BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 812 von 1350 ErsteErste ... 3127127628028088098108118128138148158168228629121312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.111 bis 8.120 von 13499

Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

Erstellt von Mudi, 09.12.2011, 08:01 Uhr · 13.498 Antworten · 461.650 Aufrufe

  1. #8111
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von laola999 Beitrag anzeigen
    Besuch mal Kreta heute, da verstehst du als Grieche einer anderen Region in manchen Dörfern nichts.

    Und ja, sie wurde mit Sicherheit von einem Stamm der Griechen verstanden, den Makedoniern. Und ja, Aristoteles war der Lehrer von Alexander dem Großen.

    Aristoteles, Thessaloniki, Pella - nix Solun, Postol. Das Kam einen geschichtlichen Wimpernschlag später...Wobei Postol auch von Apostolos kommt, also irgendwo doch auch griechisch der bulgarische Begriff für Pella.

    Pozdravi
    Heute ist Heute, wir reden über früher.

  2. #8112
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.811
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Also deine Theorie ist, Makedonen sprachen im Dialekt - sogar so sehr barbarisiert und nach den Überlieferungen der Griechen für sie nicht verständlich, schrieben aber "Hoch-griechisch".


    Bei dieser Theorie, überkommt mich ein seltsames Gefühl wie, 1+1=3. Das passt nicht.

    - - - Aktualisiert - - -




    Ich stelle mich nicht blöd, sondern Stelle konkrete Fragen. In diesem Beitrag sogar sehr konkrete auf Basis geschichtlicher Fakten.

    Es ist und bleibt überliefert das die Griechen die Makedonen nicht verstanden, und als nicht-griechisch Sprecher bezeichneten. Daher sei die Frage erlaubt, wie das Pella Täfelchen die makedonische Sprache darstellen soll, wenn diese jeder Grieche verstanden hätte, ganz gegensätzlich zu den Überlieferungen der Antiken Griechen selbst. ...
    Wer sagt das die Griechen die Makedonen nicht verstanden??Lediglich Demostehnes hat immer gegen die Makedonen geschossen und das auch nur aus politischen Gründen.

    Guck dir die letzte Quelle deines Landsmannes an, da steht es schwarz auf weiß, das viele antike GR Philosophen die Makedonen als Griechen sahen (Im übrigen Danke nochma Mk1rvI für die Quelle )

  3. #8113
    Avatar von Kalampakiotis

    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    4.964
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Ich habe das Wort Propaganda nicht erwähnt, sondern gesagt das dies eine Theorie der Panyotu ist. Das kann man nachvollziehen, selbst Hajnal der von euch gerne Missbraucht wird, gibt Panayotu als Quelle an...
    Nun gut. Dann vertreten diese Sprachwissenschaftler, dass das makedonische ein griechischer Dialekt war. Was gibt es dann noch für Theorien? Was denkt die Fachwelt, was das makedonische noch gewesen ist?

  4. #8114

    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von tetovë Beitrag anzeigen
    Republik Skopje – nach der Hauptstadt Vardarska Republika (Vardar-Republik) –bezogen auf Mazedoniens wichtigsten und einzigen schiffbaren Fluss und angelehnt an die Verwaltungseinheit Vardarska banovina des Königreiches Jugoslawien Dardanien – bezogen auf das nördliche Nachbarvolk der antiken Makedonen, die Dardaner, die auch in der Region um Skopje siedelten (die jedoch ihrerseits von Kosovo-Albanern als Vorfahren reklamiert werden) Paionien – nach einem weiteren antiken Volk aus dieser Region, den Päoniern Südslawien – wodurch der Name Jugoslawiens wieder aufgegriffen würde Zentralbalkanische Republik Republik Mazedonien-Skopje Slawische Republik Mazedonien Slawomazedonien Neumazedonien Obermazedonien Nordmazedonien, Republik des Nördlichen Mazedonien, Republik Nord-Mazedonien Mazedonoslawien Demokratische Republik Mazedonien Republik Mazedonien (Skopje)

    - - - Aktualisiert - - -

    NeuMazedonien ist ok!

    Slavomazedonien ist das Richtige besser wäre ohne Makedonia od.Mazedonien.

    Slavien, neue slavien neu Yugoslavien, neu Bulgarien

  5. #8115

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    9.978
    Mazoranien finde ich aber besser

  6. #8116
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.393
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Also deine Theorie ist, Makedonen sprachen im Dialekt - sogar so sehr barbarisiert und nach den Überlieferungen der Griechen für sie nicht verständlich, schrieben aber "Hoch-griechisch".
    Du machst es dir nur unnötig schwer Zoran, nehmen wir mal das gleiche Beispiel dass ich genannt habe, hast je einen Bayer gesehen der nach seiner Mundart geschrieben hat und nicht in Hochdeutsch?

    Anderes Beispiel, nehmen wir mal die Spartaner die ja auch dorische Griechen waren wie die Makedonen. Sie sprachen folglich auch einen dorischen Dialekt, den die Athener zB. nicht verstanden haben. Wie erklärst du dir dass alles geschriebene der Spartaner heute lesbar ist?

    Gleiches Beispiel, du erinnerst dich bestimmt an die Diskussion die ich vor nicht all zu langer Zeit mit einem albanischen User hatte bezüglich des ionischen Dialekts, da wurde ja von ihm behauptet es wäre alles albanisch ect. und ich hatte ihm damals mit einem gepostetem auf Ionisch geschriebenem Text das Gegenteil bewiesen. Dieser Text ist auch von jedem Griechen lesbar gewesen. Im großem und ganzem unterschieden sich die einzelne Dialekte in der geschriebenen Form nicht besonders, da nur ein paar Wörter eine andere Schreibweise hatten. Der eher größere Unterschied bestand eher in der gesprochenen Mundart. Genau darum nannte bzw. nennt man es ja auch Dialekt.

  7. #8117
    Avatar von Kalampakiotis

    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    4.964
    Päonien, Pelagonien.

    Das sind sie zwar auch nicht, aber uns stört es dann auch nicht mehr

  8. #8118

    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    3.316
    die yugoslaven aus Fyrom hier im Yugoforum drehen sich im kreis immer wieder.

    da gibt es nix zu rütteln

    Makedonia= Griechenland
    Griechenland=Makedonia

    egal wie du dass drehst das Ergebnis ist immer dass gleiche

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von NickTheGreat Beitrag anzeigen
    Mazoranien finde ich aber besser
    +

    Psolarien viel besser

  9. #8119
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Wer sagt das die Griechen die Makedonen nicht verstanden??Lediglich Demostehnes hat immer gegen die Makedonen geschossen und das auch nur aus politischen Gründen.
    Es gab auch Theaterstücke mit Makedonen und Athenern auf der Bühne. Diese Informationen werden gerne "ausgeblendet".





    Hippokrates

  10. #8120

    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Wer sagt das die Griechen die Makedonen nicht verstanden??Lediglich Demostehnes hat immer gegen die Makedonen geschossen und das auch nur aus politischen Gründen.

    Guck dir die letzte Quelle deines Landsmannes an, da steht es schwarz auf weiß, das viele antike GR Philosophen die Makedonen als Griechen sahen (Im übrigen Danke nochma Mk1rvI für die Quelle )
    dumme frage die yugoslaven aus Fyrom natürlich

Ähnliche Themen

  1. Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen
    Von Burgas im Forum Diskussionen Griechenland vs. Mazedonien
    Antworten: 8527
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 14:09
  2. Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen
    Von Burgas im Forum Politik
    Antworten: 2149
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 17:44
  3. Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen
    Von Burgas im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1646
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:15
  4. An die Griechen und Mazedonier
    Von Karim-Benzema im Forum Politik
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 10:55
  5. Griechen sind Mazedonier/Makedonier und Mazedonier sind Polynesier
    Von Silver im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 18:31