BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 27 von 94 ErsteErste ... 172324252627282930313777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 933

Alexander The Great - Documentary

Erstellt von Dikefalos, 27.01.2011, 20:15 Uhr · 932 Antworten · 49.395 Aufrufe

  1. #261

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    9.978
    Zitat Zitat von Greekleon Beitrag anzeigen
    Hört auf mein thread voll zu spamen.Dieser thread ist für dokus gedacht...und für nichts anderes.
    Ok, sorry!

  2. #262
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    In dieser Dokumentation vom Discovery Channel sprechen die Makedonen Griechisch. Die Schauspieler haben zwar einen starken englischen Akzent, aber es ist interessant anzugucken.


    Battle Ground - Alexander The Great














    Hippokrates

  3. #263
    Avatar von Dikefalos

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    12.081
    Mal was anderes.Wenn man die strategie visionen alexanders rauslässt,welche armee war am besten ausgebildet.Spartas oder makedonias?
    Eure meinung?

  4. #264
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.740
    Zitat Zitat von Greekleon Beitrag anzeigen
    Mal was anderes.Wenn man die strategie visionen alexanders rauslässt,welche armee war am besten ausgebildet.Spartas oder makedonias?
    Eure meinung?

    würde sagen makedonien

    phillip hat ja sarissas eingeführt


    also ne phallanx mit mehr als 6 meter langen speeren

    das kannte man ja vorher in der griechischen welt nicht

    darum würde ich sagen die makedonier

    was allerdings den kampfeswillen und disziplin angeht würde ich eher zu den spartanern tendieren

  5. #265
    Avatar von Dikefalos

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    12.081
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    würde sagen makedonien

    phillip hat ja sarissas eingeführt


    also ne phallanx mit mehr als 6 meter langen speeren

    das kannte man ja vorher in der griechischen welt nicht

    darum würde ich sagen die makedonier

    was allerdings den kampfeswillen und disziplin angeht würde ich eher zu den spartanern tendieren
    Sparta war eine harte gessellschaft.Heut zu tage wäre sowas nicht möglich.
    Strategisch gesehen würde ich sagen das die makedonier als army besser gestaffelt war.
    Spartas vorteile sehe ich eher an die einzelausbildung jedes soldaten.
    Sogar viele spezialeinheiten der aktuellen zeit,sehen die spartaner als ikone eines elite fighters.

  6. #266
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    würde sagen makedonien

    phillip hat ja sarissas eingeführt


    also ne phallanx mit mehr als 6 meter langen speeren

    das kannte man ja vorher in der griechischen welt nicht

    darum würde ich sagen die makedonier

    was allerdings den kampfeswillen und disziplin angeht würde ich eher zu den spartanern tendieren
    Ich sehe es ähnlich. Philippos hatte die spartanische Phalanx weiterentwickelt und die Sarissen eingeführt. Durch ihre enorme Länge und ihr Gewicht war zwar die Handhabung erschwert, aber die Phalanx wurde dadurch in ihrer Effektivität vestärkt.

    Die makedonische Phalanx konnte auch nicht so agil sein, wie die spartanische, da jeder Schritt der Phalangiten einstudiert werden musste.

    Die Agoge eines Spartaners ist aber mit keiner anderen in Griechenland zu vergleichen.



    Hippokrates

  7. #267

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    1.955
    Zitat Zitat von karter91 Beitrag anzeigen
    Ich versteh immer noch nicht, warum Mazedonen ihre Identität nicht mögen (slawen). Ich wäre als Slawe auch stolz auf mein Land. Niemand sollte sein Land den Rücken zeigen. Also Fyrom zeigt mehr Respekt an euren eigenen Land.
    Wie gesagt, das selbe habe ich euch schon X-mal gefragt, weiter vorn in diesem Thema.

    Eure Moderne Nation besteht auch aus der Identität die du mir aufschwatzen willst, siehe hier.

    Also, noch mal die Frage, von HIER:

    Warum sind die heutigen Modernen griechen nicht Stolz auf die "slawische" Kultur die in Makedonien ein Kontinuum von über 1500 Jahren aufweisen kann??

    Ihr sagt doch immer, "Makedonien ist Griechenland", somit müsste auch diese Kultur ein Teil eures Erbes sein?

  8. #268
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    Zitat Zitat von karter91 Beitrag anzeigen
    Ich versteh immer noch nicht, warum Mazedonen ihre Identität nicht mögen (slawen). Ich wäre als Slawe auch stolz auf mein Land. Niemand sollte sein Land den Rücken zeigen. Also Fyrom zeigt mehr Respekt an euren eigenen Land.
    weil die mehrheit der einwohner ihren ursprung aus völkerschaften bezieht, die sich lange zeit vor ankunft der slawen auf dem gebiet der geogr. region makedonien breit gemacht haben. was macht das für einen sinn, sich als slawen bestimmen zu lassen, wenn diese nur einen geringen anteil der ethnogenese ausmachen? das hat keinen sinn

  9. #269
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    min. 1.000 jahre ethnokulturelle geschichte wären auf einen schlag weg, damit ihr zufrieden sein könnt. so einfach ist das nicht, wie euch das vorstellt.

  10. #270
    economicos
    Zitat Zitat von αptemi Beitrag anzeigen
    weil die mehrheit der einwohner ihren ursprung aus völkerschaften bezieht, die sich lange zeit vor ankunft der slawen auf dem gebiet der geogr. region makedonien breit gemacht haben. was macht das für einen sinn, sich als slawen bestimmen zu lassen, wenn diese nur einen geringen anteil der ethnogenese ausmachen? das hat keinen sinn
    also seid ihr Griechen?

Ähnliche Themen

  1. Alexander the Great International Airport (Mazedonien)
    Von MaKeDoNiJa e VeCnA im Forum Bauprojekte
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 10:56
  2. Alexander The Great Exhibition - Australia
    Von hippokrates im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 13:57
  3. Alexander The Great - International Marathon 2012
    Von hippokrates im Forum Sport
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:45
  4. Alexander The Great - Documentary
    Von Dikefalos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 624
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:45
  5. Alexander the Great or a warrior on a horse?
    Von hippokrates im Forum Politik
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 22:41