BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 189 von 285 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193199239 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.890 von 2846

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Erstellt von Lilith, 29.09.2014, 16:07 Uhr · 2.845 Antworten · 89.606 Aufrufe

  1. #1881
    Avatar von Lubenica

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    7.859
    Zitat Zitat von Poliorketes Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht sowohl Illyrer als auch Thraker hatten ihre eigene Sprache. Hellenisiert (nicht zu verwechseln mit dem Hellenismus der ein mix aus griechischer und eigenständiger Kultur darstellt) was bedeutet die eigene Sprache aufzugeben um die griechische anzunehmen wurden beide niemals.
    Ja, du hast recht, danke für die Berichtigung. Ich meinte auch nicht, dass sie ihre eigene Kultur und Sprache gänzlich aufgegeben haben, sondern, dass sie mit der hellenischen Kultur in Berührung gekommen sind und teils auch übernommen haben. Leider ist von der alten thrakischen und illyrischen Sprache wenig erhalten geblieben. Die griechische Kultur war eben zu dieser und anderen Zeiten die dominanteste und es ist wohl auch so gewesen, dass griechisch Handelssprache und Diplomatiesprache war.

  2. #1882
    Avatar von Rosinante

    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    3.580
    Viele Illyrer wurden assimiliert, allerdings eher zu Slawen, und nicht zu Hellenen. Wenn man bedenkt das Illyrien früher im ganzen Balkan versträubt war ist das nur logisch.

  3. #1883
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    6.943
    Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Illyrer wurden zu römischer Zeit romanisiert und im frühen Mittelalter slawisiert. Eine Hellenisierung - abgesehen von begrenzten
    Kontakten in Epirus und einigen griechischen Kolonien an der Adria - gab es nicht wirklich. Die Thraker dagegen - obwohl während der
    römischen zeit größtenteils romanisiert - wurden nur teilweise hellenisiert.

  4. #1884
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    54.998
    Die Illyrer wurden aber auch exkommuniziert, zertifiziert und einbalsamiert

  5. #1885
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    5.022
    Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen

    Ich muss euch auch nicht erklären, dass die traditionellen Trachten der Makedonier aus der Republik Makedonien, vor allem im Süd-Osten, den traditionellen Trachten der Makedonier und auch der griechischen Makedonier in Ägäis-Makedonien sich sehr ähnlich sind, genauso sieht es mit der Musik, mit Folklore aus, auch was Instrumente betrifft. Dagegen haben die Kleinasiatischen Griechen eine ganz andere Tracht , Tänze und Musik mit gebracht. Das wird gern mal alles übersehen. Dabei ist es ein wichtiges Merkmal. Das bedeutet, dass es über nationale neu konstruierte Grenzen hinweg eine kulturelle Verbindung gab und gibt. Es wird wieder mal vergessen, dass "wir" auch aus Ägäis-Makedonien stammen.
    Das beliebteste Traditionelle instrument der Pontos Griechen.


    Das beliebteste traditionele instrument auf Kreta.


    Beliebtester tanz der Pontos Griechen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Horon_(dance)
    The dances called horoi (Greek: χοροί), singular also horos, meaning literally “dance” in both Ancient (cf. also όρχησις) and modern Greek language, are circular in nature and are each characterized by distinct short steps. Many Pontian dances are almost identical in steps to Greek dances.
    Beliebtester tanz in Griechenland.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Syrtos
    Syrtos is mentioned as a Greek traditional dance already in ancient Greece,[1] and the word derives from the Greek verb "σύρω" (surō), "to draw, to drag".[2]
    Die Pontische Sprache.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pontische_Sprache
    Die pontische Sprache ist eine griechische Sprache, die ursprünglich an der türkischenSchwarzmeerküste gesprochen wurde.[2] Diese Region hieß in der Antike Pontos, latinisiert Pontus. Die Sprecher des Pontischen sind die Pontos-Griechen.
    Es ist aus der antiken attischen griechischen Sprache hervorgegangen.
    Das Standart-griechische.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neugriechische_Sprache
    "Neugriechisch hat sich aus der Koine des Altgriechischen und damit dem antiken attischen Dialekt entwickelt."

    Wir "Griechenland-Griechen" haben sehr viel gemeinsam mit den Ponton-Griechen das kommt davon weil wir den selben Ursprung haben. Die vielen Gemeinsamkeiten sind noch verblüffender wenn man bedenkt das beide Kultur-kreise über 2000 Jahre so gut wie keinen Kontakt zueinander hatten. Selbst im mittelalter gab es zeitweise das Byzantinische reich und das Kaiserreich Trapezunt welche zwei verschiedene griechisch dominierte reiche waren. Die Pontier haben natürlich aber andere Einflüsse dazu gewonnen wie kaukasische und nah-östliche wir wieder andere aber im Grunde haben wir beide den selben Ursprung was sich in unsere Sprache und Kultur widerspiegelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1886
    Avatar von Aetents

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Makedonec do Koska Beitrag anzeigen




    Und wieder ein Intelligenzbolzen der Medium nicht von Quelle unterscheiden kann Das hat man schon häufiger bei den zwangseingepflanzten hier gesehen

    Und die Quelle in dem von dir geposteten Medium wird an welcher seriösen Uni kolportiert? Ok, ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Text gelesen, der in dem von dir geposteten Medium steht.
    Hier ein Auszug aus der Übersetzung von Pelagon.de:
    Und schließlich, die Sprache ist nicht bulgarisch, sondern eine Mischung aus slawisch und griechisch. Es ist nicht bulgarisch, bulgarisch gibt es noch nicht einmal in Bulgarien. Die Städte in Mazedonien sind klar griechisch, die Menschen griechisch, die Geschichte des Landes griechisch, und das Land auch griechisch
    Was willst du uns damit sagen? Das ihr Griechen seid?

  7. #1887
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10.438
    Zitat Zitat von Aetents Beitrag anzeigen
    Und die Quelle in dem von dir geposteten Medium wird an welcher seriösen Uni kolportiert? Ok, ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Text gelesen, der in dem von dir geposteten Medium steht.
    Hier ein Auszug aus der Übersetzung von Pelagon.de:


    Was willst du uns damit sagen? Das ihr Griechen seid?

    Hahahhahaa.

  8. #1888
    Avatar von Lubenica

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    7.859
    Zitat Zitat von Poliorketes Beitrag anzeigen
    Das beliebteste Traditionelle instrument der Pontos Griechen.


    Das beliebteste traditionele instrument auf Kreta.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Horon_(dance)

    Huch, na dann schau dir das Instrument hier mal an.



    oder schau dir den Tanz an und höre diese Musik.


    Du wirst feststellen, diese Musik gleicht der Musik in der ganzen Region Makedonien, ob bei uns in der Republik Makedonien, bei euch in griechisch Makedonien oder in West Bulgarien Pirin Makedonien.
    Die Tänze und die Musik unterscheiden sich einfach von den Tänzen und der Mucke, die die Pontos Griechen mitgebracht haben. Oder höre dir die Musik von der Insel Kreta an oder anderen südlich gelegenen Teilen Griechenlands an, zb. Peleponnes etc. die haben teils auch traditionell andere Instrumente.

    - - - Aktualisiert - - -






  9. #1889
    Avatar von Lubenica

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    7.859

  10. #1890
    Avatar von Aetents

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    3.358
    Still ist es geworden um die Grecos aus FYROM....

Ähnliche Themen

  1. Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen
    Von Mudi im Forum Diskussionen Griechenland vs. Mazedonien
    Antworten: 13498
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 12:16
  2. Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen
    Von Burgas im Forum Diskussionen Griechenland vs. Mazedonien
    Antworten: 8527
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 14:09
  3. Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen
    Von Burgas im Forum Politik
    Antworten: 2149
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 17:44
  4. Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen
    Von Burgas im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1646
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:15
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 18:02