BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 635 von 1350 ErsteErste ... 1355355856256316326336346356366376386396456857351135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.341 bis 6.350 von 13499

Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

Erstellt von Mudi, 09.12.2011, 08:01 Uhr · 13.498 Antworten · 459.671 Aufrufe

Zitat Zitat von ChaosInvocation Beitrag anzeigen
    Aber die Makedonen waren ja nun auch keine antiken Griechen, sondern nur verwandt.

Oder?

Wir uns und für 90 % der akademischen Welt waren sie Griechen wenn Zoran glaubt das wir alle Historiker gekauft haben dann ist das sein problem

Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Nix natürlich sind wir vermischt,wie gesagt versuchen wir aber nicht die Antiken Makedonen zu enthellenisieren,das ist wie wen Polen veruschen würde die Preussen zu entgemaniesieren.
    Ein Vergleich, den ich verstehe.

Aber die Makedonen waren ja nun auch keine antiken Griechen, sondern nur verwandt.

Oder?
    also ich habe auch verwandte die Makedonen sind.

Zitat Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
    Genau dies wird in diesen Threads diskutiert
    Aha. Ok, danke, ich hab wieder was gelernt. Dachte es geht um den Namen Mazedonien, die nur echte Makedoniernachfahren tragen dürfen oder so.

Ein Vergleich, den ich verstehe.
    Sogar ein guter vergleich wie ich finde!!!

Polen sind auch Slawen haben sich bestimmt über die Jahrhunderte mit den Preußen vermischt,leben auch in dem Gebiet.Trotzdem gibt es keine Polen die behaupten das die Preußen keine Deutsche wären (zum glück)

Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    "Alexander ist eher ein Grieche und auf keinen Fall ein Vorfahr der heutigen slawischen Mazedonier", sagt der Leiter der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, Alfried Wieczorek. In seinen Ausstellungsräumen läuft zurzeit "Alexander der Große und die Öffnung der Welt", die Ausstellung befasst sich mit dem antiken Herrscher (356-323 v. Chr.) und seiner Zeit.

Nachbarschaftskonflikt: War Alexander der Große ein Grieche? | FTD.de

Alfried Wieczorek (* 15. August 1954 in Hildesheim) ist ein deutscher Archäologe und Theologe. Wieczorek ist Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim.

Sein Studium in Frankfurt am Main, München und Mainz in den Hauptfächern Vor- und Frühgeschichte und Evangelische Theologie im Doppelstudium sowie den Nebenfächern Geschichte, Kunstgeschichte und Klassische Archäologie schloss er 1984 mit der Promotion ab.

Alfried Wieczorek

Besser?

Der wollte wohl mit Schlagzeilen seine Ausstellung ankurbeln?

Vor allem wenn ich mir das durchlese:

"Neueste Forschungen haben noch einmal ganz klar ergeben, dass die Mazedonier zur Zeit Alexanders und die damaligen Griechen eng verwandt waren", sieht Museumsdirektor Wieczorek den Streit entschieden. "Im Altertum konnten sich Griechen und Mazedonier gut verständigen, weil sie dieselbe Sprache sprachen"

A) Sehe ich eine ganz klare Differenzierung zwischen Griechen und Makedonier, somit dürfte dieses Argument für dich Kontraproduktiv sein.
    B) "Slawisch" bzw "Slawen" ist ein Begriff der die linguistische Eigenschaft einer Volksgruppe beschreibt. Die sagt aber noch nichts über die Ethnische Zugehörigkeit aus.
    C) Ist immer noch nicht geklärt welche Sprache die makedonische Muttersprache gewesen ist, die in Antike schriften eindeutig vermerkt ist, und für Griechen als unverständlich galt.

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen

Der wollte wohl mit Schlagzeilen seine Ausstellung ankurbeln?

Vor allem wenn ich mir das durchlese:

"Neueste Forschungen haben noch einmal ganz klar ergeben, dass die Mazedonier zur Zeit Alexanders und die damaligen Griechen eng verwandt waren", sieht Museumsdirektor Wieczorek den Streit entschieden. "Im Altertum konnten sich Griechen und Mazedonier gut verständigen, weil sie dieselbe Sprache sprachen"

A) Sehe ich eine ganz klare Differenzierung zwischen Griechen und Makedonier, somit dürfte dieses Argument für dich Kontraproduktiv sein.
    B) "Slawisch" bzw "Slawen" ist ein Begriff der die linguistische Eigenschaft einer Volksgruppe beschreibt. Die sagt aber noch nichts über die Ethnische Zugehörigkeit aus.
    C) Ist immer noch nicht geklärt welche Sprache die makedonische Muttersprache gewesen ist, die in Antike schriften eindeutig vermerkt ist, und für Griechen als unverständlich galt.
    Dummkopf.

Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    Dummkopf.

Genau das dachte ich mir auch

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen

Ich will nur C) was mal sagen:

Es wurden 10000 von funstücke gemacht in Makedonien und überall auf der Welt.Münzen,Skulpturen,Steintafel usw.

Auch in deinem Land!!!!

Wann taucht mal eins auf das auf diese mysteriöse Sprache der Makedonen verfasst wurde?

Oder?

Nochmal, es ist so, als wenn Du sagst Bayern waren keine Germanen, weil sie von dem Rest als Barbaren angesehen waren oder zum römischen Reich angehörten (Oberbayern bis zur Donau). War ja noch in den frühen Sechzigern!