BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 283 von 1350 ErsteErste ... 1832332732792802812822832842852862872933333837831283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.830 von 13499

Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

Erstellt von Mudi, 09.12.2011, 08:01 Uhr · 13.498 Antworten · 461.430 Aufrufe

Zitat Zitat von ChaosInvocation Beitrag anzeigen
    Kann mir das mal jemand erklären? (ernst gemeint!)

Es gibt also hier Makedonier, die sich auch als Griechen bezeichnen, Griechen, die Makedonien als Griechenland bezeichnen und Makedonier, die Makedonier sein wollen, aber keine Griechen.

Wie kommt das? Gibt es noch andere Strömungen? Sind das nationalistische Gründe oder vielleicht religiöse? Erklärt mir das mal jemand mal kurz oder zeigt mir Wikipedia Links, ich habe mich unter anderem deshalb angemeldet.
    Ganz einfach was schießt dir in den Kopf wenn dir einer sagt, wer sind die Makedonen...welche Nation schwirrt dir da im Kopf vor...also eher gesagt wie hast du es gelernt in der Schule

Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    Kurz: Das ist der Balkan,das kann man nicht richtig begreifen warum.

Na dann...
    Schon irgendwie kompliziert, bei so vielen Minderheiten/Völkern mit unterschiedlichen Wurzeln oder Religionen. Aber deshalb frage ich ja nach.

Paokara90:
    Naja Makedonien, aber ich bin kein Grieche und kein Makedonier und habe da nicht so den Durchblick.

Anscheinend gibt es zwischen den zwei Ethnien aber "Spannungen", woher kommen die denn?

Na dann...
    Schon irgendwie kompliziert, bei so vielen Minderheiten/Völkern mit unterschiedlichen Wurzeln oder Religionen. Aber deshalb frage ich ja nach.

Paokara90:
    Naja Makedonien, aber ich bin kein Grieche und kein Makedonier und habe da nicht so den Durchblick.

Anscheinend gibt es zwischen den zwei Ethnien aber "Spannungen", woher kommen die denn?
    Ganz einfach die wollen unsere Geschichte klauen....Alexander der Große war Grieche und kein Mazedonier....da gibts noch andere Dinge die von uns übernommen worden sind, aber bis ich dir das alles erklärt hab.....

Zitat Zitat von Paokara90 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach die wollen unsere Geschichte klauen....Alexander der Große war Grieche und kein Mazedonier....ganz einfach...
    Alexander III von Griechenland

Selten so ein guten Witz gehört

Paokara90, lass dich von dem Vogel nicht einlullen, von wegen "ich habe mich unter anderem deshalb angemeldet", als wenn der das nicht hätte nachlesen können, so als Student und Burschenschaftler

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Paokara90, lass dich von dem Vogel nicht einlullen, von wegen "ich habe mich unter anderem deshalb angemeldet", als wenn der das nicht hätte nachlesen können, so als Student und Burschenschaftler
    Aha...so einer ist der!?...ja na dann ist er bei den Fyromskis ganz gut aufgehoben.......dank dir ...

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Alexander III von Griechenland

Selten so ein guten Witz gehört
    Des hat dir wieder gefallen,sobald du Alexander hörst wirste ganz narrisch....du kleiner Lustknabe....in der Antiken wärst du richtig gut aufgehoben......

Na dann...

Paokara90:

Nach dem Zerfall Yugoslaviens befand sich die slavische Bevölkerung Skopjes in einer Identitätskrise. Man wollte weder Serbe noch Bulgare sein und so wendete man sich Richtung griechische Antike und nannte sich von nun an Makedonen (Makedonski auf Slavisch) mit samt der Jahrtausend alten Geschichte. Alexander der Große wurde zum Nationalhelden und Großreichkarten gehörten nun zum Alltag.

Man machte sich ausserdem griechischer Embleme zu eigen, wie zB. die Sonne von Vergina. Dies wurde aber prompt aus deren Staatsflagge gebannt, weil es griechisches geistiges Eigentum ist.

Der Streit besteht seit dem Skopje seine Unabhängigkeit ausgesprochen hat und mit expansionistischen und irredentistischen Parolen seine Nachbarn attackiert.

Hippokrates

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Du bist so ein Vogel, das gibt es einfach nicht! :
    Seit meiner Anmeldung ist dein Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben echt gewaltig gestiegen, also ruhig Blut mein Kleiner.

Du wirst es nicht glauben, aber ich bin mir bewusst, dass ich so etwas nachlesen kann. Aber (jetzt kommt die Pointe) ich frage TROTZDEM lieber nach, weil ich es aus erster Hand erfahren will und nicht aus Büchern, die evtl. parteiisch sind. Verstanden? Und jetzt geh doch mal den ProPalästina Leuten hier auf die Eier, ja? Das wäre super!

Paokara90:
    Was sind überhaupt Fyromskis?

Und gab es nicht schon immer mehrere hellenische Stämme? Auch die Makedonier?

Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Nach dem Zerfall Yugoslaviens befand sich die slavische Bevölkerung Skopjes in einer Identitätskrise. Man wollte weder Serbe noch Bulgare sein und so wendete man sich Richtung griechische Antike und nannte sich von nun an Makedonen (Makedonski auf Slavisch) mit samt der Jahrtausend alten Geschichte. Alexander der Große wurde zum Nationalhelden und Großreichkarten gehörten nun zum Alltag.

Man machte sich ausserdem griechischer Embleme zu eigen, wie zB. die Sonne von Vergina. Dies wurde aber prompt aus deren Staatsflagge gebannt, weil es griechisches geistiges Eigentum ist.

Der Streit besteht seit dem Skopje seine Unabhängigkeit ausgesprochen hat und mit expansionistischen und irredentistischen Parolen seine Nachbarn attackiert.

Hippokrates

Slawische Bevölkerung gab es nicht nur in der Stadt Skopje, in ganz Makedonien bis fast nach Mittelgriechenland