur Europäischen Union. Eine Wiedervereinigung wäre für den Norden gleichbedeutend mit einem EU-Beitritt.

    Quelle: EuroNewsEuroNews : Zypern wählt einen neuen Präsidenten

    -------------------------

    Die Wahl ist bereits entschieden und der kommunistische Christofias hat die Wahl gewonnen.
    Was er versprochen hat, waren unter anderem neue und echte Versuche mit dem türkischen Norden über eine Wiedervereinigung der Insel zu starten. Bleibt abzuwarten was passiert und vor allem was er denn wirklich tun kann.

    Mal sehen, was andere Medien zu seinem Sieg schreiben und wie die Lage nun eingeschätzt wird.

  2. #2
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    jup...habs vorhin gehoert...bin sehr gespannt...

  3. #3
    Popeye
    Sehr gut dass papadopoulus ausgeschieden ist!!!

  4. #4
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Linker Politiker siegt in Zypern

    Die griechischen Zyprer haben den Kandidaten der linken Akel-Partei Demetris Christofias zum neuen Präsidenten gewählt. Damit rückt die Wiedervereinigung des Landes näher.
    taz.de - Hoffnungen für Wiedervereinigung: Linker Politiker siegt in Zypern

    Damit waere das zumindest geklaert.
    Jetzt muessen nur die Tuerken mitspielen.

  5. #5
    cro_Kralj_Zvonimir
    Gab es nicht mal die Option Zypern zwischen Griechenland und der Türkei aufzuteilen?

  6. #6
    Popeye
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    taz.de - Hoffnungen für Wiedervereinigung: Linker Politiker siegt in Zypern

    Damit waere das zumindest geklaert.
    Jetzt muessen nur die Tuerken mitspielen.
    Glaube nicht, dass sie mitspielen werden

  7. #7
    Popeye
    PS: Wir haben unseren eigenen Präsident



    Mehmet Ali Talat - Wikipedia

  8. #8
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Janitschar Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, dass sie mitspielen werden

    Der Südteil der Insel hat auch 3 mal so viele EInwohner wie der Nordteil und ist fast doppelt so groß, von dem her wären die Türken dann nur eine Minderheit und so stellen sie in ihrer Republik die absolute Mehrheit.
    Ich bin der Meinung das die Situation so wie sie im Moment aussieht wohl auch immer bleiben wird den keine der jeweiligen Seite hat Interesse an Krieg und immer wird eine Seite politisch die andere blockieren.

  9. #9
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Janitschar Beitrag anzeigen
    PS: Wir haben unseren eigenen Präsident



    Mehmet Ali Talat - Wikipedia

    Seit wann bist du Zyprer?

  10. #10
    Popeye
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Seit wann bist du Zyprer?
    Ich bin alles was türkisch ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Europa braucht einen Präsidenten
    Von Krešimir im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 13:25
  2. Mazedonien wählt Präsidenten
    Von Bloody im Forum Politik
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 02:38
  3. Wie Rugova sich einen Präsidenten Palast beschafft
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 18:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:14
  5. Heute 16.01: Kroaten wählen neuen Präsidenten
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 20:14