BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 69 von 94 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 933

Alexander The Great - Documentary

Erstellt von Dikefalos, 27.01.2011, 20:15 Uhr · 932 Antworten · 49.533 Aufrufe

  1. #681
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.584
    Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Lokschuppen Ausstellungszentrum Rosenhem - Alexander der Große


    Schnell solange es nocht geht



    Verehrt, gefürchtet, vergöttlicht:
    Alexander änderte den Lauf der Weltgeschichte. Er war König von Makedonien, Anführer der Griechen, Pharao von Ägypten und Herr über Asien. Lernen Sie den „Superstar“ der Antike kennen und folgen Sie ihm auf seinem gewaltigen Eroberungszug. Beeindruckende archäologische Funde und aufwändige Inszenierungen nehmen Sie mit von Griechenland über Kleinasien, Ägypten, Persien und Babylon bis nach Indien „ans Ende der Welt“. Ihnen begegnen große Schlachten, orgiastische Feste, Strapazen, Verzweiflung, Triumph und Trauer. Auf diesem Weg begleiten Sie Zeitzeugen, Freunde und Gegner Alexanders.
    Nur nicht unsere Nachbarn aus dem Norden werden da nicht hingehen.

  2. #682

    Registriert seit
    19.07.2013
    Beiträge
    63
    Vorschau: Alexander der Große

    In seiner nächsten Ausgabe berichtet GEOEPOCHE über den bedeutendsten Eroberer der Geschichte: König Alexander. Das Heft erscheint am 16. Oktober 2013



    Der Vater schon, Philipp II., legt das Fundament für Alexanders Taten. Er formt aus Makedonien, einem kleinen, rauen, bäuerlichen Stammesreich am nördlichen Rand der griechischen Welt, die Vormacht in Hellas, macht das makedonische Militär zur schlagkräftigen Truppe. Alexander, hochgebildet und zum Krieger gedrillt, führt diese Streitmacht, nachdem er 336 v. Chr. mit nur 20 Jahren König geworden ist, gegen das persische Imperium, den größten Gegner jener Zeit. Und gewinnt gegen alle Wahrscheinlichkeit: In mehreren Schlachten, darunter dem legendären Gefecht bei Issos 333 v. Chr., unterwirft Alexander – schnell, risikobereit, taktisch genial, aber auch gnadenlos brutal - die Perser, lässt sich zum König Asiens ausrufen, zieht in die Weltmetropole Babylon ein. Doch Ehrgeiz und Neugier treiben ihn weiter, die ganze bekannte Welt zu beherrschen. Bald gebietet er über ein Reich, das sich von Ägypten bis nördlich des Hindukusch, von Makedonien bis nach Indien erstreckt. Ein Reich, in dem er mit neu gegründeten Städten die griechische Zivilisation verbreiten will, in dem Sieger und Besiegte gemeinsam regieren sollen.

    Nach seinem rätselhaften frühen Tod im Jahr 323 v. Chr. zerbirst dieses Imperium im Streit seiner Nachfolger - und trotzdem prägt Alexanders beispiellose militärische und kulturelle Expansion ein ganzes Zeitalter, den Hellenismus.
    Vorschau: Alexander der Groe - GEO EPOCHE- GEO.de

  3. #683
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.195
    Alex wurde von den Griechen geschmiert den Hellenismus zu verbreiten.

  4. #684
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.564
    Ich warte immer noch sehnlich auf den Tag an dem FYROM kulturell so wie historisch mit den antiken Makedonen in Verbindung gebracht wird; sei es in Geschichtsbüchern, in Ausstellungen, Museen oder sonst wo ...

  5. #685
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch sehnlich auf den Tag an dem FYROM kulturell so wie historisch mit den antiken Makedonen in Verbindung gebracht wird; sei es in Geschichtsbüchern, in Ausstellungen, Museen oder sonst wo ...

    Was ist denn von der antiken makedonischen Kultur bei den heutigen Bewohnern Süd-Makedoniens oder sagen wir den Teil Makedoniens der heut in Griechenland liegt noch vorhanden? Man sollte hierbei auch bedenken das die ethnische Struktur Süd-Makedoniens durch die Griechen Anfangs des 20 Jhdt völlig verzerrt wurde.

    Pozdrav

  6. #686
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Was ist denn von der antiken makedonischen Kultur bei den heutigen Bewohnern Süd-Makedoniens oder sagen wir den Teil Makedoniens der heut in Griechenland liegt noch vorhanden?
    Sprache, Schrift, Bräuche, Tänze ... hatten wir alles schon durchgekaut, brauche dir also nicht wieder alles 10x erklären. Abgesehen davon ... interessant und äußerst wichtig ist als was sich Alexander und die Makedonen gesehen haben; als Hellenen.

    Wo lag dieser Teil Makedoniens davor? Etwa einst Staatsgebiet FYROMs gewesen?

  7. #687
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Sprache, Schrift, Bräuche, Tänze ... hatten wir alles schon durchgekaut, brauche dir also nicht wieder alles 10x erklären. Abgesehen davon ... interessant und äußerst wichtig ist als was sich Alexander und die Makedonen gesehen haben; als Hellenen.

    Die damalige griechische Sprache hatten die Makedonen adoptiert, so wie die Schrift auch. Somit kann nicht vom makedonischem Kulturgut gesprochen werden da es ein anderes importiertes Kulturgut war.

    Zu Bräuche und Tänze hätte ich gern etwas detaillierteres Bitte. Welche Bräuche und Tänze sind von der antiken makedonischen Kultur abgeleitet oder evtl. sogar direkt übernommen?

    Danke und Pozdrav

  8. #688
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Die damalige griechische Sprache hatten die Makedonen adoptiert, so wie die Schrift auch. Somit kann nicht vom makedonischem Kulturgut gesprochen werden da es ein anderes importiertes Kulturgut war.
    Ich sprach von hellenischem (griechischem) Kulturgut. Sollte dir mittlerweile eigentlich klar sein, wenn ich über Makedonien und Makedonen schreibe. Denn ob Makedonen, Epiroten, Spartaner, Thessalier, usw. - letzten Endes alles Hellenen. Somit bleiben die einzigen kulturellen Erben eben die heutigen Griechen und kein anderer ...

    Zitat Zitat von Zoran
    Zu Bräuche und Tänze hätte ich gern etwas detaillierteres Bitte.
    Um was? Damit du, nachdem du die nächste Ohrfeige kassierst, wieder die Threads mit deinen "Zar Aleksandar Makedonski" Bildchen zumüllst? Die Diskussion hatten wir schon in der Endlosschleife ... mach dich selbst auf die Suche. Ich habe keine Lust meine Zeit für hellenophobe Dummköpfe zu verschwenden.

  9. #689
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.195
    Sahen nicht alle damals Orpheus als den Starsänger? Oder zählt der nicht, weil Thraker?

  10. #690
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Ich sprach von hellenischem (griechischem) Kulturgut. Sollte dir mittlerweile eigentlich klar sein, wenn ich über Makedonien und Makedonen schreibe. Denn ob Makedonen, Epiroten, Spartaner, Thessalier, usw. - letzten Endes alles Hellenen. Somit bleiben die einzigen kulturellen Erben eben die heutigen Griechen und kein anderer ...



    Um was? Damit du, nachdem du die nächste Ohrfeige kassierst, wieder die Threads mit deinen "Zar Aleksandar Makedonski" Bildchen zumüllst? Die Diskussion hatten wir schon in der Endlosschleife ... mach dich selbst auf die Suche. Ich habe keine Lust meine Zeit für hellenophobe Dummköpfe zu verschwenden.

    Du laberst zu viel ohne dabei auch noch meine Fragen zu beantworten, von den üblichen Beleidigungen deinerseits lassen wir mal jetzt ab.

    Eine Diskussion über die kulturellen Gemeinsamkeiten oder Unterschiede gab es tatsächlich schon, aber dies endete wie hier, im griechischem BF_User Fiasko...Nachzulesen hier in dem Thema: Kulturelle Gemeinsamkeiten zwischen dem antiken Makedonien und der Rep. Mazedonien

    Pozdrav

Ähnliche Themen

  1. Alexander the Great International Airport (Mazedonien)
    Von MaKeDoNiJa e VeCnA im Forum Bauprojekte
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 10:56
  2. Alexander The Great Exhibition - Australia
    Von hippokrates im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 13:57
  3. Alexander The Great - International Marathon 2012
    Von hippokrates im Forum Sport
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:45
  4. Alexander The Great - Documentary
    Von Dikefalos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 624
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:45
  5. Alexander the Great or a warrior on a horse?
    Von hippokrates im Forum Politik
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 22:41