BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 144 von 1350 ErsteErste ... 44941341401411421431441451461471481541942446441144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.431 bis 1.440 von 13499

Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

Erstellt von Mudi, 09.12.2011, 08:01 Uhr · 13.498 Antworten · 460.085 Aufrufe

Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt wieder der Faschohund und erzählt dir wie damals die antiken Hellenen auf Dinosaurier geritten sind
    Kann ich mir schon vorstellen.

Zitat Zitat von Ray_Bulgaria Beitrag anzeigen
    Hej Leute!

Bin schon eine Zeitlang hier im Balkanforum angemeldet.
    Es ist interessant wie man mit anderen Leuten über Politik, Wirtschaft und Geschichte diskutieren kann.
    Aber eins sticht mir immer ins Auge...
    Dieser Nie-Aufhörende twist zwischen Griechen und Makedonier... egal obs um Statuen, Namen irgentwelcher Städte(+Straßen), oder Geschichtsklau....immer gibt es was das diese 2 Parteien zum kochen bringt.

Hat man wer dran gedacht das man das endlich mal löst..?
    Für mich interessant...wo genau besteht das problem?
    Was in den Geschichtsbücher steht is dann falsch oder wie?

lg

mir ist nicht bekannt das makedonier mit den restlichen griechen aus kreta, thessalien, pelepones, kyklades, dodekanes etc. probleme miteinander haben. woher hast du diese info?

Theodisk
    Wow, einen von 10'000 interessiert der Müll.
    Ich glaub jetzt haben diese ständig gleichen und zu nichts führenden "Diskussionen" eine Berechtigung
    Geschichte ist kein Müll. Wir sind das Ergebnis davon. Wären manche Dinge damals anders passiert, hätte das auf heute gravierende Folgen gehabt. Geschehenes wird zu stark unterschätzt und vieles ist noch nicht ergründet. Gerade Neues zu entdecken, ist das Reizvolle und aus dem Vergangenen zu lernen.

Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Geschichte ist kein Müll. Wir sind das Ergebnis davon. Wären manche Dinge damals anders passiert, hätte das auf heute gravierende Folgen gehabt. Geschehenes wird zu stark unterschätzt und vieles ist noch nicht ergründet. Gerade Neues zu entdecken, ist das Reizvolle und aus dem Vergangenen zu lernen.
    Diese Diskussionen haben herzlich wenig mit Geschichte zutun, da es hier nur von möchtegern Historikern wimmelt, bei denen man meinen könnte sie hätten das alles miterlebt.

In der Geschichte, vorallem in der früheren gibt es Theorien die sich halt durchgesetzt haben zu 100% wird niemand es wissen was war und wieso.

Ausserdem ist es ein absolutes Armutszeugnis sich auf Geschichte irgendwelcher antiken Völker zu berufen, aber manche haben es halt nötig.

Wer in der Vergangenheit lebt hat keine Zukunft.

Theodisk
    Diese Diskussionen haben herzlich wenig mit Geschichte zutun, da es hier nur von möchtegern Historikern wimmelt, bei denen man meinen könnte sie hätten das alles miterlebt.
    Quellen die sich auf die Antike beziehen, vor allem diese, sollte man eben erst einmal kritisch betrachten und nicht alles sofort beim Wort nehmen. Vieles kann die Archäologie und Linguistik heute bestätigen, manches nicht.

In der Geschichte, vorallem in der früheren gibt es Theorien die sich halt durchgesetzt haben zu 100% wird niemand es wissen was war und wieso.
    Absolut ist es nie möglich, selbst bei den Ägyptern z.B.

Ausserdem ist es ein absolutes Armutszeugnis sich auf Geschichte irgendwelcher antiken Völker zu berufen, aber manche haben es halt nötig.
    Es kommt immer darauf an, inwiefern man sich darauf beruft.

Wer in der Vergangenheit lebt hat keine Zukunft.
    Wohl war. Aber wer schon mal in Griechenland war, dem fällt auf, dass man an deren Geschichte wohl kaum vorbei kommt. Ich war mal auf Kós, überall Ruinen. Kaum jemand kommt daran vorbei, sich Gedanken über die griechische Geschichte zu machen.

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    References:
    Un Lexique Macédonien du XVie siècle. Institut d’Études Slaves del’Université de Paris. Giannelli, Ciro and André Vaillant. 1958.
    Victor A. Friedman, Vocabulary elements in early Macedonian lexicons.
    Richard Frucht, Eastern Europe, Introduction to the people, lands and culture. Page 619.
    wow, endlich mal keine Wiki-Quelle ... und in jedem Fall interessant. Merci-

Virtus

Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Wohl war. Aber wer schon mal in Griechenland war, dem fällt auf, dass man an deren Geschichte wohl kaum vorbei kommt. Ich war mal auf Kós, überall Ruinen. Kaum jemand kommt daran vorbei, sich Gedanken über die griechische Geschichte zu machen.
    20 Min. von meinem Haus entfernt ist auch eine Nekropole und weitere lustige Sachen die 2'000 Jahre alt sind nur interessieren die mich genau einen Dreck da die und auch der antike Schrott in Griechenland für mich als Individuum absolut irrelevant sind.

Es ist zuviel Zeit vergangen, die Bedeutung solcher Bauwerke wird ganz klar überschätzt. Die antiken Hellenen gibt es nicht mehr genauso wie die Römer und Ägypter.

Leute die der Meinung sind dass sie reine Nachfahren von XY sind haben gewaltig einen an der Waffel. Aber Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung.

Zitat Zitat von Ray_Bulgaria Beitrag anzeigen
    Hej Leute!

Bin schon eine Zeitlang hier im Balkanforum angemeldet.
    Es ist interessant wie man mit anderen Leuten über Politik, Wirtschaft und Geschichte diskutieren kann.
    Aber eins sticht mir immer ins Auge...
    Dieser Nie-Aufhörende twist zwischen Griechen und Makedonier... egal obs um Statuen, Namen irgentwelcher Städte(+Straßen), oder Geschichtsklau....immer gibt es was das diese 2 Parteien zum kochen bringt.

Hat man wer dran gedacht das man das endlich mal löst..?
    Für mich interessant...wo genau besteht das problem?
    Was in den Geschichtsbücher steht is dann falsch oder wie?

lg
    Ist das bulgarisch?

Jeder Makedonier ist Grieche, und jeder Grieche Makedonier
    so streitet, dann auch niemand

Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    "Frage an euch makedonier und griechen und co."

Verstehe die Frage nicht so ganz.
    Makedonier sind Griechen...
    Ja die Makedonier im griechischen Makedonien sind Griechen (siehe Karte), aber die Mazedonier nicht (in Mazedonien). Die Frage sollte eigentlich lauten "Frage an euch Mazedonier und Griechen". Die Mazedonier klauen die Geschichte des antiken Makedonien mit dem sie nichts zu tun haben, denn eigentlich sind sie Slawen. Mazedonier werden sie erst seit Titos Jugoslawien genannt (also erst nach dem 2. Weltkrieg).

Die historische Region Makedonien: