BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 109 von 1350 ErsteErste ... 959991051061071081091101111121131191592096091109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 13499

Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

Erstellt von Mudi, 09.12.2011, 08:01 Uhr · 13.498 Antworten · 461.053 Aufrufe

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Nicht erst seit gestern haben griechische Firmen und Banken Zweigstellen in FYROM eröffnet. Was im Sinne guter Nachbarschaft im Grunde auch begrüßenswert ist, sieht man mal von der Politik der Nationalisten auf beiden Seiten ab. Abgesehen davon weiß ich, dass euer Land touristisch und menschlich einiges zu bieten hat. Ich war leider noch nie da, aber jeder Bekannte der mal in Mazedonien gewesen ist (auch Griechen), haben mir das so berichtet.

Abgesehen davon ist es so, dass ihr mit euren Forderungen hier etwas auf verlorenem Posten steht. Die Diskussionen in einem Internetforum sind das eine, die Realität der Geschichtsschreibung- und Vermittlung eine andere. Philipp II und Alexander der Große haben, wie alle antiken Makedonen, für Hellas gekämpft und die griechische Kultur und Sprache im Osten verbreitet. Nach 2300 Jahren Geschichte zu kommen und diese Auslegung der Geschichte ändern zu wollen, ist nicht einfach. Deswegen begegne ich diesem Thema im Forum mittlerweile mit Humor. Was hier geschrieben wird ist das eine, aber die Realität draußen sieht wieder ganz anders aus.

Heraclius

Ja, Kultur ist halt so ein Ding, Juden wurden auch von den Makedonen und Griechen hellenisiert (Alexandria als gutes Beispiel), Perser, Inder, etc, aber keiner behauptet heute das diese Griechen sind. Außer euch vielleicht

Komm nach MK, gehen wir einen trinken

Zitat Zitat von αptemi Beitrag anzeigen
    das ist das ganze problem von euch......

Ich war dafür an vielen anderen Orten, wo DU garantiert NICHT gewesen bist.

Heraclius

Ich war dafür an vielen anderen Orten, wo DU garantiert NICHT gewesen bist.

Heraclius
    bin 20 km hinter der grenze, ich hab mich schon öfters bei euch umgeschaut.

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Ja, Kultur ist halt so ein Ding, Juden wurden auch von den Makedonen und Griechen hellenisiert (Alexandria als gutes Beispiel), Perser, Inder, etc, aber keiner behauptet heute das diese Griechen sind. Außer euch vielleicht

Abgesehen davon ist es so, dass ihr mit euren Forderungen hier etwas auf verlorenem Posten steht. Die Diskussionen in einem Internetforum sind das eine, die Realität der Geschichtsschreibung- und Vermittlung eine andere. Philipp II und Alexander der Große haben, wie alle antiken Makedonen, für Hellas gekämpft und die griechische Kultur und Sprache im Osten verbreitet. Nach 2300 Jahren Geschichte zu kommen und diese Auslegung der Geschichte ändern zu wollen, ist nicht einfach. Deswegen begegne ich diesem Thema im Forum mittlerweile mit Humor. Was hier geschrieben wird ist das eine, aber die Realität draußen sieht wieder ganz anders aus.

Das hab nicht ich mir aus dem Ärmel geschüttelt, auch wenn ich diese Sichweise auf die antiken Makedonen natürlich teile. Dies ist nun mal die Sicht, welche die heutige westliche Geschichtsauslegung- und Vermittlung auf das Sein und Wirken der antiken Makedonen und einigen ihrer Akteure wie Philipp II. hat. Damit müssen Leute wie du leben, welche eine völlig konträre Sichtweise zu postulieren versuchen. Deswegen sage ich, dass ihr auf verlorenem Posten steht, weil die ganze Diskussion hier zu keiner reellen Veränderung der offiziellen Lesart führen wird. Alexander der Große steht in den modernen Geschichtsbüchern, weil er (angeblich zur Sühnung des persischen Angriffs auf Athen) das Perserreich zerschlagen hat, und im Osten die Epoche des Hellenismus begründet hat.

Heraclius

Zitat Zitat von αptemi Beitrag anzeigen
    bin 20 km hinter der grenze, ich hab mich schon öfters bei euch umgeschaut.

Ich meinte jetzt nicht Griechenland oder den Balkan. Ich bin sonst schon viel in der Welt rumgekommen - außer wie gesagt FYROM. Aber ich kanns ja noch nachholen.

Heraclius

Willst du auf mich einen Giftanschlag ausüben?

Heraclius

Dazu hab ich auch ne intressante Geschichte.Mein Chef ist Israeli!!!

Wir hatten mal das Theam Hanuka:Wss ich auch nicht wusste war das die Juden bei Hanouka feiern.Das sie die Seleukiden aus Jerusalem vertrieben haben und so wieder ihre freiheit erlangt haben.

Die Seleukiden waren ja ein Nachfolgestaat vom Imperium des Grossen Alexanders und Jerusalem gehörte zum Seleukiden Reich

Er und alle anderen Juden nennen die Seleukiden Griechen!!!

Wollt ich nur mal so nebenbei erwähnen

Willst du auf mich einen Giftanschlag ausüben?

Heraclius
    Nein,
    wenn du bedenken hast, können wir gern in eines der vielen "slawischen" Kafenios in Salonika Downtown gehen.

Oder in das Bubamara, da wird (ab 4:03) sogar "slawisch" gesungen

Η ορχήστρα "Χάλκινα Ηχοχρώματα' στη μπυραρία "Bubamara" (πασχαλίτσα), στα Λαδάδικα.

Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich auch ne intressante Geschichte.Mein Chef ist Israeli!!!

Wir hatten mal das Theam Hanuka:Wss ich auch nicht wusste war das die Juden bei Hanouka feiern.Das sie die Seleukiden aus Jerusalem vertrieben haben und so wieder ihre freiheit erlangt haben.

Die Seleukiden waren ja ein Nachfolgestaat vom Imperium des Grossen Alexanders und Jerusalem gehörte zum Seleukiden Reich

Er und alle anderen Juden nennen die Seleukiden Griechen!!!

Wollt ich nur mal so nebenbei erwähnen

Ist mir bekannt

Unterstellung?

Also Bitte, lies dir nochmal deinen ersten Beitrag durch, anscheinend vergisst du nach 2 min. was du getippt hast.

Kommst hier her und als erstes Beleidigst du alle Mazedonier.

Hmm, ich soll vergeßlich sein?
    Ich beleidige doch keinen anständigen Menschen.
    Das würde ich niemals nich tun.....